Frage von Minusmenschen88, 46

Aufgabenbereich Wechsel ohne meine Zustimmung?

Folgender Sachverhalt wie gestaltet sich das mit den Aufgabenbereichen kann mein Chef mir einfach immer wieder neue Aufgaben zuweisen ohne das ich damit einverstanden bin?

Kurzes Beispiel ich bin als Sachbearbeiter bei VW im Bereich Qualität angestellt, so steht auch in meinem Arbeitsvertrag in dem Unternehmen wo ich arbeite gibt es viele Aufgabenbereiche jetzt rück das Weihnacht Geschäft an jetzt heißt es ihr bearbeitet alle Opel Aufträge ( wie gesagt das ist nur ein Beispiel ich Hoffe verständlich)

Allerdings muss ich noch sagen das im Arbeitsvertrag folgendes drinne steht : Herr Schmitz erklärt sich bereit seine Tätigkeit an dem ihm jeweils von der Gesellschaft zugewiesenen Arbeitsort aufzunehmen
Auch wechselnd in ganz Hessen mit 1 Monat Ankündigung bezieht sich das nur auf den Arbeitsort

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und evtl. auch ein paar Tipps und Tricks wie ich hier verfahren kann.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Minusmenschen88,

Schau mal bitte hier:
Arbeit Arbeitsrecht

Antwort
von Interesierter, 46

Grundsätzlich mal ist der Chef im Unternehmen derjenige, der das Sagen hat und nicht der Angestellte.

Da du bei deiner Fragestellung recht vage bleibst, kann eine Antwort auch nur vage sein. So lange die Tätigkeit deinem Vertrag entspricht, solltest du damit kein Problem haben. Entspricht sie nciht deinem Vertrag, stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, trotzdem mitzumachen oder nicht.

Du musst dich dabei mal in die Situation des Chefs versetzen. An der Einen Stelle hat er Leute übrig und an der anderen Stelle fehlen im Leute. Dass er hier ausgleichen will, ist doch vollkommen normal und verständlich.

Nun kannst du dich entscheiden, ob du dem Chef behilflich sein willst, oder ob du mit ihm rumstreiten willst.

Kommentar von Minusmenschen88 ,

Klar schön und gut hat er das sagen das heißt aber noch lange nicht das ich von einer brücke springen muss wenn er es von mir verlangt!

jetzt mal zu deiner Antwort, ich brauche hier niemanden der mich zurecht weißt wenn du nicht in der Lage bist meine frage zu beantworten dann lass es doch einfach 

Vielen dank !

Kommentar von Interesierter ,

Nun mach mal langsam!

Ob die neu zugewiesene Arbeit deinem Vertrag entspricht oder nicht, geht aus deiner Fragestellung nicht eindeutig hervor. Wenn ja, kann er es verlangen. Wenn nein, kann er es nicht verlangen, du solltest dir aber die Frage stellen, ob es nicht besser wäre, deinem Chef den Gefallen zu tun. Genau das habe ich geschrieben.

Ein Arbeitsvertrag besteht nunmal aus Geben und Nehmen. Daher wollte ich dir die Augen für den Blickwinkel deines Chefs öffen. Denn wenn du nicht freiwillig mitmachst, könnte er irgendwann mit einer Änderungskündigung oder gar mit der betriebsbedingten Kündigung auf der Matte stehen. Dann hast du auch nicht viel gewonnen.

Das sind doch alles Dinge, die weder du, noch dein Chef wirklich wollen. Du willst einen sicheren Arbeitsplatz und dein Chef will, dass alles seinen Gang geht. Ich meine, es wäre das beste, wenn sich beide Seiten einigen.

Im Übrigen ist es der Karriere im Unternehmen durchaus zuträglich, wenn man dem Chef mal aus der Patsche hilft und eher abträglich, wenn man bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf seine Rechte verweist.

Kommentar von Nightstick ,

Vom Grundaatz her hast Du natürlich Recht, @Interessierter - so sehe ich ein funktionierendes, auf gegenseitiges Vertrauen aufgebautes Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber auch.

Allerdings hat der Fragesteller nicht so ganz unrecht, da der Arbeitgeber bei Vorliegen dieses Sachverhalts nicht den Grundsdatz der Zumutbarkeit außer Acht lassen darf, über den zuweilen sogar vor dem Arbeitsgericht gestritten wird.

Eine Lösung des angesprochenen Problems wird man am ehesten erreichen, wenn beide Vertragsparteien einmal vernünftig und ausführlich darüber sprechen, d.h. nicht "zwischen Tür und Angel"...

Ich wünsche beiden viel Erfolg.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten