Hallo also ich bin momentan auf Ausbildungssuche. Der Herr bei der Arbeitsagentur hat mir neulich eine Aufgabe gestellt. Er hat mir verschiedene Oberbegriffe aufgeschrieben zu denen ich dann einen detailierten Plan für die zukünftige Ausbildungssuche aufstellen sollte. Die Begriffe waren Ausbildung, Ziel, Schritte, Was/wer kann helfen, Zeit Zum Punkt Ausbildung hab ich Berufe aufgeschrieben die ich mir als Ausbildung vorstellen kann. Bei Ziel: Ausbildung finden, einen beruf lernen der mir nicht zusagt um danach einen zu machen den ich will. Bei Schritte: Breitere Auswahl an ausbildungsberufen, mehr flexibilität was den ort betrifft, Praktikas anbieten, evtl führerschein machen, individuelle bewerbungen bei Was/wer kann helfen: Arbeitsagentur, Menschen im Umfeld die eine ausbildung haben und bei Zeit hab ich geschrieben: Bis 2011 eine ausbildung finden. Dieser Plan hat ihm nicht gefallen. Er einte das müsste noch viel detailierter. Mit pro und contra listen und all so einen kram. also einen richtigen zukunftsplan. Aber ich weiß nicht was ich schreiben soll. Ich weiß garnichts. Kann wegen dem Kram nicht mehr schlafen. Kann mir jemand helfen? Bitte. Bin total verzweifelt. Schlag ir deswegen dir nächte um die Ohren. Ihr dürft mir auch gern Nachrichten schreiben Ich wäre euch so dankbar wenn ihr mir helfen könntet... Sorry wegen dem ganzen Text
Aufgabe vom Arbeitsamt. Ausbildungsplan! Hilfe ich bin verzweifelt
Antworten (7)
-
1Antwort von
jimbo23jimbo23
omg die werden echt immer bekloppter beim Amt, mich wollte der in nen Computerkurs stecken damit ich mit office umgehen kann, 4wochen lang. naja ich würd den mal fragen ob er noch richtig Luft zieht, und ob er sonst keine Hobbies hätte. er soll dir gefälligst Angebote ausdrucken(obwohl das kann man auch selber) damit du ne Ausbildung bekommst.
-
0Antwort von
StarstalkerStarstalker
Wenn ich deine Kommentare auf Antworten hier lese, erweckst du den Eindruck, das du einfach zu faul bist, einen ausführlichen Ausbildungsplan selbst zu erstellen.
Sollte die aber nicht so sein, gibt es im Internet genügend Seiten, die dir bei deiner Aufgabe unterstüzung bieten. Erarbeiten musst du deine Zukunftspläne aber selber. -
0Antwort von
bananajurk wieso genau musst du das machen? was für nachteile hast du wenn du es nicht machst?
Kommentar von
wunderbaumchenwunderbaumchen Von diesem dummen Plan hängt alles ab. Habe mein Geld für 3 Monate gestrichen bekommen. Wenn er durch diesen Plan merkt dass ich mich hingesetzt habe und ich mitarbeite kann er das auf 6 wochen kürzen. Aber ich weiß eben nicht was ich machen soll.
-
-
0Antwort von
PaperkitePaperkite
Mein Tipp: Warte nicht auf den Termin der Abgabe, sondern kontaktieren den Herren mal früher und sage ihm genau das was Du hier schreibst: Keine Ahnung von Deiner Zukunft. Wenn er gut ist, wird er darauf reagieren und Dir helfen. Es gibt Jobmessen etc. Fordere ihn einfach. Blöderweise ist das in Deutschland reine Theorie mit ein paar Splittern Realität. Aber versuche das mal. Zeig Dich interessiert und ARBEITE MIT dem Amt. Es geht, aber Du musst eben auch fragen.
Kommentar von
jnxs68jnxs68 Das ist doch alles Quatsch! wunderbaumchen will doch sicher schon gern eine Ausbildung machen, doch deswegen muss dem AA-Berater doch nicht der Fuss geküsst werden.
.
Was soll denn das? Dann sollen sie die Leute lieber qualifiziert schulen lassen, damit sie weiterkommen bei der Ausbildungssuche und nicht auf die Art schikanieren. Der hat nur keinen Ausbildungsbetrieb zur Hand und schindet so nur Zeit...
Kommentar von
wunderbaumchenwunderbaumchen Klar, eine Ausbildung ist momentan alles was ich will. Ich bin immerhin schon 24!!! Das weiß er auch. Jobangebote kommen vom ihm keine. Bin seit Februar bei dem. Hab noch nie was bekommen. Das einzige was der schon 2 mal gemacht hat ist, mich in eine Maßnahme zu stecken in der wir kniffel gespielt haben!
Kommentar von
wunderbaumchenwunderbaumchen Das ist ja eben das Problem. Ich hatte diesen Plan ja mal gemacht und ihm gezeigt. Hab ihm auch gesagt dass ich nicht weiß was ich denn da schreiben soll. Aber das einzige was er meinte ist, dass es einfach detailierter sein soll. Ein ganz genauer Zukunftsplan. Also ich hab versucht Hilfe von ihm zu bekommen. Aber es kommt leider nix und ich steh nun da
-
0Antwort von
angy2001angy2001
Hast du denn keinen Erwachsenen in deiner Familie, der dir da helfen kann? Außerdem schreibe hier lieber mal ein paar Punkte und Kommas in deine Texte. Man kann manchmal nur raten, was du meinst.
