Frage von princessinlila, 54

Aufgaben der linken und rechten Vorhof sowie des linken und rechten Herzkammer?

Herz? Welche Aufgaben (kutz gefasst) haben die linke und rechten Vorhof sowie die linke und rechte Herzkammer?

Antwort
von MAMAP, 32

Das Herz  ist ein Muskel, mit zwei Vorhöfen und zwei Hauptkammern, gertennt duch eine Wand, Septum.Das Herz ist so groß wie Deine Faust.Die Vorhöfe haben Herzklappen. Das Herz besteht eigentlich aus zwei Herzen, dem linken und dem rechten Herzen. Das rechte Herz (der Vorhof) fängt das verbrauchte sauerstoffarme blaue Blut des Körperkreislaufes auf, pumpt es in die rechte Herzkammer (Hauptkammer. von hier wird es in die Lungen gepumpt. Das ist dann der kleine Kreislauf. Hier wird das Blut mit Sauerstoff angereichert, und in die Linke Vorkammer gepumpt. Von dort in die linke Hauptkammer, das linke Herz baut Druck auf, um mit Kraft dieses Sauerstoffreiche Blut in den großen Kreislauf zu pumpen.

Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt. So kurz wie möglich .. das ganze ist noch ein wenig komplexer, denn das Herz kann noch mehr. Es pumpt schneller bei bedarf, es versorgt sich selber auch, mit den Herzkrankgefäßen. Es wird u. a. durch Hormone gesteuert. Glg, Mama eines Herzkindes  Da ist ein Video



Kommentar von MAMAP ,

Dieser Link ist noch besser. Sehr gut erklärt. Und ich finde es spannend. https://www.youtube.com/watch?v=-q1-hq-pZio

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten