1

Aufgabenstellung: Formen-Ergänzung der Partizipien

Frage von OneCupOfTea OneCupOfTea

Hallo Leute, Ich schreibe eine HÜ und brauche dringend Hilfe! Ich habe zum Beispiel eine Tabelle und da stehen die Formen:

PPrA PPP PFA tribuenti tributo, -ae tributuro, -ae

Kann mir das jemand erklären?? Oder im allgemeinen die Bestimmung und Ergänzung??

Eine schnelle Antwort wäre sehr hilfreich, danke...

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von vergilia vergilia

Also, das bedeutet: PPrA (= Partizip Präsens Aktiv) ist "tribuenti" (allerdings ist das im Dativ, ich weiß nicht, wieso Deine Tabelle da nicht den Nominativ - tribuens - und Genitiv - tribuentis - angibt); PPP (= Partizip Perfekt Passiv) ist das "tributo", auch dies im Dativ (der Nominativ lautet "tributus, -a, -um"); PFA (= Partizip Futur Aktiv) ist dann "tributurus, -a, -um" (auch hier steht bei Dir der Dativ). Das PPrA übersetzt Du mit "derSchenkende", das PPP mit "geschenkt", das PFA mit "der schenken Werdende". Alles klar?

Kommentar von OneCupOfTea OneCupOfTea

ja vielen Dank! ich wusste in welchen Zeiten die verschiedenen Partizipien stehen, aber ich wusste den Kasus nicht... Vielen vielen Dank! Du rettest mich vor einer sechs in der HÜ!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.