Frage von Minilein455,

Aufgaben zur Thermodynamik Physik?

An eine Batterie ist eine Lampe angeschlossen. Die Lampe leuchtet, und die Batterie wird langsam leer. Schildere den hierzu umgekehrten Vorgang. Nimm dazu an, es sei nicht verboten, Entropie zu vernichten.

-Heißt das, die Lampe leuchtet und die Batterie wird voller?

Schildere im Einzelnen, welche Vorgänge ablaufen würden, wenn der Vorgang "fahrendes Auto" rückwärts abliefe und es nicht verboten wäre, Entropie zu vernichten.

-Würde dann der Tank wieder voller werden?

Eine Rad fahrende Person bremst. Was würde im Einzelnen passieren, wenn dieser Vorgang rückwärts abliefe? Nimm an, die Entropie dürfte vernichtet werden.

-...????

Antwort
von miffhi,

Nun das Gegenteil von "Lampe leuchtet" ist eher saugt Licht und wärme aus der Umgebung heraus und verwandelt es in elektrische energie, sodass die Batterie geladen wird, denke ich.

Beim Auto würden sich wohl CO2 und andere Abgase mit der Umgebungswärme/Energie zusammentun und Sauerstoff+Kohlenwasserstoffmoleküle bilden und den Tank füllen

Energie, die durch die Reibung an den Bremsen des Fahrrads frei wurde wird nun umgekehrt in Bewegungsenergie umgesetzt, quasi wieder das selbe wie bei den anderen Beispielen, die Bremsen wandeln Umgebungswärme in kinetische Energie um und das Rad beschleunigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten