Hallo, Ich mache mit meinem Patienten 3x/Woche Gedächtnistraining. Dazu habe ich natürlich auch Literatur, aber die ist auch nicht immer so gut. Diese sind ja meist auf Senioren angepasst. ich habe aber immer eine gemischte Gruppe, wo auch jünger (40 und teilweise jünger) bei sind. Da sind die Aufgaben/Arbeitsblätter aus der Literatur nicht so gut geeignet. Jetzt bin ich dabei, selbst Arbeitsblätter zu ertsellen. (Das mögen meine Patienten am liebsten und sind daher richtig motiviert dazu) Hab auch schon im Internet gesucht und ein bisschen was gefunden, was ich für sinnvoll für meine Patienten halte...
Jetzt wollte ich fragen, was ihr für Erfahrungen mit Arbeitsblättern beim Hirnleistungstraining habt? Was hat sich dabei bewährt? Was war nicht so gut? Habt ihr Ideen, was man so an Arbeitsblättern auch selbst erstellen kann?
Das mit der Erinnerung an Schule hatte ich mir am Anfang auch gedacht und wollte daher gar nicht viel mit Arbeitsblättern arbeiten. Doch meine Patienten sind "ganz heiß" auf die Arbeitsblätter. Die wollen meist am liebsten gleich noch einige mit aufs Zimmer nehmen und weiter machen... =) (Bekommen dann über das WE "Hausaufgaben") Meine Patienten sind onkologische, die Gedächtnisprobleme aufgrund der langen Narkose bei OP, Chemotherapie oder Bestrahlung des Gehirns haben...) Deshalb sind es nicht nur "alte" Menschen. Und daher muss ich ein Gleichgewicht finden, das die Aufgaben für die älteren und jüngeren passt...