Frage von ArcticBear, 57

Aufgaben der Rentenversicherung und Leistungen der Rentenversicherung?

Guten Tag, Ich mache aktuell eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Wir nehmen gerade das Thema der Sozialversicherung durch. Ich soll eine Präsentation über die Rentenversicherung vorbereiten. In einem Aufgaben zettel den der Lehrer mir gegeben hat, steht drin, das ich die allgemeinen Aufgaben der Rentenversicherung thematisieren soll und beim 4. Punkt steht das ich beschreiben soll welche Leistungen die Rentenversicherung gewährt. Die allgemeinen Aufgaben sind für mich (ganz grob): die Zahlung einer Rente und Zahlung von Wiedereingliederungsmaßnahmen in die Arbeitswelt. Aber was sind dann die Leistungen? Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Mit freundlichen grüßen ArcticBear

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Konrad Huber, 17

Hallo ArcticBear,

Sie schreiben unter anderem:

Aufgaben der Rentenversicherung und Leistungen der Rentenversicherung?

Antwort:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/BadenWuerttemberg/de/Inhalt/Allgemeine...

Auszug:

Rentenversicherung

Aufgaben:

Führung der Versicherungskonten
- Entscheidung über Versicherungspflicht
- Erteilung von Rentenauskünften, Renteninformationen
  und Versicherungsverläufen
- Medizinische Leistungen zur Rehabilitation,
  Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben,
  Ziel: wesentliche Verbesserung bzw. Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit   der Versicherten 

- Zahlung von Renten an Versicherte und Hinterbliebene
- Krankenversicherungsschutz der Rentner
- Aufklärung, Auskunft und Beratung der Versicherten,
  Rentner und Arbeitgeber
- Berechnung und Zahlung der Zulagen zur staatlich -
  geförderten privaten und betrieblichen Altersvorsorge
  durch die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA)
  bei der Deutschen Rentenversicherung Bund
- Betriebs- und Haushaltshilfe zur Aufrechterhaltung
  des landwirtschaftlichen Betriebes

Leistungen:

Siehe bitte unter folgendem Link, da sehr umfangreich:

http://www.deutsche-sozialversicherung.de/de/rentenversicherung/leistungen.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Rentenversicherung_(Deutschland)

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Apolon, 20

Hier bekommst du weitere Informationen:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/0_Home/home_no...

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/

und viel Spaß bei der Ausarbeitung.

N.U.

Antwort
von Kuestenflieger, 23

das sind die leistungen .

altersruhegeld - von regulär bis alle vorzeitigen - erwerbsunfähigkeit = voll und teil  -   vorbeugung mit wieder fit machen , z.b. kuren.

die webside drv.de erzählt sehr viel .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community