Jemand hat einen Arbeitsvertrag in dem steht das er/sie als Kassierer/in beschäftigt ist und im Rahmen des Arbeitsverhältnisses in der Anlage beschriebene Tätigkeiten nach Anweisung des Arbeitgebers zu verrichten hat... Muß Der/Die-Jenige auch eine gesamte Schaufensterfront putzen oder das Gelände fegen oder bei z.B. Getränkeanlieferungen die Paletten abpacken? In wie weit hat der Arbeitgeber das Recht Aufgaben in dieser Form zu erteilen, zumal es keine Anlage mit beschriebenen Tätigkeiten gibt??? Er/Sie ist noch in der Probezeit und traut sich nicht wirklich gegen diese Bedingungen vorzugehen...
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Zander1961Zander1961
In der Probezeit würde ich auch dringend abraten dagegen was zu tun.
Gibt es da einen Betriebsrat? Wenn ja sofort da hin gehen und fragen.
Ist die-/derjenige in der Gewerkschaft? Die helfen auch weiter.
-
0Antwort von
AmazoninMoonAmazoninMoon
ich glaube bisher wurde die ausbildung nur mit der ROSAROTEN BRILLE gesehn hallo man sitz nicht den ganzen tag an der kasse als kassirerin hat man so viele verschiedene aufgaben putzen na aber sowas von auch hinten im langer muss man mithelven wart mal ab wenn die inventur kommt da hockst du und schreibst ein paar stunden
Kommentar von
supermuschi ich glaube sie ist auf jeden sauer der hier so geantwortet hat.. das war bestimmt nicht das was sie erwartet hat..aber tatsache! ich bin Ihrer Meinung!
Kommentar von
minnimaus72minnimaus72 nö bin ich nicht...bin ja schon groß...ich hätte so einen Arbeitsvertrag erst gar nicht unterschrieben wo mal so gar nichts definiert ist...deshalb hab ich hier gefragt...dachte das eventuell andere Leute hier ein ähnliches Problem hatten und einen Rat haben...naja hab ich mich wohl geirrt...bei allen scheint ja die Arbeitswelt voll in Ordnung zu sein...das freut mich :O)
-
0Antwort von
supermuschi im Vertrag steht bestimmt dass man ihr/ihm auch andere zumutbare Tätigkeiten übertragen kann/darf! das steht fast in jedem Vertrag und somit muss er dies sehr wohl, es sei den: er hat gesundheitliche Probleme und die übertragene Tätigkeit wäre nicht zumutbar!
Kommentar von
minnimaus72minnimaus72 nein steht nicht drin
Kommentar von
supermuschi ok, also bist du hier die Kasiererin!! oder warst so schnell beim Bekannte und hast nachgeschlagen. Geh doch dagegen an, vielleicht bist du bis zum Wochenende Arbeitslos! Wieso ist man so unflexibel heutzutage? vor allem wenn man Kassiererin ist..Wenn du die Zeit hast, warum machst es nicht einfach? das gehört doch alles zum "verkauf" dazu! Kunden sehen den dreck.Ich bin auf einer viel höheren Position wie du, wenn ich beim Kunde bin reinige ich manchmal die Eingangstür, weil die Fingerabdrücke Scheiße aussehen. Das muss ich nicht, mach es aber weils dreckig ist und ich eh immer auf mein Kunde warten muss bis er Zeit hat. Ich verdiene mein Geld im Managementbereich... und bin mir nicht zu schade was sauber zu machen!
Kommentar von
minnimaus72minnimaus72 leider ist der Sinn meiner Frage hier nicht erkannt worden...schade...also er arbeitet in diesem Betrieb wie ein Bekloppter und nur weil der Chef sparen will soll er die Außenpflege auch noch übernehmen...hier geht's nicht um Faulheit...
-
-
0Antwort von
butz1510butz1510
Und selbst, wenn man es nicht machen muss, sieht es immer einigermaßen blöd und nach Arbeitsverweigerung aus, wenn man's nicht tut. Man kann sich natürlich auch weigern, aber ob das einen guten Eindruck hinterlässt (gerade in der Probezeit)? Heutzutage ist eben Flexibilität gefragt.
Kommentar von
minnimaus72minnimaus72 also Flexibilität ist keine Frage...finde es nur Schade das man sich wohl als Arbeitnehmer alles gefallen lassen muß...
-
0Antwort von
BigKingXXLBigKingXXL
Boah, man arbeite halt für dein Geld und frag nicht soviel, wo ist dein Problem....Wenn an der Kasse nichts zu tun ist willst du dir die Eier schaukeln oder was?
Kommentar von
minnimaus72minnimaus72 es gibt noch viele andere Dinge die dort erledigt werden müssen...dachte für solche Dinge gibt es Firmen, aber ist klar die kosten Geld und zum Eierschaukeln ist nie Zeit...
nein gibt's nicht