1

Aufgabe zur Quantenphysik

Frage von Varulven92 Varulven92

Wir müssen folgende Aufgabe für Physik lösen:

Die Kathode einer Photozelle hat die Grenzwellenlänge 639nm. Sie wird mit parallelen Licht der Wellenlänge 540 nm bestrahlt, wobei die Leistung 18,0 mW auf sie übertragen wird. Es ensteht ein Photostrom der Stromstärke 2,30 nA

a-Welche Energie hat ein eintreffendes Photon? b-Welche Energie hat ein ausgelöstes Elektron? c-Wie viele Elektronen treffen pro Sekunde auf die Kathode? d-Wie viele Elektronen werden pro Sekunde aus der Kathode gelöst? Wieviele Photonen werden im Mittel benötigt, um ein Elektron herauszulösen?

Mit der Leistung ist hier die Strahlenleistung P gemeint, wobei P= E/t

Also durch die bisherigen Aufgaben bin ich immer gut mit den Formeln durchgekomen:

E=h*f
f=c/Lambda

Aber durch die Watt und Ampere Angaben bin ich jetzt total raus, und mir fällt kein Ansatz ein. Bin um jede Hilfe dankbar!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Reggid Reggid

So vielleicht:

a) Ephoton = h * c / lambdaphoton

b) Eelektron = Ephoton - Egrenz ,wobei Egrenz= h * c / lamba_grenz

c) sollte wahrscheinlich heißten "wieviele PHOTONEN pro Sekunde" ???

P = E / t --> Pphoton = Nphoton * Ephoton, wobei Nphoton die gesuchte Anzahl der Photonen pro Sekunde ist.

d) I = Q / t , wobei I die Stromstärke und Q die Ladung -->

I = Nelektron * e , wobei e die Elementarlaudng ist und Nelektron dei gesuchte Anzahl der Elektronen pro Sekunde

Kommentar von Reggid ReggidReggid

leider wurden alle Unterstriche geschluckt und dafür kursiv geschrieben, ist leider etwas unübersichtlich dadurch

Kommentar von Varulven92 Varulven92

ja Photonen pro Sekunde^^

• 1
    Antwort von AUDISN AUDISN

E=h*f f=c/ Lambda

Kommentar von Varulven92 Varulven92

Ja, das sind die Formeln die ich bis jetzt genutzt habt. Aber ich hab gar keine Energie gegeben und Statdessen eine Leistung in Watt und eine Stromstärke in Ampere. Wie soll ich dann die verschiedenen Energien berechnen? Ich weiß auch, dass ich die ineinander einsetzen kann,aber dann bin ich auch nicht schlauer..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.