Komlettlösung:
Du brauchst 3 Tabellen, die dann wiefolgt aussehen:
Die erste Tabelle nennst du "Schüler"
Die sollte so aussehen:
- SchülerID;Integer;Datenbank-ID des Schülers
- SchülerName;Text;Nachname des Schülers
- SchülerVorname;Text;Vorname des Schülers
- Klasse;Text;Klasse des Schülers
- Ansprechlehrer;Integer;Datenbank-ID des zuständigen Lehrers
Primärschlüssel setzt du auf "Schüler-ID"
Die zweite Tabelle nennst du "Schülerkarte"(bzw. wies halt da oben steht, kannst nicht genau erkennen)
- AktenNr.;Integer;Datenbank-ID des Schülers
- Verwarnungen;Integer;Anzahl der erhaltenen Verwarnungen
- Lobe;Integer;Anzahl der erhaltenen Lobe
Primärschlüssel setzt du auf "AktenNr."
Die letzte Tabelle nennst du "Ansprechlehrer".
- Lehrer-ID;Integer;Datenbank-ID des Lehrers
- LehrerName;Text;Nachname des Lehrers
- LehrerVorname;Text;Vorname des Lehrers
Primärschlüssel auf "Lehrer-ID".
Dann einfach die Tabellen normal öffnen und die Daten händisch eintragen.
Damit wäre die Aufgabe erledigt, nun ein paar Anmerkungen die du ja ausdrucken kannst und so eurem Lehrer geben, denn Schülern so eine Angabe zu geben ist ziemlich dreist.
Erstens: Es ergibt keinen Sinn, die AktenNr. mit der Schüler-ID gleichzusetzten, da das nur für verwirrung sorgt. Damit diese Datenbank aber funktioniert müsste man genau das machen. Besser wäre es in beiden Tabellen die "Schüler-ID" zu nehmen, und die Akten-Nummern in einer eigenen Tabelle auszulagern.
Des weiteren vermute ich, dass euer Programm durchaus eine AutoWert-Funktion unterstützt. Diese wird hier nicht verwendet. Gut, das macht bei 4 datensätzen auch kaum sinn, aber Schülerdatenbanken sind in der regel auch für mehrere hundert Datensätze ausgelegt, und daher wäre es praxisorientierter direkt mit Autowert zu arbeiten.
Des weiteren ist die angabe nichtmal fehlerfrei, denn die Lehrer-ID wird kaum der Nachname sein.
Es ist also keine Schande hier was nicht verstanden zu haben, euer Lehrer hat entweder selbst keine Ahnung(was ich vermute) oder er ist nicht fähig ne sinnvolle Aufgabenstellung zu geben.
Falls ich dir geholfen hab, sternchen nicht vergessen :)
Duu kannst übrigends gerne Du zu mir sagen, das macht hier bei gutefrage.net eigentlich jeder. ;)
ok...alles klar danke.... jetzt lese ich erst einmal was DU geschrieben hast... :)
oh mann du bist der beste / die beste... vielen vielen lieben dank
Hats denn funktioniert? Kriegst du die andren beiden selbst hin, oder brauchst du da auch noch hilfe?
ich glaub ich bekomme es hin wenn ich aber hilfe brauche melde ich mich wieder bei dir... vielen lieben dank
Sorry, dass das so lange gedauert hat!