1

Auffahrunfall mit Schleudertrauma Schmerzensgeld? wann? wie?

Frage von Dasighty Dasighty

Hey Leute, gestern bin ich mit dem Auto gefahren, an der Ampel stehen geblieben, schaue in den rückspiegel und sehe wie ein LKW mit locker 20-30kmh ins heck reindonnert. Habe  jetzt ein schleudertrauma, kopfschmerzen, rückenschmerzen. Mich trifft keine Schuld.
Die Fragen sind jetzt: Wie komme ich an das schmerzensgeld und wie lange dauert das bis man das bekommt?

danke im vorraus

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von Dasighty Dasighty

Ich bin vom unfallort direkt mit dem RTW ins Krankenhaus gefahren worden und wurde untersucht. haben atteste und bescheinigungen vom arzt. Der LKW gehört einer größeren firma und da war am unfallort einer von der versicherung der meinte die sind gut versichert.

also brauch ich auf jeden fall einen anwalt?!?

• 0
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Bei 20-30 Stundenkilometern bekommst Du nichts.

Das ist ja eine Geschwindigkeit, die ja fast schon ein Fußgänger erreicht.

Kommentar von penthesileia penthesileiapenthesileia

Schmerzensgeld bemisst sich am Schmerz. Zahlen muss der, der ihn verursacht. Und Fußgänger, die  so eine Geschwindigkeit erreichen, finden sich allenfalls bei Marathonläufen. 30 km/h schaffen nicht einmal die.

Kommentar von Nic43 Nic43Nic43

@Buddy
    Was für ein Unsinn!

Kommentar von BuddyOverstreet BuddyOverstreetBuddyOverstreet

Natürlich ist die Schilderung ein subjektives Empfinden, aber die Äußerung "mit locker 20-30kmh ins heck reindonnert" wird nicht nur bei der Versicherung Heiterkeit hervorrufen.

Ich habe bei einem ähnlichen Auffahrunfall, trotz höherer Geschwindigkeit und trotz Anwalt nur ein besseres Trinkgeld bekommen. Es gab nämlich ein Gutachten der DEKRA, dass bei einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h (innerorts) das HWS-Schleudertrauma gar nicht so heftig ausfallen kann.

Kommentar von natusik28 natusik28

was für ein scheiß, ich konnte platzen vor wut, wenn ich so was höhre ( bei 20-30 stundenkilometern beckomst du nichts) ich hate gestrn ein gleichen unfal gehabt, und seit gestrn hab ich nur kopf schmerzen rücken schmerzen, und dazu noch ein leichten gehirnerschütterung.

• 0
    Antwort von penthesileia penthesileia

Üblicherweise bekommt man Schmerzensgeld nur, wenn man es einfordert. Das kannst du zwar auch selbst machen, aber du wärest besser beraten, wenn du einen Anwalt beauftragst. Wenn die Dinge so klar liegen, wie du sagst, dürften dir dabei nicht einmal großartig Kosten entstehen, weil die dann auch die Gegenseite tragen müsste.

• 0
    Antwort von diroda diroda

Das dauert lange oder du bekommst es nie. Du mußt ein ärztliches Atest haben und deine Ansprüche ber der Versicherung deines Unfallgegners geltend machen. Am besten mit einem Anwalt sonst hast du keine Chance.

• 0
    Antwort von LittleLadyLou LittleLadyLou

Gehe erstmal zum Arzt - über das Geld kannst du dir später noch Gedanken machen.

• 0
    Antwort von Nic43 Nic43

Nimm dir einen Anwalt! Der wid das dann für dich regeln.
    6 - 8 Wochen halte ich für realistisch, und um die 1000,- Euro!

• 0
    Antwort von sonnex2 sonnex2

Du kannst das nur mit Hilfe eines Rechtsanwaltes durchsetzen. Viel Erfolg und gute Besserung.

• 0
    Antwort von kluetje kluetje

Klingt ja so, als ob dir die Kohle wichtiger als deine Gesundheit ist...

• 0
    Antwort von Alexseitz Alexseitz

das macht die vericherung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.