1

Aufgequollenes Holz behandeln?

Frage von asiatic asiatic

Wir haben von Bekannten einen riesigen dunklen Holztisch geschenkt bekommen, der eigentlich in einem ganz guten Zustand ist. Leider stand der Tisch ca. 1 Woche ungeschützt draußen im Regen, und nun zeigt er an ein paar Stellen Aufwürfe beziehungsweise quillt er auf, der Lack bildet Blasen und platzt an einigen Stellen.. Könnt ihr mir sagen, wie ich das wieder hinbekomme? Ist es mit abschleifen und neu behandeln getan? Danke euch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von HansJuergenPWe HansJuergenPWe

Der muss wirklich vollkommen austrocknen. Neben der Raum und der Temperatur dafür brauchst du Geduld! Massives Holz trocknet manchmal Jahre lang.

• 0
    Antwort von ichnixdu ichnixdu

nach dem tocknen empfehele ich nur ölen damit die restfeuchte die bis zu 1 jahr dort drin sein kann auch austreten kann, nicht lackieren !!

• 0
    Antwort von Schlanklori Schlanklori

Lasst ihn erst mal langsam trocknen, also drinnen, aber nicht direkt in der Sonne, das gibt Spannungsrisse, wenn er zu schnell trocknet. Danach gut abschleifen und neu lackieren.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Ja, abschleifen, ganz austrocknen lassen und lackieren.

• 0
    Antwort von Cassiopeia78 Cassiopeia78

also ich würde den lack abschleifen, das holz trocknen lassen und neu lackieren. aber ich bin ein absoluter laie...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.