guten abend :-) ich bin 20jahre alt und war 4jahre raucher habe seit dem bei mir asthma festgestellt wurde vor 1nem monat komplett aufgehört mit dem rauchen es ist nicht leicht ganz und garnicht aber meine frage nun erholt sich mein körper oder bzw die lunge langsam?und was bringt mir das noch im positiven aufgehört zu haben abgesehen vom geldausgeben usw.
Antworten (18)
-
1Antwort von
SusiHannover93SusiHannover93
die lunge erholt sich nach 2 jahren, zwar nicht ganz aber ausreichend und die hände sind dann auch nicht mehr so gelb! freu dich und sei stolz es geschafft zu haben, dein gesundheitszustand wird sich bessern :) Lg
-
1Antwort von
LonoMisaLonoMisa
Zunächst einmal: herzlichen Glückwunsch!
Der menschliche Körper ist darauf eingestellt, der Lunge Sauerstoff zuzuführen, nicht Rauch! Du hast aufgehört, deinem Körper ständig zu schaden. Ist das nichts?
-
1Antwort von
SaitosanSaitosan
Bei mir das gleiche, ich habe mit 12 geraucht und mit 13 aufgehört, jetzt bin ich 14 hab Verstand, bin Clean, trink nicht mehr und habe Astmah :( Naja erholen....denke nicht
-
-
0Antwort von
8Hansiii88Hansiii8
ÄHHHH GESUNDHEIT?! Jungejunge, wie kann man sich so eine Frage stellen??? Besser ist die Frage: "Wieso bist/warst Du Raucher?"
-
0Antwort von
bachers Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass selbst sich die Lunge selbst bei Erwachsenen, die über viele Jahre geraucht haben, wieder erholen kann. Das Lungenvolumen wird wieder grösser (natürlich nicht schon nach einer Woche!!) Sport treiben fällt wieder leichter und das ständige Zuführen von Gift (Nikotin) hört auf. Also nur Vorteile für die Gesundhei. Gratuliere zu Deinem Entschluss.
-
0Antwort von
Poeta Herzlichen Glückwunsch! Die Vorteile sind neben der finanziellen Ersparnis ganz enorm: Du wirst feststellen, dass Deine Kondition (Ausdauer) im Sport besser wird, Dein Geruchssinn wird wieder schärfer: Du kannst wieder Gerüche wahrnehmen, die Du als Raucher nicht mehr riechen konntest. Auch Du selbst riechst wieder besser, da man einfach nach dem Rauchen immer noch eine ganze Weile eine "Wolke" mit sich rumträgt. Lass Dich nicht wieder umstimmen und fang bloss nicht wieder an! das war eine echt tolle Leistung von Dir, so aufzuhören! Nochmals herzlichen Glückwunsch!
-
0Antwort von
Smile1122Smile1122
-
-
0Antwort von
NIL2102 Gute Frage! :-)
Grundsätzlich gibts einige ganz große Vorteile:
Verringerung des Risikos vaskulärer Ereignisse wie bspw. Herzinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose etc. Verbesserung der O2 Transportfähigkeit des Blutes Verbesserung des Geruchs- und Geschmackssinnes Normalisierung der Mund- und Zahnflora Verbesserung der Lungenkapazität- und durchblutung
Als am wesentlichsten würde ich wohl aber folgenden Fakt ansehen: Nach ca. 15 Jahren als Nichtraucher, ist das Risiko eines vaskulären Ereignisses exakt genau so hoch wie bei einem Menschen der nie geraucht hat!
also richtige Entscheidung, durchhalten und alles Gute! :-)
Gruß
-
0Antwort von
surfenohneendesurfenohneende
Lebst länger und gesünder
Keine (oder weniger) Raucher-Leiden
= Regeneration der Lunge, aber die Krebs-Wahrscheinlichkeit höher als bei Immer-Nichtraucher
Mehr Geld
Cooler
Glückwunsch zur bestmöglichen Entscheidung !
-
0Antwort von
AnthracisAnthracis
-
0Antwort von
Mixana Ähm, ich würde mal sagen, du bist jetzt viel weniger in Gefahr, Lungenkrebs zu bekommen. Und ja, von rauchen könnte man Lungenkrebs bekommen :-) Und das mit dem Asthma, tut mir wirklich Leid, das ist bestimmt nicht schön. Also ich bin 12 und hatte es , bis ich 10 war. Aber ich glaube, als Erwachsener kriegt man das nicht mehr weg :-(
-
0Antwort von
Bk41ableBk41able
Du verhinderst, dass deine Lunge weiter belastet wird und riskierst somit nicht mehr irgendwann an den Folgen jahrelanger Raucherei noch schwerer zu erkranken.
-
0Antwort von
SechikuSechiku
Kein Raucherbein Niedrigere Chance auf lungenkrebs nach 5 jahren wie beim nichtraucher nach 10 jahren Blutkörperchen transportieren statt kohlenstoffmonoxid wieder sauerstoff keine kalten hände mehr, hat man nähmlich nachm rauchen Nach 2 monaten keine verfärbung der nägel und zähne Nach2 Jahren eine Normale, nicht mehr schwarze lunge Ein längeres leben
Lg Sechiku
-
0Antwort von
papageientulpenpapageientulpen
Man ist fitter, stolz sein, es geschafft zu haben, und die Lunge erholt sich komplett in 5-7 Jahren.
-
0Antwort von
MindslicerMindslicer
Jede Zigarette verkürzt dein Leben um 15 Minuten! Das ist dein Vorteil. Dass dein Leben nicht noch kürzer wird.
-
0Antwort von
BjoernDKBjoernDK
:D also ich habe noch nie was von Nachteilen gehoert.
Kommentar von
Mixana Wirklich nicht? Davon kann man z.b Lungenkrebs bekommen :-(
-
0Antwort von
insomn1ainsomn1a
Du lebst Gesünder. Hast mehr Ausdauer, und hilfst deinem Asthma um einiges.
lg sasu
Doch egal, wie lange und viel Sie geraucht haben: Aufhören lohnt sich immer! Schon nach 24 rauchfreien Stunden beginnt das akute Herzinfarktrisiko zu sinken. Nach 48 Stunden regenerieren sich bereits die Geruchs- und Geschmacksnerven, und nach zehn Jahren Rauchverzicht ist Ihr Lungenkrebsrisiko nicht mehr höher als das eines Nichtrauchers.
Hier der gesamte Beitrag: http://www.apotheken-umschau.de/Rauchen