2

Aufgaben/Tätigkeiten einens Physiotherapeuten??

Frage von HuibuhxD HuibuhxD

Kann mir jemand meine Frage beantworten sodass sie gut verständlich ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von bayerdorm bayerdorm

Hallo, ich als Physiotherapeutin kann Dir sicherlich die Frage beantworten. Das Berufsfeld des Pt beinhaltet die Behandlung von Menschen, die in ihren Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. In einer 3-jährigen Ausbildung bekommst Du Theorie und Praxis vermittelt. Im ersten Ausbildungsjahr (jedenfalls war das bei mir in der Scnule so) wird man ausgiebig nur theoretischen Unterricht haben. Dort bekommst Du Wissen unter anderen in Anatomie, Physiologie, Neurologie, Orthopädie, Massagetechniken, Hydrotherapie vermittelt. Ich finde es sehr gut, dass man erst im 2.Lehrjahr ins Praktikum geht und auf die Patienten losgelassen wird. Praktische Erfahrungen kannst Du dann in Praxen, Krankenhäusern sammeln. Häufig finden Zwischenprüfungen statt, bevor am Ende der 3 Jahre die Prüfung mündlich, schriftlich und praktisch Du absolvieren must. Nach der Ausbildung kannst Du Dich selbstständig machen oder als Angestellte arbeiten. Es ist ratsam sich ständig fortzubilden z.B. in Manuelle Lymphdrainage, Manuelle Therapie u.ä.. Jedoch sind die sehr teuer. Ich möchte was zu dem Texter "gallensteiner" sagen. Manipulationen dürfen nur Ärzte durchführen. Ein Physiotherapeut sollte davon auf jeden Fall Abstand nehmen. Keiner weiß, hat der Patient etwas Pathologischen ( Krankhaftes ) an der Wirbelsäule. Wenn der Pt nun manipuliert, so kann es ruck zuck passieren, dass der Patient im schlimmsten Fall querschnittsgelähmt ist. Nicht mal ich, als erfahren Physiotherapie mit Manueller Therapie Aubildung würde manipulieren, denn ich mache mich ansonsten strafbar.

Schönen Abend noch.

Kommentar von HuibuhxD HuibuhxD

dankeschön

• 1
    Antwort von kiki68 kiki68

Die Arbeit eines Physios ist extrem vielseitig. Zum Einen werden die oben bereits genannten Bereiche abgedeckt. Aber es gibt auch da Unterschiede: die Arbeit im Krankenhaus, in der Praxis oder in der Rehabilitation. Da die Krankenkassen gemerkt haben, dass es auch anders geht, steigt die Arbeit im Rahmen der Prävention an. Aber auch die Arbeit im Bereich der Forschung (was meint Ihr, warum einige Autositze so angenehm sind?) oder im Rahmen des Bereiches Wellness können abgedeckt werden. Ebenso kann die Tätigkeit als Dozent in Frage kommen, und und und...

• 1
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Massagen, Krankengymnastik, manuelle Therapie, Gerätetraining um einige zu nennen.
    Hintergrund sind Krankheiten, Fehlstellungen, Unfälle. Physiotherapeutische Maßnahmen dienen der Rehabilitation.

dankeschön

• 1
    Antwort von monja1995 monja1995

Ein Physiotherapeut unterstützt den Kranken durch spezielle Gymnastik, Sportübungen, Bäder und Massagen, wieder arbeitsfähig zu werden und durch diese Methoden auch die arbeitsfähigkeit zu erhalten

• 0
    Antwort von gallensteiner gallensteiner

Die meisten Physiotherapeuten wissen das auch nicht. Normalerweise geht es um mechanische Manupulationen bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die die Selbstheilungskräfte anregen sollen.

In der Praxis schreibt der Arzt ein Rezept aus über z.B. 10x Physiotherapie. Ich gehe irgendwo hin, zahle meine Selbstbeteiligung und der Therapeut fragt, was er denn machen soll. Ich erkläre dann, was mir fehlt, und er schlägt irgendwas vor, was wir machen könnten. Weder Arzt noch Therapeut wissen, was richtig sinnvoll wäre. Also: Habe ich Glück, nützt es was, und wenn nicht, nun ja ...! Der Arzt verdient sein Geld am Rezept und der Therapeut an der Therapie.

An jeder Strassenecke gibt es bei uns inzwischen eine Physiotherapie. Ein Bekannter hatte in seiner Physiotherapeutin seine ehemalige Pizzaverkäuferin wiedererkannt. Muß ja nicht falsch sein! Fast jeder ist irgendwie bildungsfähig. Aber er behauptet, sie hätte nichts dazu gelernt.

Meine Empfehlung: Es gibt viele gut wirkende Manipulationstechniken. Informiert Euch vorher, wer sich wirklich damit auskennt. Es geht immer um die eigene Gesundheit. Und für die ist jeder selbst verantwortlich.

• 0
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Physiotherapeut

Wiki ist doch meist gut veständlich!

ja schon aber ich muss alles nochmal umschreiben aber trotzdem danke=)!!!

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

ich mach auch nicht deine Hausaufgaben!!!

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Frag doch mal bei einem direkt nach, was er so macht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.