2

Aufgaben für Hirnleistungstraining/Gedächtnistraining?

Frage von Alexa20 Alexa20

Hallo, Ich mache mit meinem Patienten 3x/Woche Gedächtnistraining. Dazu habe ich natürlich auch Literatur, aber die ist auch nicht immer so gut. Diese sind ja meist auf Senioren angepasst. ich habe aber immer eine gemischte Gruppe, wo auch jünger (40 und teilweise jünger) bei sind. Da sind die Aufgaben/Arbeitsblätter aus der Literatur nicht so gut geeignet. Jetzt bin ich dabei, selbst Arbeitsblätter zu ertsellen. (Das mögen meine Patienten am liebsten und sind daher richtig motiviert dazu) Hab auch schon im Internet gesucht und ein bisschen was gefunden, was ich für sinnvoll für meine Patienten halte...

Jetzt wollte ich fragen, was ihr für Erfahrungen mit Arbeitsblättern beim Hirnleistungstraining habt? Was hat sich dabei bewährt? Was war nicht so gut? Habt ihr Ideen, was man so an Arbeitsblättern auch selbst erstellen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von jazzdance3 jazzdance3

Eine prima Sache sind auch Logik und Konzentrationsspiele. Schau mal bei amazon unter smart games. Die haben Spiele wie z. B. metro, hier muß der Patient in einer bestimmten Reihenfolge durch die Metrostationen fahren. Die Ausführung ist dabei eindeutig für Erwachsene nicht Kinder gemacht. Es gibt auch Spiele für 2 Personen. Die Spiele sind echt prima, steigerungsfähig und somit auf die Bedürfnisse des Patienten anpassbar.

• 0
    Antwort von darkmaiden darkmaiden

Die Spiele der "Think"- Reihe sind wirklich empfehlenswert!! Wenn deine Patienten sich so für Arbeitsblätter begeistern können, wäre Sudoku vllt auch eine Idee. Oder du gibst ihnen einen kurzen text zu lesen (z.B. ein REzept), und hinterher müsse Fragen dazu beantwortet werden. Das könnte man auch schriftlich machen.Oder zu Beginn der Einheit eine Einkaufsliste vorlegen, und am Schluss schriftlich abfragen.

Eine etwas kreativere Übung fürs Gehirn ist es, ein Blatt vorzubereiten mit z.B. 9 leeren Feldern, und dann eine Form, z.B. einen Kreis, oder eine Schlangenlinie, vorzugeben, die dann in jedem dieser Felder zu einem ganzen Bild zuende gemalt werden muss. Da kommt man nach den ersten beiden Spontaneinfällen oft schon ziemlich ins Grübeln.

• 0
    Antwort von Miamarit Miamarit

Hast Du mal auf der Internetseite: http://www.denkspiele-online.de/logikrätsel nachgesehen? Vielleicht wirst Du da fündig. Rätselfragen im Kollektiv lösen kommt eigentlich sehr gut an. Auch Kreisspiele wie z.B. "Koffer packen"; einen Ball zuwerfen, verbunden mit einer Frage (z.B. Blume, Stadt, Tier, Beruf... mit B, R, T ...; Wörter mit dem letzten Buchstaben des Vorgängerwortes bilden (z.B. Hund, Dach, Hitze,..) Viele Möglichkeiten hast Du auch bei Rätselzeitschriften. Ich wünsche Dir und Deinen Klienten viel Spaß!

• 0
    Antwort von LaRRyDonot LaRRyDonot

Die Crux bei Arbeitsblättern ist, dass sie meist an Schule erinnern und die Klienten damit nicht so viel Gutes verbinden. Darauf würde ich bei der Gestaltung der AB achten. Kennst du das Spiel "Think"? Vielleicht gibt dir das einige Anreize. Du könntest auch einige Aufgaben kopieren. Ich habe bisher nur Erfahrung mit Hirnleistungstraining im Dementenbereich. Dort haben wir spielerisch Sprichwörter ergänzt oder gesungen. Vielleicht wirst du in einem Ergotherapie- Forum fündig: www.ergoxchange.de

Kommentar von Alexa20 Alexa20Alexa20

Das mit der Erinnerung an Schule hatte ich mir am Anfang auch gedacht und wollte daher gar nicht viel mit Arbeitsblättern arbeiten. Doch meine Patienten sind "ganz heiß" auf die Arbeitsblätter. Die wollen meist am liebsten gleich noch einige mit aufs Zimmer nehmen und weiter machen... =) (Bekommen dann über das WE "Hausaufgaben") Meine Patienten sind onkologische, die Gedächtnisprobleme aufgrund der langen Narkose bei OP, Chemotherapie oder Bestrahlung des Gehirns haben...) Deshalb sind es nicht nur "alte" Menschen. Und daher muss ich ein Gleichgewicht finden, das die Aufgaben für die älteren und jüngeren passt...

Kommentar von Kukdieheu KukdieheuKukdieheu

Oh ja das wurde uns auch immer in der Schle geprädigt und bei mir ist es noch nicht so lange her werde nämlich gerade erst fertig, bin so zu sagen noch im Examen, aber meine Lehrerin hatte uns auch immer geprädigt das Arbeitsplätter nicht so gut ankommen zumindest nicht bei alten Menschen, das würden sie nämlich mit schulischem Lehrnen verbinden und das solls nämlich auf keinen fall sein. Aber ich denke wenn die Patienten ehrer noch nicht so alt sind und die Arbeitsplätter gut anehmen warum nicht. Ich selber habe bis jetzt natürlich noch nicht so viel Erfahrung auser halt die Erfahrungen die ich in meinen Praktikas gesammelt habe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.