Wir müssen folgende Aufgabe für Physik lösen:
Die Kathode einer Photozelle hat die Grenzwellenlänge 639nm. Sie wird mit parallelen Licht der Wellenlänge 540 nm bestrahlt, wobei die Leistung 18,0 mW auf sie übertragen wird. Es ensteht ein Photostrom der Stromstärke 2,30 nA
a-Welche Energie hat ein eintreffendes Photon? b-Welche Energie hat ein ausgelöstes Elektron? c-Wie viele Elektronen treffen pro Sekunde auf die Kathode? d-Wie viele Elektronen werden pro Sekunde aus der Kathode gelöst? Wieviele Photonen werden im Mittel benötigt, um ein Elektron herauszulösen?
Mit der Leistung ist hier die Strahlenleistung P gemeint, wobei P= E/t
Also durch die bisherigen Aufgaben bin ich immer gut mit den Formeln durchgekomen:
E=h*f
f=c/Lambda
Aber durch die Watt und Ampere Angaben bin ich jetzt total raus, und mir fällt kein Ansatz ein. Bin um jede Hilfe dankbar!
leider wurden alle Unterstriche geschluckt und dafür kursiv geschrieben, ist leider etwas unübersichtlich dadurch
ja Photonen pro Sekunde^^