Eines unserer Kinder (Junge,11) findet Abends partout nicht in den Schlaf. Trotz div. "Beruhigungsrituale" kann es einfach nicht einschlafen(unser anderes Kind (Mädchen) schläft derweil schon längst) und egal, wann man mit dem Ins-Bett-gehen beginnt, - es wird selten vor 23 Uhr (oder später) bis Ruhe ist. Bewegung ist genug da tagsüber, Getränke sind nur Wasser oder Tees und uns ist auch sonst nichts bewußt, was "aufdreht". Wer hat eine Idee, was man tun kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
... vielleicht hilft ja etwas lavendel- oder rosenduft in einer duftlame, die man schon lange vorher entzündet; habe auch schon gehört, ein paar tropfen lavendeloel auf kopfkissen zu geben;

Frage ihn, warum er nicht in den Schlaf findet. (Bitte probiere das aus.)
Er sagt, er weiß es nicht.könne einfach nicht schlafen. er wirkt einfach "überdreht".
Isabellla am 7. April 2007 23:48 Kinder sind es selten gewöhnt, dass man sie etwas fragt. Du musst möglicherweise ein paar Mal fragen. Immer wieder. Einfach dran bleiben. Bis er merkt: Ah, die Mama will es echt wissen. Du wirst sehen es funktioniert. (Die Aufmerksamkeit bitte nicht erschlaffen lassen.)
Wann wacht er denn morgens auf? Und wie ist er dann drauf? Verpennt er den Vormittag in der Schule oder ist er einfach einer, der mit wenig Schlaf auskommt? Und wie sieht es mit sportlicher Betätigung und körperlichem Müde-Machen aus? Wie sieht das Abendprogramm aus? Guckt er vielleicht Fernsehsendungen, die ihn dann lange beschäftigen oder spielt er aufregende PC-Spiele?
Hier wurde eine ähnliche Frage gestellt: http://web4health.info/de/answers/sleep-deprev-student.htm
Danke für den Seitenhinweis. Ja, er kommt scheinbar mit wenig Schlaf aus. Morgens ist er zwar immer totmüde und mies drauf, aber in der Schule oder tagsüber schläft er nicht. Auch am Wochenende ist er morgens früh wach. Natürlich spielen PC Spiele eine rolle. Wir versuchen zwar diese einige Stunden vorher abzustellen, aber es ist ja heute leider nicht mehr möglich hier ein komplettes Verbot zu machen. Unabhängig davon ist es aber immer so, dass er fit bis in die Nacht ist und das ins Bett gehen ewig heraus zieht. (Man muss ihm "hundermal" sagen, dass er jetzt Zähneputzen soll etc. da wir beide berufstätig sind, ist das ziemlich nervig dieses Programm jeden Abend zu haben.
Ich habe dieses Programm auch und manchmal glaube ich, es ist eine Methode, Aufmerksamkeit zu bekommen. Deshalb überlege ich jetzt, wie ich ihm meine Aufmerksamkeit im Lauf des frühen Abends geben kann.

Lass Ihn eine nicht zu aufregende Hörspoiel Cassette oder CD anhören - es gibt da auch welche mit "beruhigenden" Liedern innerhalb der Geschichte - das sind so spezial CD's gerade für diesen Zweck.