1

Auffrischung der Zeckenimpfung vergessen-Zeckenschutz noch vorhanden?

Frage von freenation freenation

Ich habe die dritte Auffrischung meiner Zeckenimpfung vergessen und bin so gesehen einen Monat überfällig. Kann ich die dritte Auffrischung jetzt einfach noch nachholen oder muss ich wieder ab der ersten Spritze beginnen? Ist ein ausreichender Zeckenschutz zur Zeit noch vorhanden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Borrili Borrili

Bei einem so kurzen Verzug ist immer noch genügend Impfschutz gegen die seltene FSME vorhanden. Einfach Impfung nachholen.

Es gibt aber keine Zeckenimpfung, das wäre Tierquälerei.

Die Impfung hilft nur gegen die seltene FSME (ca. 200 Erkrankungen in Deutschland pro Jahr) aber nicht gegen die viel häufigere Borreliose mit über 100.000 Erkankungen pro Jahr. Ebenfalls auch nicht gegen die durch Zecken übertragbare Ehrlichiose, (Anaplasmose) Babesiose, Rickettsiose, Q-Fieber, Tularämie und jedem Menge weiterer möglicher Zeckenerkrankungen.

• 1
    Antwort von Martin46 Martin46

gewisse toleranzgrenzen gibt es bei den impstoffen schon. am besten den arzt fragen, der weiss, welchen impfstoff er gespritzt hat. noch besser ist es allerdings das richtige hilfsmittel zu haben, wenn eine zecke gebissen hat. das ist die zeckenkarte von safecard, die habe ich auf http://www.durray.com/information/zeckenkarte.htm gefunden.

• 1
    Antwort von tomg1974 tomg1974

Die Impfung schützt nicht vor Zecken sondern vor FSME

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

die 3. affrischung kannst du jetzt nachholen. Ob genügend Abwehr vorhanden ist, Arzt fragen

• 0
    Antwort von ilyaoblomov ilyaoblomov

Hi! Mir ist es so ähnlich gegangen. allerdings habe ich meine Auffrischung nach 5 Jahren vergessen. Als ich danach gegoogelt habe, bin ich auch auf einen Impf-Erinnerungs-Dienst gestoßen: http://www.tbe-prevention.info/ Leider ist er nur auf Englisch. Letzte Impfung laut Schema auswählen, Datum und Kontakt angeben und dann wirst du per Email erinnert. Hoffe, das Ding erinnert mich dann auch in fünf Jahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.