1

Aufgaben Bäuerin?

Frage von ichundich ichundich

Was sind die typischen Aufgaben einer Jungbäuerin auf einem Hof (eingeheiratet, kein Vieh, nur Acker) > Kartoffeln ausbuddeln oder nur den Haushalt machen...?? Danke:-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 8
    Antwort von XinZhao XinZhao

ja kartoffeln ausbuddeln, die eier von den kühen holen und die schweine melken, wie vor 200 jahren....

Kommentar von Anna20277 Anna20277Anna20277

einfach guuut, DH.

Kommentar von ichundich ichundich

ich habe doch geschrieben kein Vieh!

Kommentar von phlox1979 phlox1979phlox1979

Hast du die Antwort überhaupt gelesen?

ja das sollte wohl ein Witz sein - ich wollte aber eine ernsthafte Antwort...

Kommentar von Nybescod Nybescod

Der war gut! Und vor allem sollte eine Bäuerin wissen dass Menschen keine Schweinemilch trinken und dass Kühe keine Eier legen.

na so weit langt der Biounterricht noch...;-)

• 4
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Haushalt und Garten... wobei ich das "nur" mal ganz schnell wieder streichen würde. So ein Hof hat eine Menge Haus zum halten!

leuchtet ein - Danke:-)

• 4
    Antwort von Jasoir Jasoir

Meine Mutter hat das früher gemacht. Eigentlich sitzt du nur zu Haus und machst den Haushalt und kümmerst dich ums essen. Ich weiß ja nicht was dein Mann oder so von dir verlangt aber eigentlich solltest du nur normale Aufgaben wie Haushalt und Garten machen :P

ok - Danke:-)

• 4
    Antwort von karlsruher123 karlsruher123

Dem bauer gehorsam sein

hättste wohl gerne...;-)

• 2
    Antwort von Smeralda70 Smeralda70

Grad erst kennengelernt? Au Mann du hast Sorgen! Ein moderner Bauer braucht keine Frau mehr die ihm nur noch den Haushalt macht und ihn bekocht wenn sie das nicht will! Ich bin selbst Bäuerin auf einem Milchviehbetrieb! Bin gelernte Krankenschwester, hab noch jahrelang meinen alten Beruf gemacht, seit ich Kinder habe bin ich allerdings zuhause und vermisse meinen alten Beruf nicht. Meine Aufgabe besteht darin: Papierkram erledigen (Buchführung, usw.), Melkroboter und Milchviehherde mitmanagen (ich liebe das, weil ich ein absoluter PC-Freak bin und ich jetzt durch den Roboter alles mitbekomme was in der HErde so abgeht, der Roboter selbst ist meine Aufgabe den zu betreuen! usw..., Kälbchen versorgen...)

Nebenbei den nervigen Haushalt, hatte aber auch schon mal eine ZEitlang eine Haushaltshilfe und ein Aupairmädchen weil ich mich beruflich weitergebildet habe!

Was erwartest du den von deinem Freund, liebst du ihn den? Denke das ist es doch was zählen sollte, alles andere ergibt sich von selbst, aber auch nur wenn DU dich nicht in irgendwelche Klischees hineindrängen lässt, sondern modern denkst und lebst (und auch dein Freund)! Vergiß Sendungen wie "Bauer sucht Frau!"- was da gezeigt wird sind Bauern die auch als Elektriker oder so keine Frau abkriegen würden, aber den Leuten scheint das alte Bild das diese Bauern vorgeben wohl sehr zu gefallen, bei den EInschaltquoten- aber völlig an der REalität eines modernen Agrarbetriebes vorbei ist. Man ich hör jetzt auf, ärger mich grade mächtig!

• 2
    Antwort von hexenlady hexenlady

dumm gelaufen... hättest dich vorher informieren sollen.. ;o)) mensch in der heutigen zeit wird ganz viel maschiniell gemacht, auch auf einem bauernhof läuft es nicht viel anders als in anderen familien. morgens aufstehen.. arbeiten.. kinder/tiere/oma(opa versogen und das tag für tag viel spaß!

es ist ja noch "vorher"!;-)

Kommentar von hexenlady hexenladyhexenlady

nicht richtig gelesen... ;o)) alles wird gut!

