3

Aufgepasst an alle Computerfreaks...( nicht böse gemeint ... brauche dringend eure hilfe...!!!)

Frage von Sun1234 Sun1234

Aufgepasst an alle Computerfreaks...( nicht böse gemeint ... brauche dringend eure hilfe...!!!)

unswar... schreibe ich bald eine arbeit über datenbank und so etwas...

ich weis halt überhaupt nicht, welche begriffe in welches feld hinein muss....

könnt ihr mir da mal bitte bitte helfen??? wäre echt supi von euch... :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wundawuzi Wundawuzi

Ich probiers jetzt mal einfach anhand von Acces-Ausdrücken, schätze mal die werden mit deinem Programm relativ übereinstimmen:

Also für deine Aufgabe brauchst du 3 Tabellen, die erste nennst du "Schüler". Dann gehst du in die Ansicht wie auf dem 1. Bild(mit den leeren Teilen) und gibst dort bei "Feldname" "SchülerID", drunter "SchülerName", "schülerNachname" usw. rein. Bei Feldtyp macht du einfach bei allen Text, außer bei Ansprech-Lehrer, da nimmst du "Zahl"(Wenn's "Zahl" net gibt nimm Integer, falls es das gibt). An der Stelle möchte ich erwähnen dass es unlogisch ist, die Schüler-ID als Text zu nehmen. Ich würde als Schüler-ID als "Feldtyp" eher nen auto-Wert einstellen, da das für Primärschlüsselfelder viel sinnvoller ist. Den Primärschlüssel stellst du übrigends ganz einfach ein, indem du neben edm Feldnamen auf das kleine Kästchen drückst.

Das Feld "Beschreibung" kannst du im Grunde leer lassen, allerdings ist es immer sinnvoll ne kurze beschreibung reinzuschreiben. Also bei "schülername" als Beschreibung quasi "Vorname des Schülers", bei "AnsprechLehrer" halt "Datenbank-ID des zuständigen Lehrers",...

Das wäre die erste Tabelle, die speicherst du dann so, öffnest sie und gibst einfach alle Daten ein.

probier mal obs soweit klappt - weiß nicht ob das alles so stimmt, hatte mit acces zuletzt vor 3 Jahren zu tun. Wenns net klappt wie beschrieben kram ich mal meinen Laptop raus.

Kommentar von Wundawuzi WundawuziWundawuzi

Duu kannst übrigends gerne Du zu mir sagen, das macht hier bei gutefrage.net eigentlich jeder. ;)

Kommentar von Sun1234 Sun1234Sun1234

ok...alles klar danke.... jetzt lese ich erst einmal was DU geschrieben hast... :)

oh mann du bist der beste / die beste... vielen vielen lieben dank

Hats denn funktioniert? Kriegst du die andren beiden selbst hin, oder brauchst du da auch noch hilfe?

ich glaub ich bekomme es hin wenn ich aber hilfe brauche melde ich mich wieder bei dir... vielen lieben dank

Sorry, dass das so lange gedauert hat!

• 0

Komlettlösung:

Du brauchst 3 Tabellen, die dann wiefolgt aussehen:

Die erste Tabelle nennst du "Schüler" Die sollte so aussehen:

• SchülerID;Integer;Datenbank-ID des Schülers
    • SchülerName;Text;Nachname des Schülers
    • SchülerVorname;Text;Vorname des Schülers
    • Klasse;Text;Klasse des Schülers
    • Ansprechlehrer;Integer;Datenbank-ID des zuständigen Lehrers

Primärschlüssel setzt du auf "Schüler-ID"

Die zweite Tabelle nennst du "Schülerkarte"(bzw. wies halt da oben steht, kannst nicht genau erkennen)

• AktenNr.;Integer;Datenbank-ID des Schülers
    • Verwarnungen;Integer;Anzahl der erhaltenen Verwarnungen
    • Lobe;Integer;Anzahl der erhaltenen Lobe

Primärschlüssel setzt du auf "AktenNr."

Die letzte Tabelle nennst du "Ansprechlehrer".

• Lehrer-ID;Integer;Datenbank-ID des Lehrers
    • LehrerName;Text;Nachname des Lehrers
    • LehrerVorname;Text;Vorname des Lehrers

Primärschlüssel auf "Lehrer-ID".

Dann einfach die Tabellen normal öffnen und die Daten händisch eintragen.

Damit wäre die Aufgabe erledigt, nun ein paar Anmerkungen die du ja ausdrucken kannst und so eurem Lehrer geben, denn Schülern so eine Angabe zu geben ist ziemlich dreist.

Erstens: Es ergibt keinen Sinn, die AktenNr. mit der Schüler-ID gleichzusetzten, da das nur für verwirrung sorgt. Damit diese Datenbank aber funktioniert müsste man genau das machen. Besser wäre es in beiden Tabellen die "Schüler-ID" zu nehmen, und die Akten-Nummern in einer eigenen Tabelle auszulagern. Des weiteren vermute ich, dass euer Programm durchaus eine AutoWert-Funktion unterstützt. Diese wird hier nicht verwendet. Gut, das macht bei 4 datensätzen auch kaum sinn, aber Schülerdatenbanken sind in der regel auch für mehrere hundert Datensätze ausgelegt, und daher wäre es praxisorientierter direkt mit Autowert zu arbeiten. Des weiteren ist die angabe nichtmal fehlerfrei, denn die Lehrer-ID wird kaum der Nachname sein.

