das ist denke ich von der zeit her iO, allerdings könntest du den großen etwas mehr einspannen, als die kleine.
und wie wäre es mit einem wechselplan? so kommt es nie dazu, daß die arbeit anfängt den kleinen zu stinken. ;)
monatlicher wechsel ist da denke ich ganz gut, da genug kontinuität drinnen ist, daß sie es nicht vergessen, weil sie denken der andere sei dran und kurz genug, damit keine langeweile bei der zugeteilten aufgabe aufkommt.
möglich wären auch noch so kleine dinge, wie brot holen beim bäcker um die ecke, treppe wischen, spülmaschine ein und ausräumen, staubwischen, aufräumen,.........
die arbeiten solltest du dem alter entsprechend gestalten, wenn es dann auch noch nen wechsel zwischen dir, deinem sohn und deiner tochter gibt, ist das denke ich so ok. die aufgaben sollten allerdings vor allem für die kleine noch wirklich überschaubar bleiben.
und das loben nach getaner arbeit nicht vergessen, bzw. die kritik, weil eben nicht alles so ist, wie du es gerne hättest runterschlucken. ;)
das ist doch mal eine klasse antwort. solange spaß dabei ist und der bleibt eigenltich auch später, wenn man die kleinen für die arbeit lobt und sie nicht an der arbeit kritisiert, daß sie dies und das nicht richtig gemacht haben, helfen die meisten kinder sehr gerne im haushalt.