Frage von JustOreo, 58

Aufgabe mit Exponentialfunktion :)?

Guten Tag,ich bin es mal wieder da ich gerade fleißig am lernen bin ;) Ich habe diese Aufgabe:

Erna erhält von ihrem Onkel jeweils 150€ zum 10., 11., 12. Geburtstag.Das Geld wird (sofort nach Erhalt) mit 4% auf der Sparkasse verzinst.Über welchen Betrag kann Erna zu ihrem 18. Geburtstag verfügen?

Ich bräuchte mal wieder nur Starthilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathe, Mathematik, 29

Für die ersten 3 Jahre brauchst du den Endwert der nachschüssigen Rentenrechnung. Das bedeutet den Wert, wenn die dritte Einzahlung erfolgt ist.
Als zweiten Schritt legst du das Kapital sofort für die restlichen 6 Jahre ohne weitere Einzahlung an (Wachstumsrechnung).

1. Schritt: E = r * (q³ - 1) / (q - 1)

2. Schritt: Kn = E * q^6

Dabei ist r = 150 und q = 1,04 wegen 4%

Kommentar von Volens ,

Kleiner Hinweis: das Kapital hat sich nicht ganz vervierfacht.

Antwort
von SchakKlusoh, 28

Geburtstag

10 => 150€

11 => (150€

* 1,04)

+ 150€

12 => ((150€ * 1,04)

* 1,04)

+ (150€

* 1,04)

+ 150€

13 => (((150€ * 1,04) * 1,04)

* 1,04)

+ ((150€ * 1,04)

* 1,04)

+ (150€

* 1,04)

14 => ((((150€ * 1,04) * 1,04) * 1,04)

* 1,04)

+ (((150€ * 1,04) * 1,04)

* 1,04)

+ ((150€ * 1,04)

* 1,04)

bis

18 =>