Frage von Randler, 55

Aufgabe zum kaufmännischen Rechnen, kann mir jemand helfen?

Aufgabe lautet wie folgt : Folgende Beträge enthalten MwSt. in Höhe von 19 %. Errechnen Sie die Nettobeträge! Betrag in € : 539,60 Nettobetrag = ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 25

Hallo,

teile den Bruttobetrag einfach durch 1,19 - das geht am schnellsten.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Randler ,

Danke, ist wirklich der schnellste Weg :D

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von FelixFoxx, 36

Brutto ist 119%, Netto 100%

Netto=Brutto/119 * 100

Antwort
von Schnulli00, 30

Nettobetrag =100 %

Bruttobetrag = 119%

Den Rest schaffst du schon... Dreisatz ist ein echtes Hexenwerk.

Antwort
von thetee99, 27

Ist doch nicht das Problem. Bruttobetrag bedeutet immer das die MwSt. inklusive ist. Nettobetrag ist exklusive MwSt.

Also in den 539,60 EUR sind 19% MwSt. die du abziehen musst.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 25

539,60 = 119%

x = 19%