Frage von hihi58, 57

Was ist die Aufgabe der königliche Familie?

kann mir jemand sagen welche aufgaben die Queen aus England hat ? oder was ihre Kinder tun ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, 47

Die für alle Menschen, besonders die britischen Bürger sichtbarste Funktion der Queen und ihrer Familie sind repräsentative Auftritte, die einen direkten Kontakt der Monarchie und des Volkes verwirklichen, Solche repräsentativen Auftritte tragen in erheblichem Maße zur Beliebtheit der Monarchin und ihrer engsten Familienangehörigen im Volke bei.

Über ihre Familie und auch die weitere Verwandtschaft, über den sog. Hof, über ihre Beziehungen zu den einflussreichsten Schichten und Persönlichkeiten der Gesellschaft übt die Monarchie einen erheblichen Einfluss im Lande aus.

Daneben aber hat die Queen eine ganze Reihe von Funktionen und Befugnisse, die sie unbemerkt von der Öffentlichkeit wahrnimmt:

-  Alle Staatsgewalt wird in ihrem Namen ausgeübt.

-  Sie hat das Recht, über alle Staatsgeheimnisse und politischen Vorhaben ihrer Regierung informiert zu werden. U. a. hat einmal wöchentlich der Premierminister bei ihr Audienz, um mit ihr darüber zu sprechen und zu beraten. Die Queen hat das Recht, bei diesen Gespächen Einfluss zu nehmen - und bei ihrer jahrzehntelangen politischen Erfahrung verfügt sie auch über große Sachkenntnis, die sie vielen Politikern ihrer jeweiligen Regierung überlegen macht.

-  Sie hat als Souverän alle exekutiven Machbefugnisse in ihrer Hand vereinigt. Auch der Premierminister wird von ihr ernannt, doch hat sich im Sinne einer parlamentarischen Monarchie die Praxis herausgebildet, dass sie diejenige Person zum Premierminister ernennt, den die Mehrheit im Parlament haben will. Zwar ist sie dazu nicht verpflichtet, aber sie ist gut beraten, nicht unnötig mit dem Parlament  in Konflikt zu geraten. Bei einer Pattsituation im Parlament hat sie aber nach wie vor eine Schlüsselstellung. Die starke Stellung des Premierministers in Großbritannien kommt daher, dass er mit Zustimmung der Queen die volle monarchische Gewalt ausüben kann, ggf. selbst gegen den Willen des Parlamentes.

-  Das Parlament beschließt alle Gesetze, die aber erst gültig werden, wenn die Queen zugestimmt und sie unterschrieben hat. Sie kann die Unterschrift verweigern und somit das Gesetz zurückweisen, doch haben die britischen Monarchen von dieser Befungnis schon sehr lange keinen Gebrauch mehr gemacht.

-  Schließlich wäre bei einem Konflikt mit dem Parlament von Bedeutung, dass die Queen die Oberbefehlshaberin der militärischen Streitkräfte ist, die alle, ebenso wie alle Beamten des Landes, auf die Queen persönlich vereidigt sind und ihr Treue und Gehorsam gelobt haben. Daher bliebe es bei einem Konflikt zwischen Parlament und Regierung und der Queen nicht sicher, wer sich im Endeffekt durchsetzen würde.

Fazit: Durch gute Beratung des Monarchen und gute Zusammenarbeit von Monarch und Regierung haben die britischen Monarchen der letzten rund 200 Jahre ernsthafte Konflikte konsequent vermieden und im Volk den Eindruck eines gut funktionierenden monarchischen Regierungssystems hinterlassen. Der Anteil der Briten, die eine Republik und die Abschaffung der Monarchie befürworten, ist eindeutig eine Minderheit. Die Monarchie hat im Volke hohe Beliebtheitswerte, was ihre Stellung und ihren Einfluss im Lande stärkt.

MfG

Arnold

Antwort
von Flavio24, 35

die queen steht einfach da die hat reingarnichts zu sagen ist sozusagen ein aushängeschild!

Antwort
von Mikkey, 40

Sie ist Staatsoberhaupt der Länder des Commonwealth. sie erfüllt darin die gleichen Aufgaben wie bei uns der Bundespräsident.