Frage von Bubi53, 30

Aufforderungssatz oder Bitte?

Ich schreibe morgen eine KA ( bin in der 8. Klasse) und wir haben ein Arbeitsblatt bekommen ohne Lösungen diese sätze sind direct speech und ich muss sie in reported speech umwandeln. Aber ich weiss immer nicht, ob es ein Command ist oder request.

 

 

hier sind die Sätze:

`Gracie, please dont argue with Mike`

`Mike and Gracie, discuss your opinions quietly.`

´Gracie, dont use bad language in my classroom`

`Gracie. could you say sorry toMike, please?´

´Dont interrupt lessons again, Gracie.´

 

Danke;)

 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 14

"Commands" und "requests" werden in der indirekten Rede durch eine Infinitiv-Konstruktion wiedergegeben.

Gracie, please don't argue with Mike. > The teacher told Gracie not to argue with Mike. (Es ist sowohl eine Aufforderung als auch eine Bitte)

 Mike and Gracie, discuss your opinions quietly. > He told/asked Gracie to discuss their opionions quietly.

Gracie, don't use bad language in my classroom. > He told Gracie not to use bad language in his classroom.

Gracie, could you say sorry to Mike, please? > He asked Gracie to say sorry to Mike. (request)

Don't interrupt lessons again, Gracie. > He told Gracie not to interrupt lessons again.

Es ist nicht so wichtig, ob du hier zwischen "command" und "request" unterscheidest. Die Übergänge sind fließend.

 

Kommentar von adabei ,

Thanks. ☺

Antwort
von Adnauseam, 30

Meisten sind die Bittten mir Verben im Konjunktiv formuliert, also z.B. "could".

Kommentar von Bubi53 ,

Danke kannst du bitte sagen ob die folgenden sätze command oder request sind.

Kommentar von Adnauseam ,

Ich kann es versuchen.