1

Auffahrunfall .... Kostenverteilung

Frage von spawny spawny

Hallo, ich habe eine sehr wichtige Frage. Ich bin letzte woche an eine ROTE Ampel rangefahren. Alle Autos vor mir und ich waren schon im Bremsvorgang ..... Abstand war normal(wie immer beim ranfahren).... Plötzlich rannte ein ausgebüchster Hund auf die Straße, den ich nicht gesehen habe. Die Hundehalerin wollte danach abhauen, wir haben sie aber abgefangen.Da ich 4 personen im Auto hatte und mein Auto 10 Jahre alt ist ( Corsa B ) hat zwar ABS gegriffen jedoch konnte ich nicht ausweichen (rechts ein Baum links Gegenverkehr). Wie werden die Kosten Prozentual verteil? ..... Danke schonmal

Spawny

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Mehli85 Mehli85

nur mal so zum verständnis? wer is denn nun wo dagegen gefahren?

Kommentar von spawny spawnyspawny

das zweite auto vor mir hat stark gebremst. daraufhin hat der vor mir von jetzt auf gleich gestanden und dann bin ich drauf.

Kommentar von Mehli85 Mehli85Mehli85

hmmm... da du grundsätzlich, egal aus welchen gründen (kann ja auch durch ein kind etc...sein), davon ausgehen musst das dein vordermann mehr oder weniger stark bremst, wird man das wohl dir anlasten. da war der abstand wohl doch bissl zu knapp...

• 0
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

letztendlich wird das nur ein Gericht klären können.

Normalerweise ist der Verursacher Schuld, abzügklich der übrigen 20%-30% gefährdungshaftung.

Klar ist: du musstest nicht damit rechnen das ein paar Meter vor einer Ampel ein Hund auf die strasse springt. In sofern liegt die schuld beim verursacher

• 0
    Antwort von treckertom treckertom

Was hat die polizeiliche Unfallaufnahme ergeben? Musste jemand etwas per "Sofortkasse" zahlen?

ja die hundehalterin weil der hund unfallverursacher war

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Nicht der Hund war Unfallverursacher, sondern Du warst dies weil dein Abstand zu gering war.
    Die Hundehalterin hat vielleicht ein Bußgeld bekommen wegen Sorgfaltspflicht und so, dies hat aber nichts mit der Schuldfrage wegen deinem zu geringen Abstand und dem Auffahren deinerseits zu tun, da wirst du bzw. deine Haftpflicht zu 100% den Schaden zahlen bei dem du aufgefahren bist.

völliger quatsch..... versicherung hat schon 50% 50% eingeräumt .... es gibt aber mehrere fälle wo es 2/3 1/3 oder 100% hundehalter .....

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Das ist völliger Quatsch, welche Versicherung hat denn 50/50 eingeräumt weil DU deinem Vordermann welcher es geschafft hat zu bremsen aufgefahren bist ?
    Dein Vordermann hat es geschafft anzuhalten wel der vor Ihm wegen einem Hund bremsen musste, DU fährst demjenigen rein und denkst daran eine Haftung auf den Hundehalter abwalzen zu können, sorry wer dir das erzählt hat, hat dir was falsches erzählt.

Kommentar von Mehli85 Mehli85Mehli85

genauso ist es... wie schon oben beschrieben ist es völlig irrelevant warum dein vordermann bremst. wenn er dies tun muss dann muss er dies tun. und du allein bist dafür verantwortlich das du ebenfalls zum stehen kommst. schaffst du das aus irgendeinem grund nicht (abstand, unaufmerksam...) bist du auch schuld dran. wenn er aufgrund einer umschaltenden ampel gebremst hätte und du wärst draufgeknallt, bekommt ja auch nicht die ampel ne teilschuld, oder?

Kommentar von treckertom treckertomtreckertom

Na ja. Vor Gericht würden somit die Beamten gegen den Hundehalter aussagen. Der Richter folgt üblicherweise deren Einstellung...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.