1

Aufgabe mit Quersumme

Frage von mbrokof mbrokof

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe. Ich denke mir 2 verschiedene dreistellige Zahlen. Jede Zahl hat als Zehner eine 3 und ihre Quersumme ist 6. Die Summe beider Zahlen ist groesser als 500.

Kann das tatsaechlich fuer eine 4. Klasse sein. Es soll fuer meine Nichte sein. Ich stelle mir die Formel grundsaetzlich als x+y>500 vor. Die Quersummen aufzuloesen faellt mir schwer. Wenn die Quersumme 6 ist waere es 6=a+3+c und 6=d+3+e wenn ich es richtig auf meinem Hirn gekramt habe. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es fuer eine 4. Klasse so kompliziert sein soll und denke es gibt wahrscheinlich eine viel einfachere Loesung.

Hat hier jemand eine Idee?

Viele Gruesse Matthias

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 4
    RatgeberHelden Antwort von Hyde4 Hyde4

Eine der drei Stellen ist jeweils eine 3 und ihre Quersumme soll 6 sein, von denen 3 schon "belegt" sind, also bleiben noch 3 für die anderen beiden Stellen. Das ginge mit 231, 132, 330. 033 geht nicht, weil das dann nicht dreistellig wäre, sondern nur 33. Also haben wir nur 3 mögliche Zahlen. Die 132 scheidet auch aus, weil die selbst mit der 330 zusammen nicht größer als 500 ist. Also bleiben noch die Kombinationen 330 + 330 oder 330+231. Da sie verschieden sein sollen, bleibt nur das letzte!

• 3
    Antwort von HeniH HeniH

Wenn die Quersumme 6 ist und die 3 als Zehnereinheit, bleiben ja nur folgende Möglichkeiten:

1 3 2

2 3 1

3 3 0

Man sieht dann daß nur die beiden letzten Zahlen die Bedingung erfüllen daß Summer größer als 500 ist.

• 1
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Kann schon für die 4. Klasse sein, denn man kann dieses Problem durch geschicktes ausprobieren lösen. Man probiert so lange nach den vorgegebenen Regeln bis ein Ergebnis passt. Je geschickter man das macht, desto schneller geht das und vermultich soll das hier demonstriert werden.

• 0
    Antwort von lptareas lptareas

du gehst viel zu kompliziert an die Sache ran. Die Quersumme ist bekannt wie auch die zweite Dezimalstelle:

Quersumme - bekannte Stelle = Rest Diesen Rest mußt du einfach verteilen. Da es darum geht, große Zahlen zu erhalten füllst du von hinten her mit "0" auf und läßt den Rest dann vorn stehen.

Da brauchts doch noch keinen "programmatischen" Ansatz mit a,b,c,d und x+y.

Außerdem gibts auch mehrere richtige Lösungen, wenn du mit "1" auffüllst - die Summe soll ja nur größer als 500 werden.

Kommentar von Hyde4 Hyde4Hyde4

Was sind denn die anderen Lösungen? Ich kam jetzt mit meinem ersten schnellen Ansatz nur auf eine mögliche..

Kommentar von lptareas lptareaslptareas

3 + 3 > 500 QS:6

=>

330 + 330

330 + 231

231 + 330

Kommentar von Hyde4 Hyde4Hyde4

330 und 330 geht nicht, da sie verschieden sein sollen. Das andere sind ja dieselben 2 Zahlen, die Reihenfolge ist wurscht, es ging nur um das Zahlenpaar. Wenn ich sage, ich hab einen Apfel und eine Birne, dann sagt jemand anders ja auch nicht "Nein, eine Birne und einen Apfel!"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.