Frage von Hitorisa, 21

Aufgabe/Frage zum Luftdruck (Physik)?

Hallo erst einmal, ich habe neulich in Physik (7.Klasse) eine Aufgabe (als Hausaufgabe) auf bekommen und ich kann sie weder verstehen noch irgendwie lösen. Im Internet finde ich auch keine wirkliche Antwort, weswegen ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Aufgabe:"Der normale Luftdruck beträgt 1013 hPa. Mit welcher Kraft wirkt der Luftdruck auf eine fast luftleer gepumpte Fernsehbildröhre?". Ich hoffe ihr könnt mir auch schreiben wir ihr das rechnet, denn ich möchte es ja auch verstehen. Danke schon mal im Vor raus. :)

Antwort
von cermedess, 9

Mit entweder exakt 1013 hPa bei einer vollständig leer gepumpten Röhre, oder Rund 1000 hPa bei einer "fast" vollständig leer gepumpten Röhre ... Luftdruck gegen Vakuum ... ganz einfach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten