1

Auffahrunfall mit drei Autos

Frage von cybersepp cybersepp

Hallo Zusammen,

meine Freundin hatte einen Auffahrunfall.

Folgende Sachlage: Das vorderste Auto ist plötzlich links abgebogen, daraufhin hat das dahinter liegende Auto (Auto Nr. 1) kräftig gebremst. Das dahinter liegende (Auto Nr. 2 / meine Freundin) ist dem Vordermann dann reingefahren und ihr ist Auto Nr. 3 reingefahren. Die Polizei wurde nicht gerufen und das Auto, dass plötzlich links abgebogen ist, ist einfach weitergefahren.

Ich bin nun dabei zu schauen wie man das am besten lösen kann. Ich hab bei der Versicherung des von Auto Nr. 3 angerufen. Die meinten, dass es bisher so aussieht, dass Auto Nr. 3 für den Schaden an Auto Nr. 2 verantwortlich ist. Ich sollte denen nur einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt schicken. Dann habe ich bei der Werkstatt angerufen, die meinten es wäre ratsamer einen Anwalt anzurufen, der sich um alles kümmern sollte. Da die Sachlage etwas komplizierter ist und die Versicherung von Auto Nr. 3 nur die einfachste Lösung mit dem Kostenvoranschlag sucht um evtl. einem Gutachter aus dem Weg zu gehen. Unser Auto hat durch den Hintermann einige Kratzer und Verbeulungen mitgenommen und Vorne sieht es noch schlimmer aus, da ist er schon ganz schön verbeult. Aber das Auto hatte davor auch nur einen Wert von höchstens 2000 Euro.

Kann mir vielleicht jemand noch hilfreiche Tipps geben?

• Anwalt einschalten? (eine Rechtschutzversicherung haben wir nicht)
  • Sind wir / Auto Nr. 2 an dem Schaden an Auto Nr. 1 Schuld? Obwohl er recht plötzlich gebremst hat? Besteht die Möglichkeit einer Teilschuld?
  • Ist Auto Nr. 3 an unserem Schaden Schuld? Oder hat er eine Möglichkeit auf Teilschuld?
  • Kann die Schuldfrage denn überhaupt sicher geklärt werden, da ja keine Polizei vor Ort war?
  • Was ist denn die sinnvollste Vorgehensweise?

Ich wäre für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von JaAl11 JaAl11

1, Deine Versicherung prüft den Schaden und wehrt unberechtigte Ansprüche ab - Anwalt im Moment nicht notwendig. 2, JAAAAA - Sicherheitsabstand nicht eingehalten! Bremsen passiert immer recht plötzlich oder kanst du die Gedanken des Autofahrers vor dir lesen? Desweiteren greift die StVO, Vorausschauendes Fahren, Gegenseitige Rücksichtnahme und mit den Fehler anderer rechnen. 3, siehe Antwort Nr. 2 - Sicherheitsabstand hat gefehlt. 4, Sicher nicht, aber das klären die Versicherungen untereinander. 5, Schaden bei deiner Versicherung melden und deinen Schaden bei der Versicherung des Auto3 melden.

• 3
    Antwort von Terezza Terezza

bei einem unfall, in den 3 autos verwicklet sind, nicht die polizei zu rufen, ist das dümmste was man machen kann.

normalerweise ist der, der auffährt schuld, also jede versicherung zahlt den rückwärtigen schaden des vordermanns, die versicherungen werden das unter sich klären. ich würde erst abwarten, was die versicherungen sagen, wenn dann noch etwas strittig ist, kannst du immer noch einen anwalt einschalten, den schaden, der an der front eures autos durch das auffahren, entstanden ist, müßt ihr wohl selber zahlen. nächstes mal unbedingt die polizei rufen!

Kommentar von stelari stelaristelari

nächstes mal unbedingt die polizei rufen!

...und ein Ticket wegen unangepasster Fahrweise kassieren...!

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

denkst du, anwälte sind billiger?

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

und ein Ticket wegen unangepasster Fahrweise kassieren...!

so ein Blödsinn

• 2
    Antwort von Tigercats09 Tigercats09
    1. Anwalt würde ich nur einschalten, wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht!
    2. An dem Schaden von Auto Nr. 1 seid Ihr auf jeden Fall Schuld, weil man mit einer plötzlichen Bremsung rechnen und ausreichend Abstand halten muss!
    3. Auto Nr. 3 ist für den Schaden an Eurem Auto verantwortlich!

...und dass Ihr bei dem Ausmaß keine Polizei hinzugezogen habt, ist einfach Dummheit. Sorry, aber so ist!

3.Auto Nr. 3 ist für den Schaden an Eurem Auto verantwortlich!

aber nur für den Heckschaden !! Dem Fargesteller geht es vermutlich im Kern darum, wer ihm den Frontschaden ersetzt! nach bisheriger Schilderung nämlich niemand - an dem ist er selbst Schuld!

Kommentar von Tigercats09 Tigercats09Tigercats09

Genauso sieht es aus...darauf werden sie auf jeden Fall sitzen bleiben! Auf dem Rest vielleicht auch...je nachdem wie die Beweislage aussieht - so ganz ohne Polizei! ;)

• 1
    Antwort von stelari stelari

Faustregel - jeder ersetz dem den Schaden, den er verusacht hat.

Fahrzeug 3 ersetzt den Schaden von Fahrzeug 2 und 2 den von 1.. 2 ersetzt den Schaden von 1 nur dann, wenn er auch darufgefahren ist und nicht von 3 auf die 1 geschoben wurde, sonst zahlt den auch Fahrzeug 3

Nach deiner Schilderung zahlt nun wer was:

• Fahrzeug 1 bekommt den Heckschaden von Fahrzeug 2 ersetzt

• Fahrzeug 2 trägt den Frontschaden selbst, wenn er nicht von Fahrzeug 3 auf Fahrzeug 1 geschoben wurde.

• Fahrzeug 3 ersetzt den Heckschaden von Fahrzeug 2 und seinen Frontschaden selbst.

Sind wir / Auto Nr. 2 an dem Schaden an Auto Nr. 1 Schuld? Obwohl er recht plötzlich gebremst hat? Besteht die Möglichkeit einer Teilschuld?

Schuld ja - Teilschuld eher unwahrscheinlich - du hast deine Fahrweise und Abstand so anzupassen, dass du jederzeit anhalten kannst!

Ist Auto Nr. 3 an unserem Schaden Schuld? Oder hat er eine Möglichkeit auf Teilschuld?

Er hat die volle Schuld für deinen Heckschaden - hat er dich auf deinen Vordermann aufgeschoben, so trägt er auch den Frontschaden... aber du bist ja selbst deinem Vordermann aufgefahren

Kann die Schuldfrage denn überhaupt sicher geklärt werden, da ja keine Polizei vor Ort war?

Ein Polizei am Unfallort ist nur dann notwendig, wenn Personen zu Schaden gekommen sind bei mehreren Beteiligten - ansonsten verteilt sie nur Ticktes von 35€ pro Fahrer wegen nicht angepasster Fahrweise - außerdem ist hier die Schuldfrage nicht weiter undurchsichtig, im Gegenteil sogar sehr klar. Auto 1 ist am besten drann, er bekommt alles ersetzt und zwar von dir. Du bekommst den Heckschaden von Auto 3 ersetzt, bleibst aber auf deinem Frontschaden sitzen. Auto 3 bekommt nichts ersetzt.

Was ist denn die sinnvollste Vorgehensweise?

Ein Gutachter ist nicht zwingend vorgeschrieben, nur bestehen viele Versicherer auf den Einsatz eines solchen. Die Werkstatt blässt sich da etwas auf - die kann durchaus einen Schaden beurteilen und danach einen Kostenvoranschlag machen. Erscheit der zu hoch, so wird die generische Versicherung schon von selbst einen Gutachert beauftragen...

• Du wendest dich an die Versicherung des Hintermann's um deinen Heckschaden ersetzt zu bekommen.

• Dein Vordemann wendet sich an deine Versicherung um seinen Heckschaden ersetzt zu bekommen.

• Für deinen Frontschaden bist du und dein Hintermann jeweils selbst verantwortlich - eagl ob wirtschaftlicher Totalschaden oder nicht.

• 0
    Antwort von vilshofen vilshofen

einen rechtsanwalt aufzusuchen wäre wohl das beste, der kann dann ausloten, wer wie in anspruch genommen wird. hilfreich wäre unter umständen auch eine vollkaskoversicherung, aber wohl nur dann, wenn ein rabattschutz besteht. allgemein zu unfall und anwaltskosten kann ich auf folgende gute seite verweisen: http://www.rechtsanwalt-kitzlinger.de/Verkehrsunfall.htm

• 0
    Antwort von cybersepp cybersepp

Danke für die Hilfreichen Tipps!! Super lieb von euch!

Ich werde mich jetzt mit meiner/Ihrer Versicherung in Verbindung setzten und hier gleich angeben, was die mir geraten haben.

