1

Aufforderung zur Gewalt der ´68er?

Frage von BernieBlitz BernieBlitz

Ich möchte eine Arbeit über die ´68er schreiben. Bei meinen Recherchen ist mir "Unser Kampf" von Götz Aly aufgefallen. Hier schreibt er dass nicht alles so rosig war wie man im Nachhinein oft sagt. Anscheinend gab es Kriegsgegner die ganz klar zur Gewalt auffordern. Leider finde ich keine geeignete Literatur die das bestätigt. Darum meine Frage ob sich jemand bereits mit dem Thema beschäftigt hat und mir passende Monographien empfehlen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Isegrimm66 Isegrimm66

Lieber Bernie, ich bin mir nicht sicher - vielleicht könnte Erin Pizzey, eine ältere feministische Persönlichkeit, Ihre Kontaktperson sein. Ich glaube, Sie müssten aber auf English mit ihr verkehren, diese Frau können Sie mit Google recherchieren. Bitte geben Sie mir Rückmeldung, wenn Sie Erfolg hatten.

• 0
    Antwort von Petermaennchen Petermaennchen

Die Rote Armee Fraktion hat sich aus der 68iger Bewegung entwickelt. Es gab eben verschiedene Richtungen.

• 0
    Antwort von Krisendetektor Krisendetektor

Ich kann das Buch "Die Macht-Übernahme der 68er" von Rolf Kosiek empfehlen.

"Das Werk bleibt nichts schuldig, es nennt Namen, Aktionen und Biographen der Beteiligten und dokumentiert ihr jahrzehnte langes Zersetzungswerk anhand unzähliger Zitate. Hier ist nichts erfunden oder aufgebauscht." Nation Europa

Gruß Krisendetektor

• 0
    Antwort von Steffile Steffile

Les mal ein bisschen ueber Rudi Dutschke, der wollte auch vor Gewalt nicht zurueckschrecken.

Die RAF (die du in deine Tags getan hast) wuerde ich aber mit den 68ern nicht zusammentun - ausser der zeitlichen Ueberschneidung gab es keine direkte Verbindung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.