Hallo, ich bin heute einige Kilometer gelaufen.. habe beim laufen schon festgestellt das ich eine Blase "hinten" am Fuß habe. Konnte aber zu diesem Zeitpunkt nichts unternehmen. Als ich dann zu hause war, war die blase schon aufgeplatzt, und die haut hängt noch so daran.. aber ich bekomme sie einfach nicht ab, schmerzt halt sehr. Meine Oma meint, ich solle das erstmal antrocknen lassen.. ich weiß aber nicht, wegen den bakterien. Was würdet ihr machen?
Antworten (14)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ImmofachwirtImmofachwirt
Haut dranlassen und Wunde trocknen. Die Flüssigkeit die da ausgetreten ist, schützt die Wunde vor Infektionen. Wenn Sie diese auswaschen ist der Schutz weg. Machen Sie auch heute nacht kein Pflaster drauf.
-
1Antwort von
RunningDanRunningDan
Hallo LabelloxD,
ich hatte mal einen Tipp zu dem Thema bei gutefrage.net gepostet. Hab dir hier mal meinen Beitrag kopiert und hoffe er hilft dir weiter:
> Blasen können oftmals sehr schmerzhaft > sein und dafür sorgen, dass das > Ausüben der Lieblingssportart für eine > Weile nicht möglich ist. Der > Hauptgrund für die Blasenentstehung > liegt an der falschen Passform des > Lauf-, Fußball- oder sonstigen > Trainingsschuhs. Um die Bildung von > Blasen langfristig zu vermeiden ist > ein passender Laufschuh unabdinglich, > kurzfristig helfen auch Vaseline oder > Melkfett. > > Sind aber bereits Blasen entstanden, > dann gilt als oberstes Gebot „Blasen > nicht aufstechen!“. Zwar wird dadurch > der Druckschmerz gelindert, allerdings > entsteht die Gefahr einer > Blutvergiftung. Deswegen ist es > notwendig die Blase steril zu > behandeln, wobei man die Ausrüstung > dafür in jeder Apotheker bekommen > kann. > > Mit einer sterilen Nadel kann also die > Blase aufgestochen werden, um sie > anschließend mit > Wunddesinfektionsmittel zu verarzten. > Ist dies getan, dann sollte die Wunde > mit einem sterilen Verband oder einem > Blasenpflaster abgedeckt werden. Die > überschüssige Haut allerdings nicht > wegschneiden, da sie als ein > zusätzliches natürliches Wundpflaster > wirkt. > > Eine Blase, die nicht stört sollte > auch nicht aufgestochen werden, da sie > von alleine verheilt und keine > Entzündungsgefahr besteht. Platzt sie > jedoch beim Sport auf, dann wie oben > beschrieben versorgen. Mit dem > passenden Schuh sollte es aber gar > nicht erst zur Blasenbildung kommen.
Gruß, RunningDan.
Kommentar von
RunningDanRunningDan Sorry, das Kopieren ging irgendwie in die Hose. Hier trotzdem nochmal der Link: http://www.gutefrage.net/tipp/behandlung-von-blasen-im-sport.
-
-
1Antwort von
WeVauWeVau
Laß die Haut dran, das brennen hört bald auf. Kannst ein Pflaster drauf machen und ein wenig Creme dazu, das macht es etwas angenehmer.
-
1Antwort von
katzenmami1katzenmami1
oma hat recht, lass sie erst mal trocknen , dann bekommst du die abgestorbenen haut auch besser ab.wenn du die haut jetz abmachst dann haben bakterien noch mahr platz um in die wunde zu gelangen. wenn du kannst lass es an der luft trocknen, wenn du immer wieder ran kommst, mach erst mal ein leichtes großes pflaster drauf.
-
1Antwort von
FaxendickehabFaxendickehab
Hör auf deine Oma! ;-) die wissen schon was gut is!
Kommentar von
LabelloxDLabelloxD wie süß! :)
-
1Antwort von
Minki111Minki111
also ich geb deiner oma recht, erst mal antrocknen lassen, wegen der bakterien brauchst du dir nich so viele sorgen machen, es is ja nicht so das du mit der blase im dreck rumrenst oder so. ich würd einfach saubere socken anziehen, dann geht des schon. lg
-
-
1Antwort von
veraeva12veraeva12
die oma hat recht, mach nichts dran kleb einfach ein pflaster drüber, um den druck zu mildern.
-
1Antwort von
magni64magni64
Antrocknen lassen. Dann die Haut vorsichtig entfernen und Pflaster anbringen. Falls vorhanden mit Bepanthensalbe einschmieren, wenn es getrocknet ist.
Kommentar von
LabelloxDLabelloxD Okey, danke (;
-
0Antwort von
hasanhasan
Passiert bei mir manchmal auch, einfach honig schmieren, in zwei stunden ist es weg
-
0Antwort von
Inga1605Inga1605
Du könntest ein Sprühpflaster nehmen - damit es nicht zur Wunddesinfektion kommt - lasse dich am besten in einer Apotheke beraten: welches! Gruss Inga
-
0Antwort von
LikeSina für diese nacht würd ich dir raten ein bisschen bepanthen kreme dranzumachen und mit socken zu schlafen
-
0
Kannst du den Fuss erst einmal waschen, also ein Fussbad machen? Trocken topfen. Manchmal kann man die lose Haut einfach über die Blase legen und dann so feucht verbinden. (Salben) Das schützt die Wunde, bis von unten wieder Haut wächst. Die andere Möglichkeit ist, mit einer sauberen Nagelschere die Haut sauber abtrennen und mit Salben behandeln oder abtrocknen lassen. Blasenpflaster leisten gute Dienste. Sie decken die Wunde ab und in dem feuchten Klima kann sich die Haut gut erneuern und man kann "ohne" Schmerzen die Schuhe tragen. Eine Userin hat letzte Woche gesagt man müsse die Ferse nur ganz dick mit Vaseline einstreichen und rauf lassen. Die Rückmeldug war sehr positiv. Gute Besserung!
Right
Dankeee (: