2

"Aufgeplatze" Blase am Fuß.. was jetzt?

Frage von LabelloxD LabelloxD

Hallo, ich bin heute einige Kilometer gelaufen.. habe beim laufen schon festgestellt das ich eine Blase "hinten" am Fuß habe. Konnte aber zu diesem Zeitpunkt nichts unternehmen. Als ich dann zu hause war, war die blase schon aufgeplatzt, und die haut hängt noch so daran.. aber ich bekomme sie einfach nicht ab, schmerzt halt sehr. Meine Oma meint, ich solle das erstmal antrocknen lassen.. ich weiß aber nicht, wegen den bakterien. Was würdet ihr machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Immofachwirt Immofachwirt

Haut dranlassen und Wunde trocknen. Die Flüssigkeit die da ausgetreten ist, schützt die Wunde vor Infektionen. Wenn Sie diese auswaschen ist der Schutz weg. Machen Sie auch heute nacht kein Pflaster drauf.

• 3
    Antwort von Laredo Laredo

Antiseptische Wundsalbe drauf und ein Pflaster - fertig!

Kommentar von RobinJonas RobinJonasRobinJonas

Right

Kommentar von LabelloxD LabelloxDLabelloxD

Dankeee (:

• 1
    Antwort von RunningDan RunningDan

Hallo LabelloxD,

ich hatte mal einen Tipp zu dem Thema bei gutefrage.net gepostet. Hab dir hier mal meinen Beitrag kopiert und hoffe er hilft dir weiter:

> Blasen können oftmals sehr schmerzhaft > sein und dafür sorgen, dass das > Ausüben der Lieblingssportart für eine > Weile nicht möglich ist. Der > Hauptgrund für die Blasenentstehung > liegt an der falschen Passform des > Lauf-, Fußball- oder sonstigen > Trainingsschuhs. Um die Bildung von > Blasen langfristig zu vermeiden ist > ein passender Laufschuh unabdinglich, > kurzfristig helfen auch Vaseline oder > Melkfett. > > Sind aber bereits Blasen entstanden, > dann gilt als oberstes Gebot „Blasen > nicht aufstechen!“. Zwar wird dadurch > der Druckschmerz gelindert, allerdings > entsteht die Gefahr einer > Blutvergiftung. Deswegen ist es > notwendig die Blase steril zu > behandeln, wobei man die Ausrüstung > dafür in jeder Apotheker bekommen > kann. > > Mit einer sterilen Nadel kann also die > Blase aufgestochen werden, um sie > anschließend mit > Wunddesinfektionsmittel zu verarzten. > Ist dies getan, dann sollte die Wunde > mit einem sterilen Verband oder einem > Blasenpflaster abgedeckt werden. Die > überschüssige Haut allerdings nicht > wegschneiden, da sie als ein > zusätzliches natürliches Wundpflaster > wirkt. > > Eine Blase, die nicht stört sollte > auch nicht aufgestochen werden, da sie > von alleine verheilt und keine > Entzündungsgefahr besteht. Platzt sie > jedoch beim Sport auf, dann wie oben > beschrieben versorgen. Mit dem > passenden Schuh sollte es aber gar > nicht erst zur Blasenbildung kommen.

Gruß, RunningDan.

Kommentar von RunningDan RunningDanRunningDan

Sorry, das Kopieren ging irgendwie in die Hose. Hier trotzdem nochmal der Link: http://www.gutefrage.net/tipp/behandlung-von-blasen-im-sport.

• 1
    Antwort von WeVau WeVau

Laß die Haut dran, das brennen hört bald auf. Kannst ein Pflaster drauf machen und ein wenig Creme dazu, das macht es etwas angenehmer.

• 1
    Antwort von katzenmami1 katzenmami1

oma hat recht, lass sie erst mal trocknen , dann bekommst du die abgestorbenen haut auch besser ab.wenn du die haut jetz abmachst dann haben bakterien noch mahr platz um in die wunde zu gelangen. wenn du kannst lass es an der luft trocknen, wenn du immer wieder ran kommst, mach erst mal ein leichtes großes pflaster drauf.

• 1
    Antwort von Faxendickehab Faxendickehab

Hör auf deine Oma! ;-) die wissen schon was gut is!

wie süß! :)

• 1
    Antwort von Minki111 Minki111

also ich geb deiner oma recht, erst mal antrocknen lassen, wegen der bakterien brauchst du dir nich so viele sorgen machen, es is ja nicht so das du mit der blase im dreck rumrenst oder so. ich würd einfach saubere socken anziehen, dann geht des schon. lg

• 1
    Antwort von veraeva12 veraeva12

die oma hat recht, mach nichts dran kleb einfach ein pflaster drüber, um den druck zu mildern.

• 1
    Antwort von magni64 magni64

Antrocknen lassen. Dann die Haut vorsichtig entfernen und Pflaster anbringen. Falls vorhanden mit Bepanthensalbe einschmieren, wenn es getrocknet ist.

Okey, danke (;

• 0
    Antwort von hasan hasan

Passiert bei mir manchmal auch, einfach honig schmieren, in zwei stunden ist es weg

• 0
    Antwort von Inga1605 Inga1605

Du könntest ein Sprühpflaster nehmen - damit es nicht zur Wunddesinfektion kommt - lasse dich am besten in einer Apotheke beraten: welches! Gruss Inga

• 0
    Antwort von LikeSina LikeSina

für diese nacht würd ich dir raten ein bisschen bepanthen kreme dranzumachen und mit socken zu schlafen

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Goodnight Goodnight

Kannst du den Fuss erst einmal waschen, also ein Fussbad machen? Trocken topfen. Manchmal kann man die lose Haut einfach über die Blase legen und dann so feucht verbinden. (Salben) Das schützt die Wunde, bis von unten wieder Haut wächst. Die andere Möglichkeit ist, mit einer sauberen Nagelschere die Haut sauber abtrennen und mit Salben behandeln oder abtrocknen lassen. Blasenpflaster leisten gute Dienste. Sie decken die Wunde ab und in dem feuchten Klima kann sich die Haut gut erneuern und man kann "ohne" Schmerzen die Schuhe tragen. Eine Userin hat letzte Woche gesagt man müsse die Ferse nur ganz dick mit Vaseline einstreichen und rauf lassen. Die Rückmeldug war sehr positiv. Gute Besserung!

• 0
    Antwort von LabelloxD LabelloxD

Danke für die vielen Antworten :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.