Ich bin seit knapp 3. Jahren Selbststänig und möchte nun die Selbstständigkeit aufgeben, da die Geschäfte nicht wirklich gut laufen. Wie genau muss ich vorgehen? Ich bin in der Privaten Krankenversicherung, und per 78.- Rentenversichert. Muss ich mich Arbeitslos melden? Weil möchte ich eigentlich nicht! Um es kurz zu erklären, meine Eltern haben den ein oder anderen Euro mehr auf der Hohen Kante, wenn ihr wisst was ich meine, sprich die bezahlen Private Krankenversicherung und Rente aus ihrer Tasche weiter, für mich. Muss ich bei Aufgabe der Selbstständigkeit irgendwas bei der PKV oder Rentenversicherung machen, neu Angeben oder so, oder alles laufen lassen, "hauptsache das Geld kommt?
Aufgabe Selbstständigkeit, Arbeitslos melden, Rente, PKV ?
Antworten (8)
-
2Antwort von
Raimund1Raimund1
Arbeitslos melden bringt nix, weil du kkeinen Anspruch auf ALG 1 hast. Kraudischen schreibt richtig, dass du Hartz IV beantragen kannst.
Ansonsten bitte ich um Entschuldigung, wenn ich das mal so salopp formuliere: ich habe nicht den Eindruck, dass du mal so richtig hart ran musstest und eigene Verantwortung übernehmen durftest.
Wie gesagt, das ist nur mein Eindruck
-
0Antwort von
plaqe @joergzahn
28.03.1984 geboren - die 78.- musste ich mind. einszahlen da ich ne Ich-Ag hatte, die im Juli ausgelaufen ist nach den drei Jahren.
Klar Zahlen meine Eltern steuern, wird ja gleich abgezogen bevor die Kohle aufm Konto ist, die sind nicht Selbstständig, habe aber gute Positionen und auch wenn ich keine Zahlen nenne, einges an Geld im 7. stelligen Bereich, Aktien, Tagesgeld etc. - was jetzt nicht angeberisch rüberkommen soll, aber ein Fakt in diesem Punkt ist. Da ja zur Beantwortung diese Fakten genützt werden sollen.
Danke für jede weitere Info!
-
0Antwort von
joergzahn Hallo, also sclau Tips, aber ess dreht sich nicht alles um Hartz(denkt mal bitte an diesen armen Mann mit diesem Namen. Bei dir ganz einfach: Kläre folgende Fragen Wann bist Du geboren? Weil die 78 € nicht für jeden Sinn machen, für deine Rente bringt es 0.50 € mehr Rente pro Monat. Geld kann man auch anders aus dem Fenster schmeissen. Zahlen deine Eltern Steuern? Es kann sinnvoll sein, wenn die PKV auf deine Eltern als Versicherungsnehmer geschrieben wird. ansonsten un d das ist einfach, das Gewerbe nur beim amt abmelden. Um aber zu sehen, was du sinnvoll verändern kannst, müssen die Fragen erst geklärt sein. Bei Interesse einfach melden
-
-
0Antwort von
plaqe @minnnni
ich bin 24. jetzt, wehrdienst weg, davor ausbildung, aktuell selbstständig, meine eltern haben genug, so das ich rein theor. garnicht mehr arbeiten bräuchte. wie machen es denn die kinder von multis, die nicht arbeiten - die sind doch auch nicht gezwungen etwas anzunehmen, arbeitslosengeld zu nehmen, sind aber trotzdem krankenversichert, rentenversichert.
-
0Antwort von
LissaLissa
Wegen der Rentenversicherung solltest du dich am besten in einer Beratungsstelle beraten lassen.
Dort kann man dir besser sagen, was für dich sinnvoll ist, weil man sich deinen Versicherungsverlauf ansehen kann.
http://kuerzer.de/duiy9lyqZ
-
0Antwort von
gemaalsagemaalsa
Gewerbe abmelden, Arbeitsargentur melden und sich neue Arbeit suchen. Wichtig ist, das man weiss, was man machen will. Die Unterstützung der Eltern ist ja recht schön, aber man sollte doch das auch selbst schaffen können. Mit drei Kindern und 51 Jahren hab ich das vor zehn Jahren auch geschafft. ohne Unterstützung.
-
0Antwort von
minnnniminnnni
Diese Frage kann mann nicht einfach so pauschal beantworten. Die Frage ist hier bei Beantragung SGB II, wie alt bist du,wieviel haben deine Eltern auf der " Kante" etc.,was willst du in Zukunft machen und so weiter.
-
-
0Antwort von
TonicaTonica
Melde Dein Gewerbe ab, und lass das auf Dich zukommen. Du kannst Harz beantragen, lass es auf Dich zukommen. Selbst ich habe das geschafft, ohne reiche Eltern. L.G.
Diese Frage teilen