Frage von JoniFragen, 23

Aufgabenstellung (Mathe)?

Hey :) Wir haben eine Mathe Probe geschrieben und da stand eine Aufgabe zu der man eine Gleichung aufstellen muss : Das Fünffache einer Zahl ist um 7 kleiner als der Quotient des Dreifachen der gleichen Zahl und 72% der Zahl 13. Das Ergebnis lautet : 5x+7=(3x):(72%×13)

Jetzt zu meinem Problem: Im Text steht "..um 7 kleiner als..." aber in der Lösung steht : "5x×7..". Warum addiert man 7 dazu, wenn da um 7 kleiner steht? HILFE

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dorfhex, 23

also das fünfach dieser Zahl, somit dein 5x ist ums siebenfache kleiner als der rechte Teil deiner Gleichung. Um die beiden gleich setzen können ( = ) müssen beide Seiten gleich groß sein. Das heißt du musst auf der linken Seite noch 7 addieren.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 10

Kleiner auf der einen Seite ist immer größer auf der anderen Seite der Gleichung:

a = b - 8
b = a + 8

Zum Thema Übersetzung in Mathematik siehe hier:
http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

72% ist rechnerisch immer 72/100 mal .

Und dann einfach nacheinander zuweisen und genau darauf achten, welche Seite größer oder kleiner ist:

5x + 7 = 3x / (72*13/100)

5x ist kleiner als die rechte Seite, steht da. Also musst du zur linken Seite etwas dazuzählen, nämlich 7. Du hättest auch zum Zahlenwust auf der rechten Seite -7 dazuschreiben können.

Das Ergebnis wollen wir uns mal lieber schenken. Es ist ein gräulicher negativer Bruch.

Vermeide in den Texten hier x für mal, sondern verwende *  !
Da ist immer Verwechslungsgefahr mit der Unbekannten x gegeben.

Antwort
von felixwithhearth, 20

Eigentlich muss es - heißen wie du sagst. Sonst ergibt die textaufgabe keinen sinn

Kommentar von Dorfhex ,

Mathe is auch net so deins :D

Kommentar von felixwithhearth ,


Eigentlich schon aber danke :D


2er in der endstufe trotz vermindertem schulbesuch

Antwort
von NiemandUndIch, 15

Weil es um 7 kleiner ist, damit es 0 gibt +7