2

Auffahrunfall nach scharver Kurve! Schuld?

Frage von user902 user902

Hallo,

ich bin heut einer Frau hinten drauf gefahren. Allerdings nur ganz leicht (bei beiden Autos ist die Stoßstange leicht vekratzt). Der Unfall war direkt nach einer scharfen, sehr unübersichtlichen Kurve. Da stand ein LKW der links abbiegen wollte und ein Auto dahinter. Ich konnte das gar nicht sehen. Nun meine Frage, ob ich wirklich komplett schuld bin oder ob evtl. das Auto vor mir auch eine Teilschuld bekommen könnte? Danke schon mal für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Crack Crack

Wem und aus welchem Grund willst Du hier eine Teilschuld geben?

Du bist Fahrzeugführerin und aus genau diesem Grund für alles verantwortlich was mit dem KFZ oder durch das KFZ passiert.

Die Schuld liegt leider zu 100% bei Dir. Etwas langsamer und vorausschauender fahren dann hättest Du den Unfall vermeiden können.

Kommentar von user902 user902

Ich hab da halt im Internet was gelesen, dass evtl. der andere auch ne Schuld bekommen könnte. Is ja egal. War ja nur ne Frage. War mir schon auch klar das ich wahrscheinlich die volle Schuld hab. Vorrausschauend is gut wenn man an der Stelle überhaupt nix sieht und ich bin wirklich langsam gefahren weil ich die Stelle kenn. Aber wenn die direkt hinter der Kurve stehen, kann des halt leider mal passieren.

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Vorrausschauend is gut wenn man an der Stelle überhaupt nix sieht und ich bin wirklich langsam gefahren weil ich die Stelle kenn

Wenn du nix siehst, fährst du also auf Verdacht ach da ist alles frei drauf los ?
    Und nochmal, du bist nicht langsam genug gefahren, oder warst unaufmerksam.

Aber wenn die direkt hinter der Kurve stehen, kann des halt leider mal passieren.

Klar kann dies passieren, sagt ja auch niemand etwas anderes, ist ja auch nix weiter passiert, genau dafür hast du ja eine Kfz-Haftpflichtversicherung.

Kommentar von Crack CrackCrack

Der Vordermann würde nur dann eine Teilschuld bekommen wenn er grundlos und plötzlich gebremst hat. Das erschließt sich mir hier aber nicht. Gerade wenn Du die Strecke jeden Tag fährst müsstest du wissen das es dort Linksabbieger geben kann und hättest dementsprechend passiver fahren müssen.

Das war nur ne Hofeinfahrt wo der reinwollte. Also sind linksabbieger hier nicht alltäglich. Ist jetzt halt passiert. Ist Gott sei dank kein großer Schaden.

Kommentar von Peter501 Peter501Peter501

Laß dir doch einmal deine eigenen Worte in Ruhe durch den Kopf gehen.Du sagst selber -du hast es nicht geschafft anzuhalten.Lag es am Auto-nein.Es lag an der Geschwindigkeit die du gefahren bist.Außerdem hattest du nicht ausreichend Sicht nach vorn.Ein weiterer Grund die Geschwindigkeit zu verringern.Wer also außer dir ist für diesen Unfall verantwortlich?Es gibt hier kein fremdverschulden.Der Fehler liegt allein bei dir.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Ich konnte das gar nicht sehen.

Das ist nicht dein Ernst ? Dann fahre entsprechend langsam.

Hast du schon mal etwas vom Sichtfahrgebot gehört ?

StVO §3 Absatz 1:
    Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__3.html

ich war langsam! wie gesagt sonst wärens nicht nur leichte kratzer!

ich war langsam!

Nein, für diese Situation warst du zu schnell oder unaufmerksam, egal wie, Du bist Schuld.

wie gesagt sonst wärens nicht nur leichte kratzer!

Ändert doch nichts daran das Du aufgefahren bist, ob dies nun leichte Kratzer waren, oder ein Totalschaden.

• 0
    Antwort von carleone carleone

Klar hast Du die volle Schuld.

Darfst nur so schnell fahren, dass Du innerhalb der Sichtweite anhalten kannst.

Vor Allem fährt man in einer unübersichtlichen Kurve sehr vorsichtig.

ich war gar nicht schnell, sonst wär wohl mehr passiert! Wenn einer hinter mir gefahren wäre, wär er mit Sicherheit auch noch in mein Auto gefahren.

ich war gar nicht schnell, sonst wär wohl mehr passiert!

Du warst für diese Situation eben doch zu schnell, sonst wärst Du nicht aufgefahren.

Wenn einer hinter mir gefahren wäre, wär er mit Sicherheit auch noch in mein Auto gefahren.

Das wäre dann nicht dein Problem, sondern die unangepasste Geschwindigkeit des anderen, ändert aber nichts in deinem Fall das Du aufgefahren bist.

danke, aber ihr versteht meine Frage nicht. Ich fahr die Strecke jeden Tag und weiß wie gefährlich die Kurve ist. Allerdings müsst ich wahrscheinlich mit schrittgeschwindigkeit fahren das ich ja anhalten kann. Aber dann wär ich ne Gefahr für die Fahrzeuge hinter mir, da niemand so diese Kurve fährt.

danke, aber ihr versteht meine Frage nicht

Nein, Du verstehst nicht.

Allerdings müsst ich wahrscheinlich mit schrittgeschwindigkeit fahren das ich ja anhalten kann

Wenn dies dort nötig ist um im Sichtbereich anzuhalten, dann ja dann musst du Schrittgeschwindigkeit fahren.

Machst du dies nicht, und es passiert ein Unfall, dann bist du da wo du jetzt eben bist.

du hältst mich für n bisschen blöd oder? war mir schon klar das ich wahrscheinlich die volle schuld hab, aber hab halt was gelesen, dass evtl der andere auch ne teischuld bekommen könnte. war ja nur ne frage!

du hältst mich für n bisschen blöd oder?

Ich halte dich nicht für blöd, ich Antworte lediglich auf deine getätigten Angaben, der Gesetzgeber Antwortet ähnlich darauf.

war ja nur ne frage!

Sind nur Antworten auf deine Frage, das die Antworten nicht dem entsprechen was du gerne hören möchtest, dafür kann ich ja nichts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.