3

AUFGEPASST!!! An alle Genies und Freaks (nicht böse sondern positiv gemeint :D)

Frage von Sun1234 Sun1234

Hallo ich habe eine dringende Frage!!!! Ich verstehe das Thema Bits und Bytes nicht, kann mir das jemand erklären?

ich verstehe nur einzelne brocken und ihr müsst sie mit mir zusammenfügen, bittttteeeeeeeeeeee!!!!

high, low, kleinste digitale informationseinheit,binary digit, 1001 1101, 2 hoch 8, 256 o bis 2 hoch 8, o bis 255 , -1

ichkapier gar nicht bin verzweifelt

dank im Voraus

Sun1234

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von einigekennmich einigekennmich

Hi Sun,

ich hoffe ich bekomme die Erklärung irgendwie verständlich hin.

Also 1 Bit (Binary Digit) ist die kleinste Informationseinheit, entweder eine 1 oder eine 0. Daraus lassen sich Binärcodes ersetllen - also eine Kommandozeile zusammengesetzt aus nur 2 verschiedenen zuständen 1 oder 0 (an oder aus).

8 von diesen Binärzahlen (z.B. 10011101) ist ein Byte. 8 Bit =1 Byte. aus diesem Byte kann man wieder so einen Binärcode erstellen. Also 8 Bit hoch 2 = 256 Bit oder 32 Byte... usw....

Gruss ekmi

Kommentar von Sun1234 Sun1234Sun1234

warum aber hoch 2?

wie ensteht die Zahl überhaupt 10011101???

Kommentar von einigekennmich einigekennmicheinigekennmich

Weil es nur 2 Zustände gibt. 1 oder 0. Mehr gibt es nicht nicht im Binärcode. Auch ein Byte, bestehend aus 8 Bit, lässt sich nur wieder als Binärcode potenzieren.

wie ensteht die Zahl überhaupt 10011101???

Das sind Zustände. 1=an / 0=aus. Stell dir mal eine Reihe von 8 Glühbirnen vor. Du kannst eine Glühbirne entweder an oder aus machen, mehr nicht. Diese 8 Glühbirnen können unterschiedlich an und aus sein. Insgesammt kannst du also mit diesen 8 Glühbirnen 256 unterschiedliche "Muster" (Binärcodes) erzeugen. Also 8 ² (8 hoch 2).

• an an an an an an an an
    • an an an an an an an aus
    • an an an an an an aus aus
    • an an an an an aus aus aus

.... und so weiter und so fort. So arbeitet auch ein Computer. Durch diese verschiedenen Zustände kann etwas Codiert werden.

danke für deine gute antwort aber ich habe noch einige fragen hoffe du kannst mir immer noch weiter helfen.

Woher kommt jetzt die 8?

Weil ein Byte aus 8 Bits besteht. Ich versuche es nochmal mit den Glühbirnen :-)

Zustand an = 1 Bit.

8 von diesen Zuständen in einer Reihe = 1 Byte. Also ein Code mit dem man dann etwas anfangen kann, wie z.B. einen Buchstaben erstellen der auf dem Monitor angezeigt werden kann.

emmmmmmmmmmmm, okay ...

na ja auf jeden fall vielen Dank (für die Blumen) :P Hier eine kleine Zusammenfassung , ob ich alles verstanden habe:

-bit auch (binary digit) genannt ist die kleinste digitale Informationseinheit - kann nur 2 Zustände annehmen und zwar (''H''' oder''L'' ) high oder low oder ''0'' und''1''. - Byte ist die kleinst Informationseinheit, die ein Rechenr leicht zugreifen kann - 1 Bye besteht aus 8 Bit - jedes Bit kann 2 verschiedene Zustände annehmen, deshalb auch 2 hoch 8 dass sind dann 256 verschiedene Zustände

jetzt aber wieder eine Frage.warum 0 bis 255 und -1 ???

0 ist auch ein Zustand + 255 andere Zustände sind 256 Zustände. P.s. Du machst mich Wahnsinnig :-)

das ist bei mir normal , ich mache immer alle leute , die nett zu mir sind wahnsinnig!!! :D

jetzt noch ne Frage warum muss ich wenn ich 1001 1101 ausrechnen will

mit 2 hoch 7 anfangen Also

1^27 + 0^26 + 0^25 + 1^24 + 1^23 + 1^22 + 0^21 + 1^20 = 128+ 0+ 0+ 16+ 8+ 4+ 0+ 1= 157

Warum muss ich das machen und mit 2 hoch 7 anfangen?

bei wikipedia kapier ich das nie, biiiitttttteeeeeeeeee hilf mir doch !

Hier ist es gut erklärt:

• 1
    Antwort von Specht Specht

Stell eine konkrete Frage, dann kann ich sie Dir beantworten.

Also ich verstehe nicht wie die Zahl 1001 1101 zu Stande kommt und was hat es mit high und low auf sich?

Und 2 hoch 8 wozu gibt es das?

• 1
    Antwort von DarkSoldier DarkSoldier

etwas genauer ´bitte ;)

Also ich verstehe nicht wie die Zahl 1001 1101 zu Stande kommt und was hat es mit high und low auf sich?

• 1
    Antwort von CodeKnacker CodeKnacker

Was verstehst du denn genau nicht? Formulier die Frage genau die wir beantworten sollen..

• 0
    Antwort von Gobos Gobos

bits ist die geschwindigkeit indem ein download läuft bytes sind zb megabyte(MB) also haben bytes mehr mit zb festplatten speicher zu tuhen

• 0
    Antwort von CodeKnacker CodeKnacker

Zum letzten: Wenn wir jetzt alle 8 bit eines Bytes zusammenfassen, dann lassen sich damit 256 (2 hoch 8) Zustände beschreiben. Ein Byte erlaubt die Darstellung von 256 Zuständen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.