1

Aufgabengebiet Wohnheimleitung (Jugendarbeit)

Frage von FEF2011 FEF2011

Hallo,

ich habe mich als Sozialarbeiter als Wohnheimleitung (Jugendwohngruppe) beworben und habe auch schon mein Aufgabengebiet beschrieben bekommen, würde nun aber gerne wissen wie es in der Realität aussieht.

Gesagt wurde, dass keine rundum Dienste für Leitungskräfte vorgesehen sind. Weiterhin sind die Arbeitszeiten flexibel geregelt, es gibt zwar Kernzeiten für die Leitung, Überstundenreglung gibt es nicht.

Klingt das realistisch und hat jemand Erfahrung, wie familientauglich das ganze ist?

Würde mich über Informationen sehr freuen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Anoliorange Anoliorange

Ich denke es gibt keine allgemein gültige Regelung. Es kommt auf den Personalschlüssel an. Wenn jemand krank, auf Fortbildung etc ist kann sich die Gruppenleitung in der Regel nicht darauf verlassen, dass sie bestimmte Tätigkeiten nicht tun muss. Man kann die Kids ja schlecht alleine lassen. Aber wenn das in deiner Einrichtung schon mal so festgelegt ist, wird's vielleicht tatsächlich nur in Krisen nötig, das die Leitung einspringt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.