Frage von zapatic, 109

Aufgedunsenes Gesicht durch was?

Ich habe jeden Tag nach bestimmten Mahlzeiten und vor allem nach dem Aufstehen am Morgen ein massiv aufgedunsenes Gesicht. Meine Augen sind klein und meine Backen hängen herunter, die Gesichtshaut ist gerötet. Es sieht einfach ungesund aus.

Zu mir: Ich bin männlich, 24 Jahre. Ich treibe viel Sport und trinke bis zu 5 Liter stilles Wasser am Tag und ernähre mich gesund. Lediglich zwecks Muskelaufbau nehme ich vermehrt Eiweiß zu mir.

Ich bin laktoseintolerant und lasse bereits Laktose komplett weg. Ich habe dennoch ständig so ein starkes Druckgefühl im rechten Bereich des Bauches (Dünndarm/Leber-Region). Magen- und Darmspiegelung sowie Ultraschall wurde gemacht, laut Ärzten nichts auffälliges.

Hat jemand Erfahrungen/Ideen, was ich tun könnte? Entwässerungstabletten und das Weglassen von Kohlenhydraten brachte nichts.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 74

Erstens: Du trinkst viel zuviel Wasser, die Hälfte reicht. Zweitens: Ich würde mal zum Allergologen gehen, möglicherweise hast du eine Allergie.

Kommentar von Maikiboy29 ,

Wenn er viel Sport treibt sind 5 Liter nicht zuviel. Wenn er aber ständig Durst hat, kann das auch ein mögliches Nierenleiden hinweisen. 

Kommentar von Pangaea ,

So viel Sport kann man gar nicht treiben, dass man mehr als das Dreifache des normalen Bedarfs braucht. Der liegt ohne Sport bei etwa 1,5 Liter am Tag, plus das, was man durch die Nahrung aufnimmt.

Bei meiner Empfehlung von 2,5 Liter war also schon ein Extra-Liter für den Sport eingerechnet.

Kommentar von zapatic ,

Wasser hat einen positiven Effekt. Das ist das Komische. Wenn ich viel trinke, verbessert sich das alles.

Kommentar von Maikiboy29 ,

Aber hast du denn ständig Durst?

1,5 liter sind für einen ausgewachsenen Mann zu wenig. Besonders dann wenn er zudem noch Sport treibt. 

http://blog.fitmio.de/wieviel-wasser-pro-tag

Kommentar von Pangaea ,

Im Zweifel solltest du nicht irgendwelchen Blogs glauben. In der Medizin kann man den Wasserbedarf genau berechnen, das braucht man zum Beispiel für Infusionen.

Und da kommt für einen 70-Kilo-Mann ein Gesamt-Wasserbedarf von 2,5 Litern raus, davon deckt man 40% (1 Liter) über Nahrungsmittel. Bleiben 1,5 Liter, die man trinken muss. Wenn man Sport treibtr, darf es etwas mehr sein, aber 2,5 Liter trinken sind reichlich.

Antwort
von Maikiboy29, 73

In welcher Form nimmst du das Eiweiß auf? Bist du dir Sicher das es auch wirklich keine Laktose enthält? Nimmst du sonst noch irgendwelche Mittelchen? 

Kommentar von zapatic ,

Normal in Form von Putenfleisch, welches ich selbst mit Oliven- oder Leinöl brate. Ansonsten ab und zu einen hochwertigen Whey Isolot Proteinshake (laktosefrei).

Antwort
von zapatic, 57

Wenn ich Ausdauersport wie "Joggen" mache und danach kalt dusche, normalisiert sich meine Gesichtshaut deutlich. Woran das liegt, weiß ich auch nicht.

Antwort
von nixawissa, 35

Probier mal ein normales Leben, denn viel Sport bedeutet viel Schwitzen und das wiederum verlangt viel Flüssigkeit. Dein Körper hält das nicht auf Dauer aus und wehrt sich ( noch ) Sport ist auch manchmal Mord! Es sind schon einige Sportler einfach umgefallen.Ich meine : Hier wäre weniger- mehr!!!!!!!!

Antwort
von katarofuma, 47

Gehe mal zum Arzt und lasse dein Urin und das Blutbild untersuchen denke das ist das beste was du momentan machen kannst. Und mit den beiden Tests lässt sich echt eine Menge über deinen Zustand ausdrücken.

Antwort
von voayager, 35

Klingt nach Blutstau oder Allergie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community