1

Aufgefahren auf der Autobahn, wer hat wirklich Schuld?

Frage von Myself84 Myself84

Hallo ihr Lieben,

hab mal so ne Frage. Gestern hatte mein Mann einen Autounfall. zum Verständnis hier der Hergang. Es war eine zweispurige Autobahn Auffahrt. Auf dem linken Fahrstreifen hatte jemand eine Panne und das Warndreieck mitten auf der Fahrbahn aufgestellt. (Polizei hat da später auch noch gesagt, dass das eigentlich nicht richtig ist.) Ein Pkw von der linken, wollte auf die rechte Fahrbahn, wegen des Dreiecks, ausweichen. Der, der vor meinem Mann fährt, bremst bis zum Stillstand, um den von links reinzulassen. Mein Mann war davon so überrascht, dass er trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig zum stehen kam. Hat versucht auszuweichen und ist bei dem Anderen hinten in die Ecke gefahren. Die Fahrbahn war nass und abschüssig. Da ja niemand gefährdet war, darf der Vordermann einfach so auf der Autobahn bremsen, bis er vollkommen steht? Weiß jemand wie da die Rechtslage ist? Der Mann sagte auch im Gespräch hinterher, er habe ja gestanden, dass hätte man ja sehen müssen. Also haben seine Räder defenitiv still gestanden. Teilschuld wird mein Mann auf jeden Fall bekommen, er ist ja schließlich aufgefahren.

Vielleicht kann uns ja jemand Tipps geben, ob wir da was machen können?

Lieben Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Gurkentopf Gurkentopf

Ein Anwalt der sich m it Verkehrsrecht auskennt, kann euch sicher kompetenten Rat geben.

Ich würde sagen, dein Mann hat Schuld.

Bei regen und abschüssiger Fahrbahn hat man ausreichend Abstand zum Vorrausfahrenden Fahrzeug zu halten, damit man jederzeit bremsen kann.

• 1
    Antwort von Fruity1989 Fruity1989

Es heißt: Man soll immer so viel Abstand zum Vordermann einhalten, dass man bei den derzeitigen Wetterverhältnissen problemlos auf eine vollbremsung des Vordermannes reagieren kann. Sprich dein Mann hat Schuld

• 0
    Antwort von GarfieldSL GarfieldSL

Bei Auffahrunfällen ist zu 98% der Auffahrende schuld, da er nicht genug Sicherheitsabstand gehalten hat. Das gilt auch in deinem Fall und ich bin sicher, ein Anwalt wird dir das gleiche sagen. Wenn du hast, frage bei deiner Rechtsschutzversicherung. Die werden den Fall ablehnen, da er aussichtslos ist, es sei denn. dein Anwalt kann SEHR gute Gründe anführen, die eine Aussicht auf Erfolg begründen.

• 0
    Antwort von Cavalierchen Cavalierchen

Normalerweise hat der Auffahrer Schuld. Man muss so viel Abstand einhalten und die Geschwindigkeit so anpassen, dass man rechtzeitig reagieren und halten kann!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.