Frage von LeonTF, 79

Aufgabe zur Pyramide?

Ich verstehe einfach diese Aufgabe nicht, da sie mir keiner erkären kann, hoffe ich auf eine hilfreiche Antwort von hier. Ich will nicht mal die Lösung wissen, es würde schon reichen, wenn ich wissen würde, wie ich vorgehen muss.

Aufgabe; Die Grundfläche eines pyramidenförmigen Daches ist ein Quadrat. Der Umfang der Grundfläche beträgt 33,60m. Die Seitenhöhe einer dreieckigen Dachfläche ist 9,60m lang. Das Dach soll einen Belag aus Kupferblech erhalten. Der Dachdecker rechnet für das Eindecken mit 270€ pro Quadratmeter

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 29

Hallo,

das Dach besteht aus vier gleich großen Dreiecken. Die Fläche eines Dreiecks berechnet sich nach der Formel: Halbe Grundseite mal Höhe.

Grundseite: 8,40 m (nämlich Umfang geteilt durch 4);
halbe Grundseite: 4,20 m;

Höhe: 9,60

Dreiecksfläche mit 4 multipliziert ergibt die Dachfläche.

Dachfläche mal 270 Euro ergibt die Gesamtkosten.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von LeonTF ,

Das heißt:

4,20x9,60x4

=

161,28x270 = 43545,6€?

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von mirolPirol, 51

Du sollst die Kosten für das Dach ausrechnen, also Oberfläche der Pyramide, abzüglich der Grundfläche. Alle nötigen Daten liegen dir vor, also kein Problem, oder?

Kommentar von LeonTF ,

Ich war mir etwas unsicher und bevor ich irgendwas falsches rechne frage ich lieber nochmal nach, aber 

Antwort
von Mela948G, 38

Die Kosten für alle Seiten von dem Pyramiden Dach sind 43545,6 €

Antwort
von Halli79, 45

Und wieviele Quadratmeter insgesamt hast du? Du brauchst nur die Dreiecksfläche einer Seite berechnen. Das Ganze mal 4.

Antwort
von Rockuser, 36

noch mal

Kommentar von LeonTF ,

Bei mir kam jetzt was anderes raus:

1/3x33,60x9,60 = 107,52x270

Bei mir würde dann rauskommen: 29030

Kommentar von Rockuser ,

Wie kommst Du auf 1/3. Ein Dreieck hat 1/2 Fläche zur Breite. ich hatte eben aber eine Kommafehler, wenn ich nicht irre.

Kommentar von LeonTF ,

Die Standard Formel für Volumen bei der Pyramide ist 1/3xGxh

Kommentar von Rockuser ,

Da steht aber die Dachfläche ist 9,6m Lang. Wie Hoch das Teil ist, finde ich nicht. ( Könnte man Ausrechnen)

Also muss die Formel lauten 4x 0,336/2x 9,6=?

?x 270= ???€

Kommentar von LeonTF ,

Ok, dank Willy habe ich es herausgefunden, trotzdem danke

Kommentar von Rockuser ,

Ja, Willy ist echt gut in Matte. Gib dem die Tege mal "Hilfreichste Antwort". Das hat er doch verdient. :)

Kommentar von LeonTF ,

Definitiv ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community