1

Aufgepumpte Beine vom Ausdauersport?

Frage von antoniamaria27 antoniamaria27

Bitte helft mir, ist ganz dringend:seit einiger Zeit fühlen sich meine Beine, speziell die Oberschenkel, so "aufgepumpt" an, als wären sie irgendwie geschwollen.Meine Hosen sitzen auch straffer. Ich mache fast täglich(also mind.5-6mal die Woche) mind. 40 Minuten Ausdauersport(Crosstrainer, Walking aufm Laufband), bin auch ansonsten viel auf den Beinen und erkedige, was geht, mit dem Rad. Ich mache mir Sorgen, auch weil meine Beine seit ein paar Tagen leicht schmerzen(wie leichter, dauernder Muskelkater). Mache ich zuviel?Kann es an magnesiummangel liegen?Ich habe halt Angst, dass ich an Kondition/Muskelmasse verliere bzw zunehme, wenn ich weniger mache. Und bisher hab ich noch keinen Fitnesstrainer getroffen, der mich stichhaltig beraten konnte!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

5-6 mal die Woche 40 min Ausdauersport sind schon arg viel, zumal bei dir als Fortbewegungsmittel auch noch das Rad hinzu kommt.

Die Schmerzen kommen daher, dass du deinem Körper keine Möglichkeit zur Regeneration gibst. Die benötigt er aber dringend.

Wenn es dir nur darum geht, dauerhaft fit zu bleiben, dabei eine gute Figur zu erhalten, reichen 2-3 Einheiten in der Woche völlig aus.

Dabei macht es Sinn, nicht nur die Beine zu trainieren, sondern den ganzen Körper.

Empfehlung: 2 x die Woche laufen, 1 x die Woche schwimmen. Beides auf Ausdauer und nicht auf Kraft. Hinterher ein ausgiebiges Dehnprogramm, damit deine Muskulatur, die Sehnen etc. elastisch und geschmeidig bleiben.

Ich selbst habe damit gute Erfahrungen gemacht.

• 1
    Antwort von TomSelleck TomSelleck

Ergaenzung zu meinem Kommentar:

Nicht so sehr der Umfang Deines Trainings ist bedenklich. Fuer einen Ausdauersportler waeren das ganz normale Umfaenge. Allerdings macht ein Ausdauersportler nach etwa drei Wochen intensiven Trainings eine Woche Pause, wo sowohl Umfang als auch Intensitaet reduziert werden. Wenn Du das auch machst, wirst Du leistungsmaessig zulegen, aber trotzdem nicht dick werden.

• 0
    Antwort von Mike42007 Mike42007

Regeneration muss sein!

http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation

Vllt tatsächlich mal von einem Fachmann einen Trainingsplan erstellen lassen.

• 0
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Ja ganz klar..

das sind die Muskeln wo sich aufbauen...

Kommentar von antoniamaria27 antoniamaria27antoniamaria27

Ich will aber gar nicht so muskulöse beine!!was kann/soll ich tun??

Kommentar von Knabberstange KnabberstangeKnabberstange

Das ist nur am Anfang so... wenn du es nicht übertreibst spielt sich das schon ein.

Kommentar von TomSelleck TomSelleckTomSelleck

Wenn ihre Muskulatur waechst, dann spannt natuerlich die Hose.

Ich glaube aber, dass hier eher eine starke Wassereinlagerung vorliegt, wie sie bei uebertriebenem Training vorkommt. Diese Vermutung wird gestuetzt von der Empfindung "geschwollener" Beine. Ich kenne das Gefuehl von mir selber sehr gut. In Phasen intensiven Trainings ist es auch normal.

Es gehoert aber zu einem guten Training, dass solche intensiven Phasen von Erholungsphasen gefolgt werden. Das scheint Antoniamaria27 nicht zu beherzigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.