1

Auffrischung Tollwut-Impfung bei Katzen?

Frage von Miezle Miezle

Wie oft muss eine Tollwut-Impfung bei Katzen aufgefrischt werden? Tatsächlich jährlich, oder ist das so ähnlich wie beim Menschen, da liegen ja - je nach Impfung - teilweise auch mal mehrere Jahre zwischen den einzelnen Nachfrischungen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Also bei Hunden gibt es jetzt einen Impfstoff der nur alle frei Jahre aufgefrischt werden muss.

Wie das mit Katzen ist weiß ich aber nicht.

LG Wolpertinger

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

lach - wenn ich heute nicht schon 200 DHs vergeben hätte, dann würdest Du jetzt auch einen bekommen. Zeitgleich prinzipiell die gleiche Antwort ;-)

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

wie darff man nur 20DH´s am Tag verteilen???

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Zweihundert. Ja, danach ist Schluss. Und da ich heute den ganzen Tag neben der Arbeit hier fleißig Däumchen verteile, gehen die guten Antworten am Abend leer aus. schäm

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

grummel wir wärs mit nem Zweitnick zum DH´s verteilen.....???

ggg

wäre doch endlich mal einen Sinnvolle Anwendung.

lol

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

bei Katzen ist es das gleiche...entweder 2 oder 3 Jahre...kommt auf den Impfstoff an.

• 2
    Antwort von Betzi Betzi

http://www.nexus-magazin.de/Ausgaben/2006-3/Die-Impfung-von-Haustieren-Ein-institutionalisiertes-Verbrechen

Kommentar von volvic volvicvolvic

Hallo! Gute Seite....wie findest du sowas nur?

Kommentar von Miezle MiezleMiezle

Das ist wie beim Menschen wohl einfach ein Thema, über das man sich streiten kann. Mir ging's aber nicht drum, ob überhaupt, sondern wenn ja - in welchen Abständen... Und ohne eine Tollwut-Impfung will ich meinen Kater definitiv nicht hier rumrennen lassen.

• 2
    Antwort von Baiana Baiana

Nicht verzagen, Tierarzt fragen. Bei Hunden gibt es mittlerweile drei-Jahres-Spritzen. Vielleicht gibt es die auch bei Katzen. In dem Impfpass müsste der nächste Termin aber eigentlich vermerkt sein.

Danke :) Klar, den Tierarzt werde ich auch fragen, aber ich bin jetzt im Moment gerade neugierig und der Tierarzt nicht greifbar ;))

• 1
    Antwort von Catfan Catfan

Hallo Nein die muß nicht merh jährlich aufgefrischt werden sondern in 2 oder 3 jährigen Intervallen.Je nachdem welcher Impfstoff benutzt wird.Katzen die NUR im Haus sind würde ich gar nicht Tollwut imfen lassen.

vg

Danke für die Antwort :) Mein Kater ist kein Hauskater, sondern ein intensiver Freigänger, deshalb ist die Impfung schon angebracht.

• 1
    Antwort von Berserker Berserker

Da weiss der Tierarzt bestens bescheid. Meiner ruft mich an, wenn ich mit dem Kater hin muss.

• 1
    Antwort von Penibly Penibly

Ich lass es immer noch jährlich machen - die 3-Jahresimpfung gibt es zwar auch, aber ich möchte wirklich sicher gehen, falls es in unserem Gebiet mal Tollwutalarm gibt.

• 1
    Antwort von Nibelheim Nibelheim

Unsere Katze bekommt einmal im Jahr eine sog. Tollwutspritze. Kann aber durchaus auch andere geben, wie Baiana schreibt.

• 0
    Antwort von Intercrasher Intercrasher

Katzen bitte im Erwachsenenalter nicht mit Tollwut impfen, ausser wenn man in Regionen von Wäldern wohnt, Gefahr ist dabei, es können Impfsarkome (Katzenkrebs) durch den Einstich entstehen... Leukoseimpfungen wirken nur gegen 1 Art von Leukose - die restlichen Arten sind dann immer noch als Gefahr zu sehen. Leukoseimpfungen nicht mehr im ausgewachsenen Alter verabreichen - auch hier die Gefahr des Impfsarkoms. Impfungen (ist wissenschaftlich erwiesen) nicht mehr jährlich durchführen. Wenn die Katze nach 9-12 Wochen Ihre Impfung erhalten hat, reichen die Schnupfen und Seuche Impfungen bis zu 7,5 Jahren! Der Mittelweg ist die Katze alle 3 Jahre impfen lassen - rest ist nur Belastung für die Katze und gut für den Geldbeutel des TA. Jedoch sollte zumindest die Katze zur Kontrolle 1 mal jährlich vorgestellt werden, um andere Erkrankungen auszuschliessen. Somit bewahren Sie Ihr Tier vor Überimpfungen, denn bei Menschen wird auch nicht jährlich nach geimpft. http://www.barfers.de/katzenimpf.html

• 0
    Antwort von Klabauter Klabauter

Deutschland gilt als tollwutfrei, wozu dann noch impfen? Und laut meines TA genügt eine einzige Impfung für ein ganzes Katzenleben! Vor jeder 'empfohlenen' Tollwutimpfung immer Blut auf Antikörper testen lassen!

Jede andere Empfehlung durch TA oder STIKO hat lediglich wirtschaftlichen Hintergrund. Die neuen Empfehlungen zum Dreijahresrhythmus sind immer noch für die nämlichen Impfseren, die NICHT verändert wurden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.