2

Aufgaben von Osama Bin Laden?

Frage von Luchia Luchia

Mich würde interessieren was Osama Bin Laden eigentlich so "GEMACHT" hat? War er nur Geldgeber und Pläneschmieder? Zu diesem Thema findet man leider wenig im Internet. Ich möchte auch keine Diskussion entfachen über Terrorismus, nur die Funktion Bin Ladens in der Al-Qaida erklärt bekommen :)

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Luchia,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Cellini1996 Cellini1996

Er war vielleicht Pläneschmied gegen die Sowjets,deshalb ist er ja auch früher von Saudi nach Afg geflohen,aber bei/nach 9/11 war er nur eine Symbolfigur.Es galt sein Wort und ich denke er hat nur gesagt,das Al-Kaida ein Zug gegen Amerika machen soll und andere(z.B. Zawahiri) hat dann die Pläne gemacht usw.

Ich denke seine Goldene Zeit war der Afganistan-Sowjet Krieg,wo die armen Mujahedun Geld und Waffen brauchten und Osama ihnen dies gegeben hat.

Zuletzt hatte Osama nichts mehr zu sagen.Er war auch zu alt dafür und hat sich in eine Villa zurückgezogen,wo man ihn letztendlich fand,jedoch denke ich nicht,das die Organisation kaputt gegangen ist,es gibt jetzt viele kleine und früher gab es eben einen großen.

• 1
    Antwort von Jerne79 Jerne79

Das können dir Google und z.B. Wikipedia sehr ausführlich erklären...

• 1
    Antwort von sambagirl sambagirl

Usāma ibn Muhammad ibn Awad ibn Lādin (* vermutlich zwischen März 1957 und Februar 1958 in Riad, Saudi-Arabien; † 2. Mai 2011 in Abbottabad, Pakistan), allgemein als Osama bin Laden (arabisch ‏أسامة بن لادن‎) bekannt, war ein saudi-arabischer, seit 1994 staatenloser Terrorist. Er war der Gründer und Anführer der Gruppe al-Qaida und plante unter anderem die von dieser ausgeführten Terroranschläge am 11. September 2001. Bin Laden stammte aus einer wohlhabenden saudischen Unternehmerfamilie und unterstützte in den 1980er Jahren den Kampf der Mudschaheddin im Sowjetisch-Afghanischen Krieg mit Geld, Waffen, Ausbildungslagern und Bauprojekten. 1998, nach dem Zweiten Golfkrieg, erklärte er in einer Fatwa das Töten von Zivilisten und Soldaten der Vereinigten Staaten überall zur Pflicht jedes Muslims. Er wurde zur Identifikations- und Symbolfigur verschiedener islamistischer Terrorgruppen, die ihre Gewalttaten gegen die westliche Welt als Dschihad zur Selbstverteidigung des Islam rechtfertigen. Seit 1999, nach den Terroranschlägen auf die Botschaften der Vereinigten Staaten in Daressalam und Nairobi, gehörte er zu den meistgesuchten Zielpersonen des FBI. Die USA stürzten im Krieg in Afghanistan seit 2001 das mit Bin Laden verbündete Taliban-Regime und fahndeten verstärkt, aber bis 2010 erfolglos nach ihm. In der Nacht zum 2. Mai 2011 erschossen US-Soldaten Bin Laden bei der von US-Präsident Barack Obama befohlenen Erstürmung seines Anwesens in Pakistan.

