1

Aufgabe - Mathe - strahlensätze

Frage von DarkVampireKiss DarkVampireKiss

Hallo, wir haben momentan Strahlensätze in Mathe. Nun haben wir eine Aufgabe bekommen, bei der ich langsam verzweifle... :* Also...

Volker hält eine Erbse mit einem Durchmesser von 5 mm so vor sein Auge, dass sie den Mond genau verdeckt. Dabei ist die Erbse 60 cm vom Auge entfernt. a) Welchen Abstand des Mondes von der Erde berechnet Volker, wenn er als Radius des Mondes 1 638 km annimmt? b) Vergleiche mit dem genauen Wert.

Wie genau muss ich das Zeichnen und rechnen? Kann mir das jemand erkläre oder vielleicht sogar mit paint zeigen ? Ich saß jetzt schon wirklich lange bei dieser Aufgabe aber ich komme einfach nicht dahinter :*

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Das grüne im Bild ist der Duchmesser der Erbse, das orange der Duchmesser des Mondes. Pink ist der Abstand zur Erbse, türkis ist der Abstand zum Mond. Jetzt ist Pink/Grün = türkis/orange.

• 0
    Antwort von MikeOkhurtz MikeOkhurtz

www.oberprima.com is ne mega saugeile seite. Youtube matheunterricht quasi. vorbeischauen lohnt

• 0
    Antwort von DarkVampireKiss DarkVampireKiss

gut vielen dank nochmal^^ QAber jetzt noch eine frage. Nun habe ich also

600/5=x/1,738

wie rechne ich so etwas aus? In der shcule haben wir imme rnur den anfang gemacht nie ausgerechnet doch jetzt müssne wir es ausrechnen....

Kommentar von robinfudd robinfuddrobinfudd

Nach x auflösen:

600/5 = x/1,738 | * 1,738

208,56 = x

• 0
    Antwort von DarkVampireKiss DarkVampireKiss

danke.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer
  • 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Mache dir eine Zeichnung!

Mond --------- Erbse ------ Auge

1638 km ----- 5 mm ------- 0

????? km -----60 cm ----- 0

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.