Mein bester freund hat mich gefragt ob ich seinen Trauzeugen machen möchte....ich hab natürlich sofort ja gesagt =) Weiss jemand spezielle aufgaben für den Trauzeugen? ich kenn mich da nich so besonders aus.....danke
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
bart23bart23
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Rein rechtlich gesehen, braucht man heutzutage keine Trauzeugen mehr, aber es ist einfach eine schöne Tradition und eine tolle Sache, wenn man bei den umfangreichen Hochzeitsvorbereitungen von seinen Trauzeugen unterstützt wird. Trauzeugen organisieren in der Regel auch den Junggesellenabschied und bereiten ein paar Spiele und Überraschungen für das Brautpaar vor. Oft bewahrt der Trauzeuge auch die Eheringe für den Bräutigam am Hochzeitstag auf und übergibt sie dann zum Ringtausch. So kann vorgebeugt werden, dass der aufgeregte Bräutigam zuhause vergißt. ;) Die Trauzeugin steht am Hochzeitstag der Braut zur Seite, richtet das Kleid, hält ihr den Brautstrauss, wenn sie ihre Hände frei haben muss, bewahrt die Dinge für die Braut auf bzw. nimmt sie mit, die nicht ins Brauttäschen passen wie bspw. Ersatzstümpfe ...
Weitere Informationen auch zu den Aufgaben der Brautmutter, Brautvater etc. habe ich hier gefunden...
http://www.traumhafte-hochzeitsideen.de/pages/fuer-die-gaeste/hochzeitshelfer.ph...
-
2Antwort von
froschvlederfroschvleder
Also einfach gesagt, Du brauchst nur anwesend zu sein und zu unterschreiben.
-
1Antwort von
misseliot ich kenn das so das der trauzeuge am tag der hochzeit für das wohlergehen des paares sorgt, das er bei den vorbereitungen hilft, junggesellenabschied vorbereitet,spiele für den abend plant und organisiert,hochzeitszeitung macht, das er einfach dabei hilft das es der schönste tag wird..ist nicht nur einfach nur unterschreiben und dabei sein da gehört a bisl mehr zu
-
-
1Antwort von
optimus87optimus87
er muss einfach bei der trauung dabei sein und diese bezeugen. der trauzeuge ist normal auch nach der hochzeit der erste ansprechpartner bei problemen in der ehe
Kommentar von
froschvlederfroschvleder Die Antwort ist G U T !!! Ansprechpartner bei Problemen in der Ehe haumichinneecke :-))))))
Kommentar von
optimus87optimus87 hey.... das war ernst gemeint
-
0Antwort von
butz1510butz1510
Trauzeugen braucht man heute nicht mehr - man kann auch ohne heiraten. Da es aber eine schöne Tradition ist und man so seine Freunde ein bisschen "ehren" kann, wird es nach wie vor gerne gemacht. Aufgaben hast Du keine. Du musst unterschreiben, das ist alles.
-
0Antwort von
Hardy3Hardy3
Im Grunde ist das ein Ehrenamt, mehr nicht. Früher hatte das eine größere Bedeutung: Da waren schon mal Urkunden verloren gegangen, dann galt das Wort des Trauzeugen als eidesstattliche Erklärung und eine neue wurde ausgestellt.
klingt schonmal ned schlecht :D
Ist es auch nicht. Sitzt schön neben der Braut beim essen und so weiter....