• 0
    Antwort von Wutklumpen Wutklumpen

Definitiv Anwalt. Auto 1 trift keinerlei Schuld, schließlich musste er stark bremsen um einen Unfall zu vermeiden, war also Gefahrensituation. Auto 2 und 3 tragen tragen definitv Schuld, zu hohe Geschwindigkeit bei zu geringem Mindestabstand bzw. Unaufmerksamkeit. Auto "0" werdet ihr wohl in keinster Weise belangen können, solange ihr nicht 1. das Nummernschild habt, und zweitens bestenfalls alle 3 anderen dem Linksabbieger das "plötzliche Linksabbiegen" bezeugen können.

Sehr sehr wage... "Auto 0" trifft wenn überhaupt eine maximale Teilschuld von 20% wegen Falschverhaltens - aber auch dann nur Auto 1 gegenüber wenn dieser "Auto 0" aufgefahren wäre (ist er aber nicht) - der Rest in der Schlange hat mit der Nummer nichts mehr zu tun... das müssen die untereinander aufdröseln ohne "Auto 0" mit einzubeziehen...

das ist nur ein typischer Versuch, Schaden durch eigenes Fehlverhalten auf Dritte oder gar Vierte abzuwälzen - ist leider häufiges Vorgehn wollen, endet aber zu 99% im Nirvarna...

• 0
    Antwort von Cavalierchen Cavalierchen

Warum habt ihr nicht die Polizei gerufen? Ein Anwalt wäre ratsam! Ihre Freundin ist aufgefahren und somit haftbar für den Schaden am vorderen Fahrzeug! Der Vordermann muss ja halten, wenn sein Vordermann abbiegt! Euer Hintermann ist für eueren Schaden haftbar. Schaltet einen Anwalt ein!

Schaltet einen Anwalt ein!

... und der könnte was dann tun? mal davon agesehn ein Honorar zu kassieren...

Der kann lediglich nur feststellen, dass Auto 2 & 3 ihren Frontschaden jeweils selbst tragen... und dafür bekommt er noch Geld - für etwas was sowieso offensichtlich ist.

• 0
    Antwort von diroda diroda

Deine Freundin ist an dem Unfall Schuld. Sie hat immer soviel Abstand zu halten das sie jeterzeit bremsen kann. Sie muß den Schaden des vorderen Autos voll bezahlen. Den eigenen Schaden vorne muß sie teilweise selbst bezahlen. Der Anteil ist das einzig strittige. Den Schaden hinten zahlt das auffahrende Fahrzeug.

Den eigenen Schaden vorne muß sie teilweise selbst bezahlen. Der Anteil ist das einzig strittige

... was lässt dich auf diese Folgerung schließen? Ihren Frontschaden bekommt sie von Auto 3 nur dann ersetzt wenn Auto 3 sie auf Auto 1 aufgeschoben hat und der Schaden dadurch an Auto 2 enstanden ist - ist dies der Fall, dann zahlt er auch noch den Schaden von Auto 1, womit 1 & 2 fein raus wären... ist 2 aber nicht, da sie selbst Auto 1 aufgefahren ist und somit an ihrem Frontschaden und seinem Heckschaden die volle Schuld hat.

• 0
    Antwort von hauseltr hauseltr

Der Hintermann hat Schuld: Zu wenig Abstand, aus der Nummer kommt sie nicht raus.

Nr. 2 hat keine Schuld.

Das heißt: Deine Freundin bezahlt für den Auffahrunfall auf den Vordermann Nr. 2. Denn sie war dem ja schon drauf gefahren.

Auto 3 bezahlt für den hinteren Schaden.

• 0
    Antwort von WetWilly WetWilly

Zu 1.) Noch nicht. Erstmal den "abwehrenden Rechtsschutz" der eigenen Versicherung ausnutzen.

Zu 2.) Ja, es besteht die Möglichkeit einer Teilschuld. Dürfte aber schwierig werden mit der Beweislage.

Zu 3.) Wahrscheinlich ja. EIne Teilschuld halte ich für unwahrscheinlich.

Zu 4.) Das wird sich zeigen - hängt von den Aussagen der Unfallbeteiligten ab.

Zu 5.) In engen Kontakt mit der eigenen Versicherung treten.

• 0
    Antwort von JxxxGirl JxxxGirl

Ich finde auch ein Anwalt wäre am sinnvollsten. Der kann dir alle Möglichkeiten und deren Konsequenzen aufzeigen und wird dich dementsprechend beraten

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Am sinnvollsten ist es, die Hilfe eines Anwaltes in Anspruch zu nehmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.