Auffallen im Unterricht?

3 Antworten

Für mich klingt das, als würde die Lehrerin subjektiv benoten. Wenn du im Unterricht besser mitmachst als deine Freundin, dann solltest du auch die bessere Note bekommen.

Vergleich dich doch mal mit Mitschülern die ähnlich viel mitmachen. Sollte da die Benotung auch ungleich ausfallen würde ich mich auf jeden fall beschweren.

Ansonsten kannst du ja mal fragen, was du besser machen kannst. Sag einfach du hättest auch gerne die Note die deine Freundin bekommen hat und frag was sie in den Augen der Lehrerin besser macht als du. So gibst du ihr zu verstehen, dass du mit deiner Note nicht zufrieden bist, ohne ihre Benotung in Frage zu stellen.

Leider liegt die mündliche Benotung im Ermessensspielraum der Lehrer.

Sollte deine lehrerin dich einfach nicht mögen, dann wirst du daran relativ wenig ändern können.

Viel Glück

Melde dich zu Stundenwiederholungen, frag nach, wenn etwas unverständlich ist und zeige immer auf, wenn du etwas beitragen kannst. Zeige so auf, dass man es wirklich sieht. Du solltest auch im Unterricht keine Sachen wie zeichnen oder tratschen machen. Sei einfach voll dabei und zeig den Lehrern, dass du da bist! Schau sie an, wenn sie reden.

Ob die Lehrer euch verwechseln kann dir keiner sagen, allerdings würde dies ja dann auch nicht in jedem Fach auftreten. Um einen guten mündlichen Eindruck zu machen, folge den Lehrern während des Unterrichts mit Augenkontakt. Mach dir eine Liste und stell dir als Ziel, dich mindestens drei mal jede Stunde zu melden. Stelle (Nach-)Fragen, denn das zeigt, dass du dir Gedanken machst. Optimal wäre es natürlich wenn du mal ein Referat hältst usw. In den Stunden vor der Noteneingabe kannst du dich noch einmal besonders mündlich anstrengen. Ansonsten können dir deine Lehrer auch eine Auskunft darüber geben, was du zum Verbessern deiner Note tun musst.