Frage von Halalboy97, 77

Auffahrunfall verlängert Probezeit?

Hey, ich bin knapp nur noch 4 Monate von meinem Ende der Probezeit entfernt und habe einen Auffahrunfall begangen, habe das mit dem Vordermann abgeklärt und keine Polizei gerufen etc... Jetzt wollte ich wissen ob meine Probezeit verlängert wird, wenn ich zur Versicherung gehe oder zur Polizei, weil ich normal gefahren bin und nur ein bisschen gepennt habe...

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 18

Probezeitverlängerungen haben mit der Versicherung überhaupt nichts zu tun. Versicherungen zahlen auch immer. Auch ohne Aktenzeichen. Wenn sie das klären wollen, weil sie meinen, nicht zuständig zu sein, müssen sie ihre Gutachter selbst stellen.

Wenn die Polizei den Unfall aufgenommen hätte, wäre auch ein Punkt wegen nicht angepasster Fahrweise möglich gewesen. Vielleicht hätte man dich auch nur mit 30€ oder sogar stattdessen mündlich verwarnt.

Einen A-Verstoß sehe ich da nicht, will aber auch nicht behaupten, alle zu kennen. Selbst wenn - eh zu spät.

Gruß S.

Antwort
von MonikaDodo, 42

Wenn du das nicht der Polizei gemeldet hast, passiert nix.

Antwort
von ASW19, 50

Hallo,

1.: Die Versicherung verlangt ein polizeiliches Aktenzeichen. Sofern ihr wirklich keine Polizei verständigt habt, musst du die Kosten selbst tragen.

2.: Man schaltet bei Unfällen grundsätzlich die Polizei ein. (Alleine schon um das in Punkt 1 genannte Aktenzeichen zu erhalten...)

3.: Wie soll die Bußgeldstelle nun herausfinden, dass dort ein Unfall passiert ist?

4.: Was passiert, wenn er nun einfach zur Polizei geht und sagt du bist weggefahren? ;-)

Grüße

Kommentar von Frangge ,

1) Wenn keine Polizei eingeschaltet wird, wird von der Versicherung auch kein Aktenzeichen verlangt.

2) Siehe 1 :)

3) Gar nicht

4) Dann steht Aussage gegen Aussage und die Anwälte freuen sich.

Kommentar von ASW19 ,

Die Fragen sollten nicht beantwortet werden. Offene Fragen, in den Raum geworfen. Aber danke, dass du dich dem annimmst.

Eine Versicherung verlangt in den meisten Fällen kein Aktenzeichen.

Bei Aussage gegen Aussage sei dir auch nicht zu sicher. Geht die andere Partei zur Polizei und hat eventuell das Kennzeichen gesehen / sich gemerkt, dann kannst du dir sicher sein, gegen wen zunächst ermittelt wird.

Kommentar von Frangge ,

@ASW19:

>"Bei Aussage gegen Aussage sei dir auch nicht zu sicher. Geht die
andere Partei zur Polizei und hat eventuell das Kennzeichen gesehen / sichgemerkt, dann kannst du dir sicher sein, gegen wen zunächst ermittelt wird."<

Die Unfallbeteiligten haben die Daten ausgetauscht. Die Behauptung, der Verursacher sei einfach weggefahren, wäre dann wohl - gelinde gesagt - mehr als dämlich....

Kommentar von Drizzt1977 ,

Zu 1: Stuss. Niemand ist verpflichtet, bei einem normalen Sachschaden die Polizei zu rufen, nur weil es die stinkfaule Versicherung so will. Man tauscht sich die Daten aus und fertig. Die Regulierung findet durch die Versicherung statt, auch wenn es für sie umständlicher ist. Man glaubt seinen Versicherungsnehmer halt nicht, nimmt aber erstmal deren Geld.

Zu 2: Nein, eben nicht.

Zu 3: Warum sollte es die Bußgeldstelle interessieren?

Zu 4: Weil du seine Daten hast?

Edit: Hihihi, da hat Frangge schneller geschrieben.

Kommentar von Crack ,

1.: Die Versicherung verlangt ein polizeiliches Aktenzeichen. Sofern ihr
wirklich keine Polizei verständigt habt, musst du die Kosten selbst
tragen.

Nein, die Versicherung zahlt auch dann.

4.: Was passiert, wenn er nun einfach zur Polizei geht und sagt du bist weggefahren? ;-)

Was hat er davon?
Warum soll er sich denn strafbar machen?

Antwort
von Rosswurscht, 38

Zum Sheriff musste ja nicht, also kommt auch keine Strafe auf dich zu.

Antwort
von kiriouss, 39

Ist mir auch passiert und das ist jetzt schon ein paar Monate her und es ist mir auch nichts passiert, da wir das so geklärt haben :)

Nur nach einiger Zeit hat sich bei mir die Versicherung logischerweise gemeldet und fragte ob ich den Schaden selber bezahlen will sonst würde ich im nächsten Jahr halt runtergestuft.

Antwort
von Orothred23, 35

Solang die Polizei davon nix mitbekommt, sollte nix passieren....

Antwort
von Frangge, 32

Wenn keine Polizei eingeschaltet wurde, wird dir nichts passieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community