Es ist also keine Schande hier was nicht verstanden zu haben, euer Lehrer hat entweder selbst keine Ahnung(was ich vermute) oder er ist nicht fähig ne sinnvolle Aufgabenstellung zu geben.

Falls ich dir geholfen hab, sternchen nicht vergessen :)

• 0
    Antwort von Sun1234 Sun1234

also das sieht dann so aus...

( an wundawuzi )

wiúndawuzi ich geh mich jetzt auf's ohr legen...kannst mir aber gerne schreiben ich schaue morgen vormittag dann mal rein ansonsten vielen lieben dank und gute nacht

Is ok, ich schreib dir noch fix komplett und möglichst übersichtlich zusammen wie das ganze aussehhen sollte, falls das morgen dann klappt kannst mir ja noch das sternchen geben, würd mich freuen :).

Wenn man genau nach Angabe geht, müsstest du bei "SchülerID" bei "Feldtyp" auf "Text" stellen. Wobei ich es wirklich sinnvoller fände wenn du da ein Autowert-Feld hinsetzt, da eine ID immer ein eindeutiger, einzigartiger Wert ist. Bei "Ansprechlehrer" musst du anstatt "Text" auf "Zahl" ändern. Bzw. halt "Integer" . Der Primärschlüssel passt, jetzt noch kurze Beschreibungen dazu, meine Vorschläge: SchülerID: Datenbank-ID des Schülers/der Schülerin Schülername: Vorname des Schülers/der Schülerin Schülernachname: Nachname des Schülers/der Schülerin Klasse: Klasse des Schülers Ansprechlehrer: Datenbank-ID des zuständigen Lehrers

Versuch das mal zu

• 0
    Antwort von AcerFan96 AcerFan96

Also was für ein Arbeitsauftrag hatet ihr denn da Wenn ich es richtig versteheh sollst du Namen der Schüler mit den Punkten oder nOten in eine Datenbank eintragen oder wie??

• 0

Das ist ungefähr so aufschlussreich als würdest du fragen was denn die Lösung für die Mathe-Aufgabe wäre, aber keine Angabe dazuschreibst.

Was du da gepostet hast(bei mir geht nur eines der beiden Bilder) ist nix anderes als eine Leere Vorlage für ne Acces-Tabelle(Gut, ich denke das Programm ist nicht Access, aber es sieht komplett gleich aus).

du musst uns scho sagen wieviele Felder du brauchst, welche Felder, was drin stehen soll, was du sonst so brauchst, ...

Oh, jetzt geht der 2. Screenshot, jetzt macht die Frage durchaus sinn.

Kannst du den Screenshot mit der Excel-Tabelle noch etwas größer hochladen? Ist etwas klein geraten. Dann kann ich dir vielleicht helfen.

Also...

Sorry bin etwas durcheinander...

ich habe von meinem lehrer ein Arbeitsblatt bekommen worin die excel-tabelle komplett mit allem drum und dran vorgeschreiben worden wurde.

Nun soll ich diese tabelle in eine Datenbank "eintragen" . können Sie mir folgen?

du kannst ja strg und das plus zeichen drücken damit kann man alles vergrößern...

Ich kann dir soweit folgen, ja, ich bin grad dabei ne Antwort zu schreiben, dauert bissl ;)

omg vielen vielen dank ich hab zeit.... lassen Sie sich ruhig zeit...

hallo? ist jemand noch da? brauche dringend hilfe... BITTE

Guck mal ob meine Antwort von oben dir hilft, wenn nicht gib Bescheid.

wundawuzi... ich ahbe mir selbst eine antwort geschrieben... schau mal bitte nach...

• 0
    Antwort von tombstoner1 tombstoner1

??? welche begriffe in welches feld??? was des für ne frage würd mich wundern wenn des irgendwer versteht

Also...

Sorry bin etwas durcheinander...

ich habe von meinem lehrer ein Arbeitsblatt bekommen worin die excel-tabelle komplett mit allem drum und dran vorgeschreiben worden wurde.

Nun soll ich diese tabelle in eine Datenbank "eintragen" . können Sie mir folgen?

• 0
    Antwort von PingChanGeR PingChanGeR

Wunderschönen guten Abend Sun1234.

Durchaus kleiner Screenshot, solltest du durch einen etwas größeren wechseln. Ich versteh auch noch nicht den Zusammenhang zwischen Bild und Frage.

Guten Abend.

diese Excel-Tabelle soll ich in einer Datenbank umsetzen... da steht ja bei der excel tabelle soetwas wie z.b. schülername schülervorname ... müssen diese begriffe bei der datenbank unter dem feldnamen eingetragen werden?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.