3

Aufgeben: Ja oder nein?!

Frage von Cantarella Cantarella

Hallo @all!

Ich habe mich über 2 Jahre mit einer Weiterbildungsmaßnahme gequellt, heute bekam ich eine Mitteilung, dass ich, wie auch letztes Jahr zur einen mündlichen Ergänzungsprüfung muss. Es ist wie schon bei der Zwischenprüfung, ich mache mich seit zwei Jahren fertig, kann nicht mehr schlafen, bin am Ende. Für mich hat die Weiterbildung nichts gebracht, ich habe keine neuen Erkenntnisse, es steht nicht fest, ob ich in meinem jetzigen Beruf mit diesem Abschluss weiterkomme oder nicht. Ich bin depressiv und einfach nur mit allem fertig. Ist es das wert? Ich will aufgeben, alle sagen ich soll es zu ende bringen, es fehlt nicht mehr viel. Aber ich kann jetzt langsam wirklich nicht mehr. Wie ist es mit euch, habt ihr schon mal im Leben „aufgegeben“. Manchmal ist es mutiger was aufzugeben, als es weiter zu machen. Könnte ihr mir einfach eure Erfahrungen, Gefühle dies bezüglich mitteilen. Ich würde mich freuen…

LG, Canta

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von tiara546 tiara546

Es geht nicht um die Umstände, sondern darum, was sie in Dir auslösen und wie Du mit ihnen umgehst. Du kannst diese Zustände, in denen Du bist, verarbeiten, so dass sie durch die Gesamtsituation nicht mehr ausgelöst werden.

Wie andere Leute solche Dinge konstruktiv angehen, siehst Du, wenn Du hier etwas mitliest: http://www.heiler-forum.net/

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg!

• 1
    Antwort von Pininfarina Pininfarina

Wie lange musst du denn noch machen? Also wenn du schon sogut wie am Ende der Fortbildung bist, dann würde ich auf jeden Fall weitermachen. Du Hast dich schon solange gequält, dann schaffst du das letzte Stück auch noch. Du wirst sehen, dass du froh sein wirst, dass du das abgeschlossen hast, auch wenn du jetzt denkst, dass es dir sowieso nichts bringen wird. Es ist besser etwas abgeschlossen zu haben, obwohl es vielleicht nicht den Erfolg bringt, den du dir vorgestellt hast, als dich 2 Jahre völlig umsonst gequält zu haben.

• 1
    Antwort von horscht horscht

ziehe es durch, sonst waren die zwei jahre umsonst. danach bist du stolz auf dich. eine weiterbildung bringt immer etwas. aufgeben ist nie mutig

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Die Kraft, die dir fehlt, ist universelle Energie / Liebe / Lebens-Energie = Bewußtseins-Energie / Geistkraft, Chi, Qi, Prana, usw. und der Mangel entsteht durch Stress.

Der meiste Stress ist selbstgemacht und man kann ihn durch relativ einfache Veränderungen im Denken und Verhalten minimieren bzw. die Verluste an Lebens-Energie begrenzen.

.

Aus ganzheitlicher Sicht - hinausgehend über die willkürlichen, unnatürlichen Begrenzungen des wissenschaftlich-medizinischen Weltbildes - erkenne ich die meisten gesundheitlichen Störungen / Erkrankungen als Folge eines Mangels an universeller Liebe / Lebens-Energie, welcher verursacht wird durch mentale Belastungs- / Störfaktoren, durch emotionalen/mentalen "Streß" - diesen im weitesten Sinne verstanden. Vor allem dem unbewußten Streß sollte man nachgehen und versuchen, ihn aufzudecken und zu beseitigen.

Das können unbewußtes Kindheitstrauma, unterdrückte Gefühle / Bedürfnisse / Lebensimpulse sein oder ins Unbewußte verschobene Probleme / Konflikte oder auch verdrängte unangenehme Erinnerungen / Gedanken.

.

Das eine oder andere zum Erkennen und Beseitigen von Streß kann man sicher auch selbst tun, aber meine eigenen Erfahrungen bestätigen, daß man gut daran tut, sich ein kompetentes Gegenüber zu suchen, das einem beim Aufdecken der unbewußten Streßfaktoren hilft - z.B. ein Psychotherapeut.

.

Davon unabhängig hat jeder Mensch die Möglichkeit, sich im eigenen Bewußtsein mit dem universellen Bewußtsein, der universellen Liebe / Lebens-Energie, zu verbinden und dort aufzutanken.

Weitere Möglichkeiten zum Erschließen neuer / weiterer Quellen von Lebens-Energie findest du in meinem TIPP zu diesem Stichwort.

• 0
    Antwort von Vocationalist Vocationalist

Jeder hat schon mal was aufgegeben und das ist auch nicht schlimm! Wenn es Dir wirklich so schlecht geht, dann gib auf.

Aber: Bedenke, dass du kurz vor dem Ziel stehst und dich jetzt zwei Jahre gequält hast. Du könntes die mündliche Ergänzungsprüfung jetzt schaffen, dann hast dus geschafft und das ist ein tolles Gefühl. Das Gefühl sich selbst überwunden, den inneren Schweinehund besiegt zu haben, sich durchgebissen zu haben, dieses Gefühl macht glücklich. Deshalb: wenn Du eine Chance hast, die Prüfung zu bestehen, dann geh hin, besteht die Prüfung und sei glücklich mit derienr Leistung.

• 0
    Antwort von Tina1985 Tina1985

Wenn es dich wirklich so sehr belastet wie du schreibst dann wird es wohl kaum viel bringen wenn du weiter machst. Ich denke dann sind die Chancen auch schlecht, dass du den Abschluss schaffst. Es ist dein Leben, klar ist ein Beruf wichtig, aber deswegen sollte man sich nicht kaputt machen.

• 0
    Antwort von lauschgift lauschgift

..die übliche panik die viele auf der zielgeraden haben..

man, bleib locker und ziehs durch...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.