Meint ihr, dass die heuteige Gesellschaft über Religion und Aberglaube aufgeklärt ist ?
Antworten (17)
-
4Antwort von
bizeps24bizeps24
Nein, die Kirche gibt es noch und daher muss an der Aufklärung wohl noch gearbeitet werden. Solange ein Mann offen behaupten kann er sei der Stellvertreter Gottes auf Erden und es glaubt jemand, haben wird auch noch Aberglauben
-
3Antwort von
Leichnam69Leichnam69
Solange noch Menschen an Vodoo,Kirche,Sekten und anderen so genannten religiösen veralteten Kram glauben Sorry aber das nenne ich nicht aufgeklärt eher für dumm verkauft!
-
2Antwort von
FalkTauberleFalkTauberle
Nein, die heutige Gesellschaft ist nicht wirklich aufgeklärt.
Es gibt aber einzelne Mitglieder derselben, die es sind. (Leider viel zu wenige.)
-
-
2Antwort von
LacrimaMundiLacrimaMundi
Nein, denn das würde Intelligenz und Bildung voraussetzen und in beiden Bereichen sehe ich in unserer heutigen Gesellschaft massive Defizite.
Das Bildungsniveau unserer Gesellschaft ist so mies, daß eher neue Aberglauben entstehen, als daß alte verschwinden werden.
Man schaue sich allein hier mal um, was man zum Thema "Sex", "Schwangerschaft" und "HIV/AIDS" findet - das ist teilweise haarsträubend (aber ich fürchte, in vielen Fällen ausnahmsweise sogar mal ernst gemeint) und trägt nicht gerade dazu bei, Vorurteile, Aberglauben etc. abzubauen.
Über Religion wissen die meisten auch nicht gerade viel - schon gar nicht über "andere" Religionen. Die meisten nicht einmal über die eigene... Das merke selbst ich, als Agnostiker, der mehr Ahnung von der Bibel zu haben scheint als mancher Katholik oder Protestant (und ich behaupte keinesfalls, ein gutes Bibelwissen zu haben, ich würde es eher als "rudimentär" bezeichnen).
Wir leben in einer Gesellschaft, in der der Aberglaube eine Renaissance erlebt, wenn auch mit anderen Vorzeichen und anderen Konnotationen als dies in den bisher bekannten Epochen der Fall ist.
Man denke allein mal an das Phänomen des "Hoax" im Netz - was anderes als eine Tendenz zum Aberglauben steckt dahiner, daß derartiges sich immer wieder massiv durchsetzt und verbreitet? Halbwissen, Ahnungslosligkeit, Unüberlegtheit, mangelnde Vernunft etc. p. p.
-
1Antwort von
NowkaNowka
nein, das ist sie keinesfalls, denn die geistige (spirituelle) komponente von religion und aberglaube fehlt völlig.
. übrigens, daß man der naturwissenschaft blind vertraut (wiki und google haben immer recht), ist der wüsteste aberglaube.
daß der jesus zum schmerzensmann degradiert wurde von der modernen theologie, ist reger materialismus in der religion.
-
1Antwort von
riarariara
Wir sind zumindestens mehr aufgeklaert als z.B. die USA wo extremer Glauben, Verschwoerungstheorien, Sekten und Untergrundorganisationen oder schlichtweg mindere Bildung weit verbreitet sind.
Welche Gesellschaft ist denn aufgeklaerter als die Deutsche? Unsere geistigen Vaeter haben doch die Aufklaerung mit losgetreten, Martin Luther hat den Protestantismus initiert, Menschen wie Goethe, Kant oder Mann haben einen grossen Teil zu einem neuen Denken beigetragen.
Was verwundert ist, dass viele junge Leute heute nur noch der Spassgesellschaft verpflichtet sind, da werden keine Buecher mehr gelesen, nicht die ganze Nacht ueber die Revolution nachgedacht. Allerdings gibt es noch Freigeister, intelligente Anarchisten und Traeumer unter der heutigen Jugend, wer nicht vorhat als Teenager die Welt zu veraendern, die Palaeste der Reichen und Maechtigen anstecken will, der wird im Leben nicht weit kommen, denn die Traeume schrumpfen mit jedem Lebensjahr und wenn man ohne anfaengt, dann wird man irgendwann mit leeren Haenden dastehen...also Carpe Diem
-
1Antwort von
omikronomikron
Ich finde an deiner Frage interessant, dass du Religion und Aberglaube in einem Atemzug nennst. Sigmund Freud lässt freundlich grüßen!
Kommentar von
Wasnhierlos Wo ist denn bitte der Unterschied, Deiner Meinung nach?
.
Als Aberglaube wird lediglich das bezeichnet, was nicht dem jeweils eigenen Glauben entspricht.
Kommentar von
omikronomikron Mit dem zweiten Satz gibst du bereits eine Antwort auf deine Frage.
