2

aufgehört mit dem rauchen.....vorteile?

Frage von luano09 luano09

guten abend :-) ich bin 20jahre alt und war 4jahre raucher habe seit dem bei mir asthma festgestellt wurde vor 1nem monat komplett aufgehört mit dem rauchen es ist nicht leicht ganz und garnicht aber meine frage nun erholt sich mein körper oder bzw die lunge langsam?und was bringt mir das noch im positiven aufgehört zu haben abgesehen vom geldausgeben usw.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 1
    Antwort von SusiHannover93 SusiHannover93

die lunge erholt sich nach 2 jahren, zwar nicht ganz aber ausreichend und die hände sind dann auch nicht mehr so gelb! freu dich und sei stolz es geschafft zu haben, dein gesundheitszustand wird sich bessern :) Lg

• 1
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Zunächst einmal: herzlichen Glückwunsch!

Der menschliche Körper ist darauf eingestellt, der Lunge Sauerstoff zuzuführen, nicht Rauch! Du hast aufgehört, deinem Körper ständig zu schaden. Ist das nichts?

• 1
    Antwort von Saitosan Saitosan

Bei mir das gleiche, ich habe mit 12 geraucht und mit 13 aufgehört, jetzt bin ich 14 hab Verstand, bin Clean, trink nicht mehr und habe Astmah :( Naja erholen....denke nicht

• 0
    Antwort von 8Hansiii8 8Hansiii8

ÄHHHH GESUNDHEIT?! Jungejunge, wie kann man sich so eine Frage stellen??? Besser ist die Frage: "Wieso bist/warst Du Raucher?"

• 0
    Antwort von bachers bachers

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass selbst sich die Lunge selbst bei Erwachsenen, die über viele Jahre geraucht haben, wieder erholen kann. Das Lungenvolumen wird wieder grösser (natürlich nicht schon nach einer Woche!!) Sport treiben fällt wieder leichter und das ständige Zuführen von Gift (Nikotin) hört auf. Also nur Vorteile für die Gesundhei. Gratuliere zu Deinem Entschluss.

• 0
    Antwort von Poeta Poeta

Herzlichen Glückwunsch! Die Vorteile sind neben der finanziellen Ersparnis ganz enorm: Du wirst feststellen, dass Deine Kondition (Ausdauer) im Sport besser wird, Dein Geruchssinn wird wieder schärfer: Du kannst wieder Gerüche wahrnehmen, die Du als Raucher nicht mehr riechen konntest. Auch Du selbst riechst wieder besser, da man einfach nach dem Rauchen immer noch eine ganze Weile eine "Wolke" mit sich rumträgt. Lass Dich nicht wieder umstimmen und fang bloss nicht wieder an! das war eine echt tolle Leistung von Dir, so aufzuhören! Nochmals herzlichen Glückwunsch!

• 0
    Antwort von Smile1122 Smile1122
    Kommentar von Smile1122 Smile1122Smile1122

Doch egal, wie lange und viel Sie geraucht haben: Aufhören lohnt sich immer! Schon nach 24 rauchfreien Stunden beginnt das akute Herzinfarktrisiko zu sinken. Nach 48 Stunden regenerieren sich bereits die Geruchs- und Geschmacksnerven, und nach zehn Jahren Rauchverzicht ist Ihr Lungenkrebsrisiko nicht mehr höher als das eines Nichtrauchers.

Hier der gesamte Beitrag: http://www.apotheken-umschau.de/Rauchen

• 0
    Antwort von NIL2102 NIL2102

Gute Frage! :-)

Grundsätzlich gibts einige ganz große Vorteile:

Verringerung des Risikos vaskulärer Ereignisse wie bspw. Herzinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose etc. Verbesserung der O2 Transportfähigkeit des Blutes Verbesserung des Geruchs- und Geschmackssinnes Normalisierung der Mund- und Zahnflora Verbesserung der Lungenkapazität- und durchblutung

Als am wesentlichsten würde ich wohl aber folgenden Fakt ansehen: Nach ca. 15 Jahren als Nichtraucher, ist das Risiko eines vaskulären Ereignisses exakt genau so hoch wie bei einem Menschen der nie geraucht hat!

also richtige Entscheidung, durchhalten und alles Gute! :-)

Gruß

• 0
    Antwort von surfenohneende surfenohneende

Lebst länger und gesünder

Keine (oder weniger) Raucher-Leiden

= Regeneration der Lunge, aber die Krebs-Wahrscheinlichkeit höher als bei Immer-Nichtraucher

Mehr Geld

Cooler

Glückwunsch zur bestmöglichen Entscheidung !

• 0
    Antwort von Mixana Mixana

Ähm, ich würde mal sagen, du bist jetzt viel weniger in Gefahr, Lungenkrebs zu bekommen. Und ja, von rauchen könnte man Lungenkrebs bekommen :-) Und das mit dem Asthma, tut mir wirklich Leid, das ist bestimmt nicht schön. Also ich bin 12 und hatte es , bis ich 10 war. Aber ich glaube, als Erwachsener kriegt man das nicht mehr weg :-(

• 0
    Antwort von Bk41able Bk41able

Du verhinderst, dass deine Lunge weiter belastet wird und riskierst somit nicht mehr irgendwann an den Folgen jahrelanger Raucherei noch schwerer zu erkranken.

• 0
    Antwort von Sechiku Sechiku

Kein Raucherbein Niedrigere Chance auf lungenkrebs nach 5 jahren wie beim nichtraucher nach 10 jahren Blutkörperchen transportieren statt kohlenstoffmonoxid wieder sauerstoff keine kalten hände mehr, hat man nähmlich nachm rauchen Nach 2 monaten keine verfärbung der nägel und zähne Nach2 Jahren eine Normale, nicht mehr schwarze lunge Ein längeres leben

Lg Sechiku

• 0
    Antwort von papageientulpen papageientulpen

Man ist fitter, stolz sein, es geschafft zu haben, und die Lunge erholt sich komplett in 5-7 Jahren.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Bravo. Das hast du super gemacht.

• 0
    Antwort von Mindslicer Mindslicer

Jede Zigarette verkürzt dein Leben um 15 Minuten! Das ist dein Vorteil. Dass dein Leben nicht noch kürzer wird.

• 0
    Antwort von BjoernDK BjoernDK

:D also ich habe noch nie was von Nachteilen gehoert.

Kommentar von Mixana Mixana

Wirklich nicht? Davon kann man z.b Lungenkrebs bekommen :-(

• 0
    Antwort von insomn1a insomn1a

Du lebst Gesünder. Hast mehr Ausdauer, und hilfst deinem Asthma um einiges.

lg sasu

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.