Frage von Sarox, 29

Aufgaben mit mehr Lust bewältigen?

Hey Leute, ich bräuchte ein paar Tipps, damit ich aufgaben sowie -Hausaufgaben -Lernen usw mit mehr Lust bewältigen könnte, denn ich bin so Lustlos dabei, sodass ich nichts verstehe weder beim Lesen noch beim schreiben. Wie kann ich mein Interesse am lernen verstärken. Zur Information : Will mir aber keinen Lerndruck aufbauen, sondern gelassen mit Freude und Motivation lernen. Achja und ich habe Probleme zu Wissen, was ich lernen soll ... deswegen springe ich von einem Thema zum anderen, sodass ich durcheinander komme, auch dagegen hätte ich gerne paar hilfreiche Tipps ! Vielen Dank im vorraus ! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lumpazi77, 23

Dir mangelt es an Konzentration und Disziplin. Beides kannst Du lernen, dann kommt auch die Lust, weil Du Erfolge siehst.

Antwort
von Ninimausi25, 7

Fängt ja schon mit dem Springen an ;) du musst dir eine Aufgabe nach der anderen vornehmen.

Ein großes Problem wird sein, dass du keine Erfolge hast wenn das lernen nicht effektiv ist. Wer auf lange Sicht keine Erfolge hat, der killt sich die Motivation.

Mach dir einen Plan. Setze dir Teil Erfolge. Und hake diese ab wenn du sie schaffst.

Setz dich mit anderen zusammen und lerne. Wenn du einen Nachhilfelehrer hast, erzähle ihm von deiner geringen Motivation. Wenn du einen wirklich guten hast, wird er darauf eingehen, dich mehr Loben und deine Motivation steigt.

Wenn du eine Aufgabe erfolgreich erledigt hast, belohne dich dafür. Mach dir ein großes Ziel und denk dir eine Belohnung aus :)

Hoffentlich konnte ich dir irgendwie helfen

Liebe Grüße