-
-
1Antwort von
wim50wim50
Viele Fragen hier geben darüber Aufschluss. Manche scheinen aus dem Mittelater zu kommen.
-
0
Wäre die hiesige Gesellschaft nicht durch die Aufklärung gegangen, gäbe es immer noch Aberglauben wie vor 400 Jahren, die Quacksalber würden noch auf den Märkten kurieren und Du könntest nicht lesen und schreiben. Demokratie wäre ein Fremdwort der alten Griechen und die moderne Wissenschaft hätte nicht Fuß fassen können. Reicht das nicht fürs Erste? Gruß, q.
-
0Antwort von
Reisswolf53Reisswolf53
Nein, ist sie nicht! Erstens wäre das (die "endgültige" Aufklärung) Stillstand - warum soll man denn weiter forschen, debattieren, analysieren, Fragen stellen usw.?? Ist doch alles klar! Zweitens, um deine Frage nach der Aufklärung über Religion und Aberglaube zu beantworten: wenn die Gesellschaft restlos aufgeklärt wäre, würde sie nicht zulassen, dass ursprünglich sehr humanitäre und zu ihrer Zeit manchmal auch fortschrittliche Absichten und Ideen eines Jesus, Mohammed, Moses und was weiß ich noch, permanent verdreht, verfälscht, missachtet und bösartig missbraucht werden würden(meistens von den Gläubigen selbst)!
-
0Antwort von
daddysdearestdaddysdearest
Die heutige Gesellschaft hat den Glauben an Gott durch diverse Götzen ersetzt: Konsum, Ego usw.
-
0Antwort von
evangelistaevangelista
@ Weder über die Religion noch über den Aberglauben.
@ Ich kann das aus meiner jahrzehntelangen beruflichen Tätigkeit sagen, dass viele kein religiöses fundiertes Wissen besitzen, viele leichtfertig irgendwelche Meinungen und Behauptungen übernehmen, ohne diese selber jemals überprüft zu haben.
@ Da hat man etwas gelesen, oder dort von jemand etwas gehört und schon glauben die Betreffenden kompetent zu sein und geben dann ihr minimales(oberflächliches) Wissen weiter ohne tatsächlich von der Materie eine Ahnung zu haben.
@ Das trifft genauso auf den heute weiterverbreiteten und kommerzialisierte Aberglaube zu, mit dem ein Milliardengeschäft gemacht wird.
@ Um hier nur einige zu nennen: Astrologie, Wahrsager, Zeichendeuter, Kartenaufschläger, Befragung von Medien usw. Die wenigsten sind sich dessen bewusst, dass es sich dabei um uralte heidnische Praktiken handelt, die bis auf die Babylonier(Astrologie) zurückgeht.
@ Ein Teil davon mag harmlos sein oder als solches erscheinen, aber davon gibt es Praktiken, die mit dem Okkulten, bzw. mit dem Spiritismus in Verbindung stehen. Vor diesen Dingen wurde schon vor langer Zeit durch das Christentum gewarnt.
@ Aber durch die religiöse Unkenntnis besitzen auch viele kein Wissen mehr darüber auf welche Dinge sie sich dabei einlassen. So sind viele, ohne sich dessen bewusst zu sein, hilflos diesen Dingen ausgeliefert, weil es einem Zeittrend entspricht sich mit diesen Dingen zu beschäftigen.
@ Deshalb muss man sich die Frage stellen worüber die Menschen heute wirklich aufgeklärt sind, bzw. worauf sie ihre Informationen/Wissen stützen.
@ Noch nie haben die Menschen diesen Zugang zu Informationen bekommen wie heute. Aber zugleich ist es umso schwieriger geworden heraus zu finden auf welche Informationen man sich wirklich verlassen kann und auf welche nicht. Dazu bedarf es solider Lebensfundamente, um das heraus finden zu können.
@ Denn sonst kann es leicht passieren, dass man nicht aufgeklärt, sondern verdreht worden ist.
Kommentar von
NowkaNowka den teufel spürt das völkchen nie, und wenn er sie am kragen hätte (Goethe im Faust)
-
0Antwort von
Saarland60Saarland60
Sicher doch.
Was aber niemanden daran hindert, religiös oder abergläubisch zu sein.
-
0Antwort von
coelestecoeleste
bzgl religion: da sind wir noch weit von entfernt
bzgl aberglaube siehts ein bischen besser aus
Kommentar von
NowkaNowka das blinde vertrauen in die ganze naturwissenschaft ist ein wüster aberglaube.
Kommentar von
coelestecoeleste blindes vertrauen ist nie gut.
-
0Antwort von
Th0m4sTh0m4s
Ein großer Teil sicherlich noch nicht. Jedoch werden es im Verleich zu früher immer mehr...
Liebe/r Helmernboy,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.
Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Klara vom gutefrage.net-Support