Frage von FreakyAnimeGirl, 88

Aufgeregt, Erste therapie?

Hallo :D ich (17w) werde nächsten Montag meine erste Psychotherapie beginnen und da wird man doch erst über die Probleme gesprochen oder??? Das Problem es mir schwerfällt über Probleme zu reden da eins meiner Probleme ziemlich seltsam und extrem, glaub ich für nen anderen ist. Zudem werde ich immer extrem nervöse und beginne dann nur Mist zu erzählen 😅 und dann kommt das andere: ich kann sehr manipulativ sein bzw was Menschenkenntnis und Psychologie angeht bin ich nicht auf dem Kopf gefallen und wenn ich über meine Probleme sprechen soll, aktiviert sich meine unbewusste Schutzmechanismus und umgehen dann sozusagen ohne das der andere es merkt, über meinen richtigen Problemen zu sprechen (War schonmal bei einer Therapeutin und hat selbst bei ihr funktioniert 😐 War aber nur ein "normales" gespräch). Was kann ich gegen meiner nervösität tun und wie öffne ich mich besser???? Vielen für das durchlesen!

Antwort
von Kabeltante1266, 35

Du gehst doch sicher in die Therapie, damit man dir hilft. Also solltest du schon mal nichts erzählen, was nicht der Wahrheit entspricht oder versuchen zu manipulieren. Damit vergeudest du deine und die Zeit deines Therapeuten und letztlich auch die der Patienten, die wirklich Hilfe suchen.

Auch wenn du ein "seltsames und extremes" Problem hast: ein Therapeut hat sicher schon ganz andere Sachen gehört und erlebt. Von daher bleib ehrlich, beantworte Fragen offen und ehrlich und weise vielleicht sogar darauf hin, dass dich solche Fragestellungen nervös und unsicher machen. Dann kann der Therapeut auf dich eingehen, damit du dich öffnen kannst. Behalte immer im Hinterkopf, dass du Hilfe wolltest und sie nur bekommen kannst, wenn du die nötige Basis schaffst. Ohne ehrliche Infos von dir kann dir kein Therapeut der Welt helfen.

Kommentar von FreakyAnimeGirl ,

mein Problem ist halt das dieses "manipuieren" unbewusst passiert😐zusätzlich mache ich mir einfach sorgen über Diagnostik

Kommentar von Kabeltante1266 ,

Deine Sorgen kannst du mit dem Therapeuten klären, der hat Erfahrung mit ganz anderen Dingen. Und das Manipulieren, da wird er mit der Zeit, wenn er dich besser kennt, sicher auch merken, dass das so ist. Auch hier: es gibt da ganz andere Menschen, die so und schlimmer sind

Antwort
von Weisheity, 45

Merk dir den Satz"Wenn ich jetzt für 2 Stunden eine andere Person sein könnte dann würde ich sogar nackt auf der Straße laufen"
Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community