aufgabe Si, Bor atom,,?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du musst erstmal ausrechnen wie viel Mol Si 280,89 kg entsprechen. Dafür musst du die Molmasse (in u bzw. g/mol) für Si aus dem Periodensystem ablesen. Schau mal genauer auf die Einheiten, dann wirst du schon sehen, wie du es verrechnen musst, um auf Mol zu kommen.

Jetzt sollst du nur 1/10^8 davon als Bor zusetzen. Also ausrechnen, wie viel Mol das sind. Jetzt kannst du aus der Molmasse von Bor (aus dem Periodensystem) ausrechnen, wie viel Gramm diese Menge entspricht. (Also genau andersrum wie vorher.)

Probier mal, ob du es damit schaffst. Denn wenn ich es dir exakt vorrechne hilft dir das überhaupt nicht. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich aber gerne noch mal melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karina5655
07.11.2016, 14:04

M = m/n = 28,086 mol

10,8 /10^8 = 1,08* 10^-7 g

ist das richtig ?

0

Was möchtest Du wissen?