Hallo,
ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe. Ich denke mir 2 verschiedene dreistellige Zahlen. Jede Zahl hat als Zehner eine 3 und ihre Quersumme ist 6. Die Summe beider Zahlen ist groesser als 500.
Kann das tatsaechlich fuer eine 4. Klasse sein. Es soll fuer meine Nichte sein. Ich stelle mir die Formel grundsaetzlich als x+y>500 vor. Die Quersummen aufzuloesen faellt mir schwer. Wenn die Quersumme 6 ist waere es 6=a+3+c und 6=d+3+e wenn ich es richtig auf meinem Hirn gekramt habe. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es fuer eine 4. Klasse so kompliziert sein soll und denke es gibt wahrscheinlich eine viel einfachere Loesung.
Hat hier jemand eine Idee?
Viele Gruesse Matthias
Was sind denn die anderen Lösungen? Ich kam jetzt mit meinem ersten schnellen Ansatz nur auf eine mögliche..
3 + 3 > 500 QS:6
=>
330 + 330
330 + 231
231 + 330
330 und 330 geht nicht, da sie verschieden sein sollen. Das andere sind ja dieselben 2 Zahlen, die Reihenfolge ist wurscht, es ging nur um das Zahlenpaar. Wenn ich sage, ich hab einen Apfel und eine Birne, dann sagt jemand anders ja auch nicht "Nein, eine Birne und einen Apfel!"