• 1
    Antwort von maikaefer maikaefer

Nachdem ich bei einigen Antworten nur den Kopf schütteln kann, möchte ich antworten.

Die Aufgaben einer Bäuerin unterscheiden sich von Betrieb zu Betrieb. Heute bleibt die junge Bäuerin oft in ihrem Beruf, wenn sie keine eigene Aufgaben im Betrieb hat. Außerdem kann sie ihre eigene Rente sichern. Ein Bereich kann z.B. das Büro mit der Buchführung sein. Ein landwirtschaftlicher Haushalt ist umfangreicher, weil die Häuser größer sind und mehr geputzt werden muss; Gärten dabei sind und die Mahlzeiten auch mehrfach am Tag zu bereiten sind. Es reicht nicht zum Mittagessen Milchreis auf den Tisch zu bringen. Davon wird kein körperlich arbeitender Mensch satt! Es ist die Frage, ob weitere Personen bekocht werden müssen. Die Wäschepflege ist umfangreicher, weil die Wäsche schmutziger ist.

Bessere Antworten fündest du bei www.baeuerinnentreff.de unter Forum (oben auf der Seite). Dort findest du Frauen, die auch Ahnung haben vom Landleben und nicht nur dumme Antworten geben.

Kommentar von gansh ganshgansh

ergänzung von einem,der eine sehr engagierte bäuerin auf dem hof hat:diese gibt (im rahmen des landfrauenverbandes)in der kreisberufsschule kochkurse für "JUNGE DAMEN",die das heute leider nicht mehr so lernen,wie früher.

• 1
    Antwort von gansh gansh

wenn ich die antworten so lese,ist mir klar,dass die leute KEINE ahnung von landwirtschaft haben,aber überall,wenns um ackerbau und viehzucht geht,unbedingt mitreden MÜSSEN und natürlich GENAU wissen,was bauern alles BEWUSST falsch machen---natürlich aus reiner profitgier.

• 1
    Antwort von Arkturus Arkturus

Manche Bäuerinnen machen nur den Haushalt. Die meißten helfen aber auch ordentlich auf dem Hof mit.

• 1
    Antwort von toinette toinette

So etwas wird vorher abgesprochen - wenn die Jungbäuerinn gut verhandelt bekommt die Frau vielleicht noch einen Knecht für die Arbeit auf dem Acker - Regeln gibt es da wohl keine - muss sie halt clever sein und erst heiraten, wenn alles abgesprochen ist ;-)

• 1
    Antwort von Nybescod Nybescod

Acker anbauen und pflegen. Und die Hausarbeit nicht vernachläßigen.

• 1
    Antwort von user1245 user1245

Alles, was anfällt, wie es sich in einer guten Ehe gehört! Man wußte ja schließlich, dass man einen Bauern heiratet!

hab ihn ja grad erst kennengelernt - deshalb wollt ich mal wissen wie das normal so läuft...:-)

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

bei genügender kinderanzahl verdient ihr mehr wie mit milchvieh

• 0
    Antwort von haflingermandy haflingermandy

Wichtig ist sich abzusichern wenn eine Scheidung ins Haus kommt. Denn als Bäuerin gibt es keinen Zugewinn. Mir ist das leider passiert, keinen Zugewinn obwohl neu gebaut, den Hof saniert usw. Wen Du heiratest lege dir einen guten Ehevertrag zu. Zu den Arbeiten am Hof: je nach Betrieb unterschiedlich, aber die Arbeit ist mehr als in einem normalen Angestelltenverhältniss. Kein Sonntag oder Feiertag.

• 0
    Antwort von Raberiggi Raberiggi

diese Frage finde ich witzig! Das ist alles Verhandlungssache.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.