Frage von Captain78, 21

Aufgabe: Wie andert sich die Eigenkapitalrentabilität?

Guten Tag!

Könnt ihr mir bitte helfen eine Aufgabe im Rechnugnswesen zu lösen?

Es geht um die Eigenkapitalrentabilität...

(4) Eigenkapitalrentabilität = Gewinn x 100 : Umsatz

Aufgabe: Im Rahmen einer Investitionsmaßnahme können im Fitnessbereich neie Geräte angeschafft werden, die Investition hätte eine Erhöhung des Anlagevermögens und des langfristigen Fremdkapitals um jeweils 100.000 € zur Folge. Gleichzeitig wird mit einer Gewinnsteigerung von 10.000 € gerechnet.

Berechne und erläutere die Auswirkungen, die diese Inverstition auf die Eigenkapitalrentabilität hätte.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich mit den gegeben Größen diese Aufgabe lösen kann?

vielen Dank an Euch!!!

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 9

Dein Problem könnte bereits in der Formel versteckt sein. Kleiner Tipp zum Suchen: Was hat der Umsatz mit der Rentabilität des Eigenkapitals zu tun?

Eigenkapital entspricht 100% und der Gewinn entspricht demgemäß x. Also Gewinn x 100 / Eigenkapital.

Die Erhöhung des Anlagevermögen hat keine direkte Auswirkung auf die Eigenkapitalrentabilität. Nur indirekt, durch Zinsen und Abschreibungen. Natürlich sollte man unterstellen, dass diese in der Größe Gewinnsteigerung enthalten ist.

Auch die Erhöhung des Fremdkapitals ändert an der Eigenkapitalrentabilität nichts. Wir haben lediglich eine Erhöhung der Bilanzsumme. Also eine Aktiv-Passiv-Mehrung.

Entweder ist die Frage ganz banal oder ich übersehe eine entscheidende Brücke.

Das einzige was sich darlegen lässt, ist eine Verbesserung der Eigenkapitalrentabilität. Aber von welchem Niveau wohin?

Betrachte die oben hergeleitete Formel. Nimm für das Eigenkapital einen Betrag größer als Null. Für den Gewinn eine Ausgangsgröße und für die Vergleichszahl Gewinn1 zzgl. der 10.000 Euro.

Da erkennst Du die Wirkung. Allerdings ist da höchstens zu erkennen, dass in dieser Situation des Unternehmens eine Eigenkapitalrentabilität gesteigert wird. Was an dieser Stelle positiv wäre. Ob dabei unternehmerische Risiken entsprechend gedeckt werden, dass fragt in der Schule leider kein Mensch.

Antwort
von Captain78, 6

Vielen Dank schon einmal für die liebe und ausführliche Antwort. Das war hier meine erste Frage , ich befürchte , ich habe einen falschen Button gedrückt, was die Bewertung betrifft, Entschuldigung! Ich schaue heute Abend noch einmal genau nach und melde mich nochmal! Vielen Dank bis hierhin!

Kommentar von Dirk-D. Hansmann ,

Gar kein Problem! Hoffe es war verständlich und hat Dir was gebracht... Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten