Aufgaben eines Pflehehelfer?

3 Antworten

Wenn ich ehrlich zu euch Allen bin solch ein Pflegehelfer Kurs mit 200Std ist tut mir leid ein Angelernter Beruf der unter vielen Jobcentern gerne unter Langzeitarbeitsuchende gemacht werden ja wegen dem Pflegekräfte Mangel. Allerdings Leute macht lieber eine zwei oder einjährige Pflegefachhelfer in der Alten/Krankenpflege erstens ihr habt Praktika dazwischen, euch wird Benotet und der Fachlehrer gibt euch Tipps und Tricks die Ihr Anwenden könnt für Später die ebenfalls vom Fach sind.

Ein Pflegehelfer hat die Aufgabe nicht nur zu Pflegen sondern dies sind Wichtige Punkte:

- Auf Sicherheit des Bewohners Achten Gefährdete Stellen vermeiden du baust somit die Sturzprophylaxe mit ein, z.B. Licht an, Kabel ver räumen. Ihm gegen falls seine Ressourcen durch Benutzung von Hilfsmitteln Anbieten.

- Die tägliche Körperpflege und Zahnpflege was für jeden Selbstverständlich ist und hierbei extrem wichtig Biografieorentiert arbeiten z.B. Nivea Creme anbieten, oder sein Lieblingsaftershave ACHTUNG Hierbei auf Marcumar und ASS Bewohner niemals Nassrasieren da diese Bewohner ein erhöhtes Gerinnungspotential haben Frag am besten die Fachkraft

- Intimpflege mit Intertrigo Prophylaxe, nichts ist schlimmer als ein Intertrigo zwischen den Beinen oder diese errötete Brennende Schmerzhafte Haut. Natürlich gut abtrocknen und dokumentiere auch wenn Bewohner eine Druckstelle hat oder wenn der Stuhlgang ausbleibt.

- Mach dem Bewohner etwas zu essen wenn er noch kann biete ihm auch kleinere Zwischenmahlzeiten an kontrolliere auch sein Trinkverhalten

- Für die Inmobilen Bewohner Lagere Sie nach dem Lagerungsplan

- Kontrolliere bei jedem Bewohner Blutdruck AUFGARKEINENFALL Zucker messen dies ist eine Angelegenheit der Pflegefachkraft ebenfalls Clexane Spritzen.

- Leere Katheterbeutel aus aber nicht Katheresieren das macht eine Pflegefachkraft

- Mach mit den Bewohnern leichte Spiele wie Wattn, Schafkopf(ja sind jetzt Bayr., Spiele) Mensch ärgere dich nicht, Kim Spiele,

- Feiere mit den Bewohnern nach Jahreszeit, Kirchenzeit, ect verschiedene Feste

- Sei auch da wenn ein Bewohner stirbt

- Und DOKUMENTIERE was und warum es du am Bewohner gemacht hast.

Pflegehelfer unterstützen die anderen Fachkräfte wie Ärzte oder Therapeuten bei erster Hilfe wenn nötig, der Dokumentation der Pflegeleistungen, Körperpflege und Hygiene - Haut- und Körperpflege, Beschäftigungsterapie und Motivation, sprich bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens - Sich bewegen - Essen und Trinken und auch vielen anderen Dingen.

Das alte Klischee vom nur Betten machen und waschen zieht schon lange nicht mehr. Pflegehelfer ist ein rundherum spannender und abwechslungsreicher Beruf sicht am Menschen.

Schnell und unkompliziert kann man heute seine Qualifikation erhalten und dann nach schon 2 Monaten losarbeiten in der Praxis. Die Bezahlung ist auch gut. Hier kann man mal nachfragen - die sind super auf dem Gebiet: Schnell-in-den-Job!

http://www.vividus-akademie.de/pflege-und-betreuung/pflegehelfer-in-berlin.html

Hallo Kajan Ich bin gelernte Fachfrau Gesundheit (ist ein ändlicher beruf wie Ph). Als Ph muss mann die Personene je nach Krankheit, befinden usw. pflegen. Das bedeutete das DU ihnen Tabletten, betreuung, Phsychische hilfe usw. leisten musst. Wenn du ausgelernt bist, kannst bzw. musst du auch Kateter setzen oder ver. Magen operationen für Personen die keinen regelmässigen oder verstopften Stuhlgang haben. Leider musst du auch die Körperpflege machen das heisst duschen-wc. Viel spass und Lg Marta