Kommentar von
wunderbaumchenwunderbaumchen Also Satzzeichen sind doch jede menge da :) Die Absätze die ich eigtl gemacht hatte übernimmt der hier leider nicht. Sicher hab ich "Erwachsene" in meiner Umgebung. :) Bin ja selbst 24. Aber mit dem Kram kann ich absolut nichts anfangen.
Kommentar von
angy2001angy2001 Du bist 24? Zitat: "Bei Ziel: Ausbildung finden, einen beruf lernen der mir nicht zusagt um danach einen zu machen den ich will." Glaubst du wirklich, dass dich bei dieser Aussage einer ernst nimmt?
Kommentar von
wunderbaumchenwunderbaumchen Das hat mit dem Abschluss zu tun. Hat nichts mit "nicht ernst nehmen können" am Hut
Kommentar von
angy2001angy2001 Wie meinst du denn das jetzt? Was hat mit dem Abschluss (und welchem) zu tun?
Kommentar von
angy2001angy2001 Ah, jetzt hab ich es kapiert .. du willst irgendeine Ausbildung machen, damit du überhaupt einen Berufabschluss hast? Es ist dir egal welcher?
-
0Antwort von
jnxs68jnxs68
Frag ihn mal, ob er Langeweile hat... und sag, dass du mit einem übergeordneten Mitarbeiter sprechen möchtest. Oder geh direkt dahin...
.
Ach: und sag ihm, er soll dir mal seine Liste der in Frage kommenden Ausbildungsbetriebe zeigen, mit denen er zusammenarbeitet, die dir dann auch garantiert einen Platz geben, wenn dein Plan fertig ist.
Kommentar von
wunderbaumchenwunderbaumchen Tja genau das hab ich mir auch gedacht als er damit ankam. Nur ist das Problem, dass der Kerl mich in der Hand hat. Wenn ich nicht mache was der Herr will ist das Geld weg. Und so übel es auch ist, ich brauche das. Sonst steh ich auf der Straße
Kommentar von
jimbo23jimbo23 so ganz is das nicht, der kann nich machen was er will, DU hast auch rechte.
Kommentar von
jnxs68jnxs68 Genau, und: er hat einen Vorgesetzten... (siehe auch meinen anderen Kommentar hier auf der Seite)
Kommentar von
jnxs68jnxs68 Ich kann dir nur raten, dich selbst intensiver um einen Ausbildungsbetrieb zu kümmern. Das AA kann dir da nur begrenzt weiterhelfen und kommt dann mit solchem Quark daher.
.
Du musst selbst einschätzen, wie wichtig dir das ist und kannst auch Rat/Unterstützung bei Freunden oder Bekannten suchen. Du glaubst garnicht, wohin dich auch glückliche Zufälle im Leben so bringen... Probier es einfach mal.
Kommentar von
wunderbaumchenwunderbaumchen Ja na sicher. Ich reiß mir ja den Hintern auf. Nur komm ich jetzt mit dieser sache nicht weiter. Beim nächsten Termin bedeutet das dann wieder standpauke. und somit nix moneten. stehe immernoch planlos da.:(
Kommentar von
jnxs68jnxs68 Aber wie wär es denn z. B. wenn du hier bei "gute Frage" mal eine Frage nach einem Ausbildungsplatz stellst? Vielleicht liest es der eine oder andere Personalchef...
.
Was die Sperre angeht, da hast du tatsächlich schlechte Karten. Irgend ein Druckmittel musste diesem Amt ja überlassen werden, um seine Anforderungen gegenüber dem Arbeitslosen oder Empfänger von Leistungen durchzusetzen.
Und der oben von dir angesprochene Herr ist nun mal der "Ausführende" in diesem Konstrukt. Wenn da ein persönliches Missverhältnis zwischen ihm als dein Berater und dir besteht, hat das doch alles keinen Zweck und niemand kommt zu seinem Ziel.
.
Daher habe ich dir empfohlen, mit einem Vorgesetzten von ihm einen Gesprächstermin anzuberaumen und dies zu besprechen. Notfalls verlangst du einen anderen Berater. Und mit dem musst du dann "neu starten".
.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und bei deiner Suche nach einem Ausbildungsplatz..
-
0Antwort von
wunderbaumchenwunderbaumchen
Ach nochwas... der herr meinte, ich soll ihm zeigen dass ich es wirklich will. also eine ausbildung. wie soll ich ihm das zeigen? Mehr als zig bewerbungen schreiben kann ich doch nicht tun
-
Na das mach ich ja. Angebote ausdrucken. Und ich bewerb mich wie ne bekloppte. Aber ich hab das Gefühl der glaubt mir nicht und denkt ich tu nix. Und dann kommt der mit dem Mist. Als wenn nicht klar wäre was ich in der Zukunft will. Und zwar eine Ausbildung!!
Und ich Naivling dachte immer, dass das, was du da selbständig ausarbeiten und präsentieren sollst, genau das ist, was die Berater dort mit dir gemeinsam erarbeiten sollen als Teil ihrer Aufgabe. *staun