Bin Ladens Vater Muhammad stammte aus dem Jemen. Er stieg in Saudi-Arabien seit den 1950er Jahren mit seinem Familienunternehmen „Saudi Binladin Group“ zum führenden Bauunternehmer und Multimillionär auf, der etwa die wichtigsten Moscheen des Islam renovieren ließ und ein ehrenamtliches Ministeramt erhielt.[1] Bin Laden beschrieb ihn um 1999 als „Begründer der Infrastruktur Saudi-Arabiens“, der die Moscheenrenovierung zum Teil ohne Profit kalkuliert habe.[2] Nach seinem Tod führten einige seiner Söhne das Unternehmen weiter und bauten es zum transnationalen Mischkonzern mit einem auf mehrere Milliarden US-Dollar geschätzten Gesamtvermögen aus. Trotz der Belastung durch Bin Ladens spätere terroristische Aktivitäten behielten sie gute Kontakte zum Königshaus Saud.[3] Bin Ladens Mutter Alia Ghanem (später Hamida al-Attas, arabisch ‏حميدة العطاس‎, DMG Ḥamīda āl-ʿAṭṭās; * 1934) stammt aus einer sunnitischen Familie in Latakia (Syrien) und hat zwei Brüder und eine Schwester.[4] Vermutungen, sie habe den schiitischen Alawiten angehört, wiesen sie und ihre Angehörigen 2001 zurück.[5] Muhammad bin Laden lernte Alia Ghanem 1956 in Latakia auf einer Geschäftsreise kennen, heiratete sie dort und zog mit ihr dann nach Dschidda in Saudi-Arabien, wo er sich 1931 niedergelassen hatte. Sie war damals nach einigen Quellen erst 14, nach anderen über 20 Jahre alt.[6] Sie war die zehnte[7] von insgesamt mindestens 22 Frauen ihres Mannes, der sich aber von vielen scheiden ließ und gemäß islamischem Recht immer nur vier Ehefrauen gleichzeitig hatte. Sie soll eher eine Konkubine als eine Ehefrau für ihn gewesen sein.[8] Sie soll kosmopolitischer als Muhammads erste drei saudischen wahhabitischen Ehefrauen eingestellt sein,[9] zeigte sich aber dennoch nach saudischem Brauch öffentlich nur mit Hidschab. Der Familienkreis könnte sie als „Sklavenfrau“ bezeichnet haben, wie es in Haushalten polygamer Muslime für die vierte Ehefrau üblich war.[10] Von bis zu 57 Kindern, die sein Vater gezeugt haben soll, war Osama das siebzehnte Kind und das einzige von Alia Ghanem. Er wurde zwischen März 1957 und Februar 1958 geboren. Sein genaues Geburtsdatum ist unbekannt, da er verschiedene Zeitpunkte angab. 1991 nannte er den Monat Radschab des islamischen Jahres 1377, der dem Januar oder Februar 1958 entspricht. 1998 soll er in einem Interview mit dem Nachrichtensender Al Jazeera den 10. März 1957 genannt haben; in der Interview-Abschrift wird jedoch nur das islamische Jahr 1377 (also zwischen Juli 1957 und Juli 1958) erwähnt.[2][11] Als Geburtsort nannte er den Malaz-Bezirk der saudi-arabischen Hauptstadt Riad. Lawrence Wright hält den Januar 1958 für das wahrscheinliche Geburtsdatum.[12] Der Vorname „Osama“ umschreibt auf Arabisch poetisch den „Löwen“ und erinnert an einen der Weggefährten des Propheten Mohammed.[13] Bin Laden könnte als einziger Sohn der vierten legalen Frau seines Vaters den Rufnamen „Sohn der Sklavin“ erhalten haben. Minderwertigkeitsgefühle werden daher als ein möglicher Antrieb zum Terrorismus vermutet.[14]

http://de.wikipedia.org/wiki/Osama_bin_Laden

Kommentar von Aleyna27 Aleyna27Aleyna27

Man kann es doch noch ergooglen, hätte ich nicht gedacht.....

Kommentar von sambagirl sambagirlsambagirl

ja :)

• 0
    Antwort von Luchia Luchia

Ich finde es ja nett das ihr alle so schöne Vorurteile habt, aber ich bin mir sehr wohl im Klaren daüber wie Google/WIkipedia funktionieren. Nur dür meine Frage helfen sie leider nicht weiter. Ich möchte nur wissen mit was Bin Laden sich die ganzen Jahre über beschäftigt hat. Was hat er getan? Hat er sich ausschließlich mit der Planung befasst?

Ich weiß sehr wohl das er von den Anhänger mehr als eine Art Symbol gesehen wurde und das ist ja auch nicht meine Frage. Ich möchte deutlich ausgedrückt wissen was sein "Job" in der Organisation war.

Kommentar von WasGuckstxDu WasGuckstxDuWasGuckstxDu

tja man kann nicht mal sagen ob bin laden noch lebt . und auch wenn die hätten bin laden schon vor jahren töten können .. außerdem sagen manche bin laden ist hit.ler der hat sich einen längeren bart wachsen lassen und ist in den süden gewandert . nein spaß bei seite . bin ladens verfassung war nicht gerade gut ,d.h. er war schon alt und war auch krank , er war ein verbitterter alter einsamer mann und das du diese frage/dieses thema mit dem expertenthema Islam in zusammen hang bringst beleidigt mich als Muslime sehr !

• 0
    Antwort von Luchia Luchia

Das Problem ist nur leider das Google mir hierbei nicht weiterhilft und ich dachte das manche User das Thema vielleicht in der Schule behandelt haben und mir aus ihrer Erfahrung weiterhelfen könnten.

Komme sonst leider nicht weiter :(

• 0
    Antwort von meinstDuMich meinstDuMich

Er stammt aus einer reichen Familie und hat seiner Terrororganisation mit Geld versor. Er hat zudem Attentate befohlen (11. September). er war sozusagen Chef der Al- Kaida (sorry, falls ich das falsch geschrieben habe) :)

• 0
    Antwort von ribrob ribrob

Er hat Leute umgebracht und Pläne für Massenmorde gemacht

• 0
    Antwort von Klaina Klaina
    Kommentar von Luchia Luchia

Hilf bei der Frage leider wenig, hab den Artikel schon studiert

• 0
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Er war weder der Pläneschmieder, noch der Geldgeber, da Al-Qaida dezentral strukturiert ist. Er war lediglich die Galionsfigur und von der CIA ausgebildet

Kommentar von meinstDuMich meinstDuMich

Was meinst du mit: "Von der CIA ausgebildet"?

Kommentar von PeRiBa PeRiBaPeRiBa

Ausgebildet von USA um in Afghanistan zu kämpfen gegen die Russen, in den 80er Jahren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.